Pyodermie -> Komplette Futterumstellung -> Fragen
-
-
Ich habe mal wieder einige Fragen zum Thema Futter.
Käthe hat eine Pyodermie auf Grund einer
Lebensmittelunverträglichkeit.
Ich darf ihr kein Getreide (Weizen,Mais) mehr
füttern, da dadurch die Pyodermie immer wieder ausbricht.Ich habe ihr bis jetzt im Wechsel Lupovet Sporty
und Markus Mühle gefüttert und bin damit
wirklich zufrieden gewesen.
Sind ja auch super Futtersorten.Nun muss ich aber auf Getreidefrei wechseln.
Von Lupovet IB-Derma und CDvet habe ich jetzt
kleine "Proben" bestellt, um zu schauen,
ob Käthe diese Futtersorten verträgt.Allerdings möchte ich auch gerne Nassfutter füttern.
Aber reine Fleischdosen. Dort bin ich bei Hermanns
hängen geblieben.
Welche könnt ihr mir denn noch empfehlen?Kann ich nicht die Fleischdosen nicht auch zusätzlich
zum Trockenfutter füttern? Als Teilbarfen sozusagen?
Wie portioniere ich das denn dann?
Einen Tag Trofu, den nächsten Nassfutter?LG Kristina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als reine Fleischdosen könnte ich dir noch
Boos
Lunderland
Cleynesempfehlen.........
Sonst vielleicht noch die Dosen von Terra Canis ( bin mir da aber jetzt nicht 100% sicher ob dort kein Getreide drin ist, denn ich glaube, in einigen Sorten ist Hirse)
Sicher, denke ich, könntest du an einem Tag Trofu und am anderen Nafu geben.....
Immer vorausgesetzt, dass dein Hundi das verträgt ( bei meinem klappt das z.B nicht )
Deshalb mach ich es so, dass ich morgens die eine Sorte TRofu und abends die andere gebe.Du könntest ja auch morgens Dose füttern und abends Trofu....
Ich denke, dass müsstest du vielleicht einfach mal testen, wie dein Hundi am besten damit klar kommt..... -
Das Fellow von Bestes Futter und das neue Canis Alpha sind auch getreidefrei. So hast Du schon mal 4 TroFu sorten zur Auswahl.
Mit Nassfutter kenne ich mich leider nicht aus
-
Allerdings ist in dem Canis Alpha ja Brauner Vollwertreis enthalten......
Da wäre jetzt die Frage, ob dein Hundi auch auf Reis reagiert, da Reis ja wohl auch ein Allergieträger sein soll (und vielleicht auch zum Getreide zählt????????)Aber ansonsten ein prima Futter
-
Was genau meinst du mit Teilbarfen in Verbindung mit Dose?
Willst du eine Dosenmahlzeit füttern (FeFu) oder willst du deinem Hund eine Mahlzeit mit rohem Fleisch, pürrertem Gemüse und Öl und Calcium geben? Das wäre dann Teilbarfen. Sicherlich für einen Hund, der eine Unverträglichkeit hat, eine sehr sehr gute Möglichkeit.Ansonsten kannst du auch noch mal bei Lunderland schauen - und deren Fleischdosen (die übrigens sehr hochwertig sind) mit reinen Gemüseflocken (gibts gute von Herrmanns aber auch Lunderland) mischen - oder ihr eben frisches Gemüse kochen oder pürrieren und dazugeben. Oder Kiening, oder Almo Nature.
Dann aber - auch beim Herrmanns Dosenfleisch - nicht das Ca vergessen. Es ist nur gekochtes Fleisch in Dosen. Da ist das Ca-Ph Verhältnis wie es bei Fleisch nun mal ist - leider ungünstig für den Hund. -
-
Kiki, wie wurde das mit dem Getreide denn so schnell festgestellt??
-
Meine Eltern währen sich strikt dagegen, dass in der
Truhe irgendwelche Teile von Tieren liegen *g*
Aber da ich glaube, dass Teilbarfen einfach besser für
Käthe ist, werde ich da noch ein bisschen
Überzeugungsarbeit leisten und dann aufs Teilbarfen umstellen.
In das Thema muss ich mich aber noch ein bisschen einlesenWenn ich erstmal Dosen nehme. Wie mach ich das mit dem Ca?
Gibts da Richtwerte? Welch CaProdukte nehm ich denn dann?
Gibta da Pulver für?Kathrin: Da Käthe schon länger dauernd solche Pickel
und Stellen am Bauch hat, hab ich ne Probe entnehmen lassen.
Einmal als Bakterienkultur und zusätzlich einen
Allergietest machen lassen. Hat mich mal eben schlappe 180
Euro gekostet..Dieser Hund macht mich noch mal arm *g* -
Um es ganz einfach zu halten, schau doch mal bei http://www.lunderland.de - dort gibt es den "Algenkalk" - und einen "Bedarfsrechner" - da gibts du Alter und Gewicht deines Hundes ein, welches Fleisch du gibst und dann spuckt er dir aus, wieviel von dem Algenkalk du geben musst. Ist für den Anfang finde ich genau richtig. Zumal du beim Teilbarfen ja nicht soo genau sein musst. Aber ich finde dass man es nicht vergessen sollte - denn soviel Ca hat FeFu (gutes) nun auch wieder nicht, dass es gleich noch eine Fleischmahlzeit zusätzlich kompensieren würde...
Ach - Teile von Tiere
papperlapapp. Legste schön Beinscheiben, Gulasch, Rinderhack, Rinderbrustbein, Hähnchen- und Putenkeulen, Putenschitzel und Co in den TK Schrank, (das Pansenpaket versteckst du) und obendrauf noch ein paar Sardinen und Forellen - und schon hast du ne ganze Weile Vorrat für dein Halbe-Halbe Barfen. Und das ist auch nix anderes, als "normale" Menschen im TK haben
-
Danke, Danke, Danke
Dann werd ich mich mal in das Thema einlesen
und schauen, dass ich Fleisch bekomme.Bin ich froh, dass Käthe nicht mäkelig ist *g*
Bin ja gespannt, wie ihr das Frischfleisch bekommt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!