Zeckenkopf steckt fest!

• Hallo liebe Foris!
    Meine Mama hat vorhin bei Lotte ne Zecke weggemacht aber der Kopf is stecken geblieben! Muss ich zum TA o. fällt der Kopf selber ab? Entzündet sich das? :hilfe:
    lg Lena&Lotte

• ohh das ist ne schwierige Frage...

Ich glaube ich würde sofort zum TA gehen weil sich doch dadurch dann krankheiten übertragen können?? :S

ICh hoffe dir kann hier noch einer besser weiterhelfen ;)

Gute besserung deiner fellnase ;)

Liiiebe Grüße

• Hallo,

Du mußt nicht gleich zum TA stürmen. Der Kopf ist ja tot (lach) und wird vom Körper wie ein Fremdkörper abgestoßen. Das kann auch mal ein wenig eitern. Beobachte die Stelle gut, wenn es dick wird oder sich rötet (entzündet), dann geh zum Arzt. Ansonsten bildet sich eine kleine Kruste und wenn die sich löst, ist auch der Kopf draußen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Wenn die Zecke Krankheiten übertragen hat, ist das schon geschehen. Der steckengebliebene Kopf alleine ist dafür nicht verantwortlich.

• Ich würde auch sagen, keine Panik. Reggy hatte auch schonmal Zeckenköpfe drin, sind alle von alleine wieder rausgekommen.

Beobachte die Stelle, und wenn sich da nichts groß entzündet, brauchst du auch nicht zum TA.

• Winkende Grüße von Hund Broekie, der auch seit 1 Woche einen zweiten Kopf am Hals sitzen hat, der da auch eigentlich nicht hingehört...

Auch ich halte es so: beobachten und Geduld!

Ich war als es mir das erste mal passiert ist gleich panisch beim Arzt und fragte, ob sie das rausschneiden oder operieren muss, heute schmunzel ich über meine mütterliche Überfürsorglichkeit damals....

Normal stößt der Körper das wie jeden anderen Fremdkörper selbst ab!

• Keine Panik, beim Hund wird der Kopf in den meisten Fällen rausgeeitert. Also ich würde die Stelle einfach die nächsten Tage etwas beobachten. Wenn es natürlich in ein paar Tagen nicht weg ist oder sich entzündet, würde ich doch mal kurz beim TA vorbeischauen ;)

L.g. helen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!