Analdrüsen entleeren muss oder muss nich?

• Hallo Ih Lieben,

ich komme mit meiner kleinen Emelie grad vom TA. Eigentlich weil sie sich immer so kratzen muss und schon ganz rot is am Bauch dachte ich es könnte eine Allergie sein, also lieber mal hin. Naja egal....

Und so bei der Untersuchung hat die gute Frau Dr. meiner kleinen erstmal den Finger in den Po gesteckt und drin rum gepult :???: was mich dann fast 10 Euro gekostet hat. Wenn das sein MUSS ist das ok aber bei manchen Sachen bin ich mir halt beim TA nich so sicher!

Lasst ihr das regelmäßig machen? Wass kann passieren wenn man es nicht machen lässt! Ich mag zwar nich fragen, aber.. :schockiert: ..kann man das vielleicht auch selbst machen?

Vielen lieben Dank
    Henrike + Zoo :D

• wenn der kot schön fest ist, entleeren sich die analbeutel beim kotabsetzen.

ich bin eine absolute gegnerin des permanenten ausleerens durch tä - würde ich nur machen lassen, wenn sie sich nicht von allein entleeren bzw. der hund eine entzündung hat. dann wird meist noch mit ab gespült.

• nein bloß nicht ständig ausdrücken lassen das muss nicht sein, das fördert nur das es ständig wieder passiert. tierärzte meinen immer das man das machen müsste. bei manchen hunden ist es so das die usführungsgänge verengt sind, dann muss das öfter gemacht werden. wir hatten bisher sechs hunde und haben bei einem einmal die analdrüsen leeren lassen. also lass dir son blödsinn nicht einreden.

• HI!

Also schlimm was hier wieder verbreitet wird...

Also erstens der günstigste Satz nach gebührenordnung ist 6 Euro!

2 bis 3 mal so viel ist möglich!

Ansonsten gibt es Hunde bei denen die Analdrüsen eine blöde lage haben...hier ist eine Füllung möglich auch ohne durchfall.

Ich muss sagen, das ich sicher keine Gegnerin bin weil es manchmal bei gewissen Hunden nötig ist UND das mit dem schnelleren füllen schwachsinn ist, hat irgendwer hier im Forum sogar schonmal erläutert.
    :roll:

Allerdings würde ich es nervig finden wenn ich öfters deswegen zum TA muss, aber wenn der Hund rutscht oder knabbert und es an den Analdrüsen liegt, sollte man hingehen!

Achso wenn dein Hund es öfter hat, vllt. auch mal noch nach nem anderen Futter schaun!

mfg
    Kleine

• Mein Großer hat öfter gefüllte Analbeutel. Warum auch immer. Er macht total feste Häufchen, meist drückt er nach dem Machen auch noch nen Tropfen extra drauf....
    Aber so alle zwei bis drei Monate, keine Ahnung warum, riecht er am Po wie ein alter Schwamm und wenn ich dann fühle, merke ich, daß (meist nur einer) die Analbeutel gefüllt sind... Wenn ich dann drücke ( von außen), macht es irgendwie so "pffffft" und im Tempo ist was flüssiges, aber auch was talgig festes, was die Dinger dann wohl verstopft hat...

Zum Tierarzt gehen wir deswegen nicht, und wenn ich merke, daß da was ist, drücke ich es lieber aus, als daß der Schmaddel sich entzündet...

• Jetzt mal ne blöde Frage :ops: wo sitzt überhaupt die Analdrüse am Popo und wie erkenn ich, ob diese gefüllt ist oder nicht?

Sammy fährt manchmal Schlitten, wenn er etwas Durchfall hat, riecht aber nicht aus dem Po und leckt sich auch nicht dran rum.

Beim letzten Tierarztbesuch hat die TA zwar nach der Analrüse geguckt, aber sie für ok befunden.

• Hoffe ich schreibe hier kein Müll, aber soweit ich weiß gibt es zwei Analdrüsen, die jeweils rechts und links vom Anus liegen, aber innen....

Ich merke es, ob sie gefüllt oder nicht sind, wenn ich so praktisch mit den Fingern um den Ring vom Schließmuskel rumgreife und dann von unten-innen nach hinten-außen drücke... Mein Großer fährt auch nicht Schlitten oder so, sondern riecht halt nur so nach altem Schwamm. Ich nehme an, daß seine Drüsen-Ausgänge einfach etwas schmal sind, deshalb mit dem talgigen mal gerne verstopfen und bevor sich was entzündet, weil im Inhalt Bakterien hausen, gucke ich halt immer wieder mal nach.... Er hält dabei auch immer total still und scheint froh zu sein, wenn nachher kein Druck mehr da ist... Ich denke, das ist für ihn, wie ein dicker Pickel am Hintern, der eben piekt....

Das mit dem Schlitten fahren nach Durchfall wird wohl sein, weil das dann brennt und juckt.. Ist doch bei uns auch so... ;) Da kannst Du ihm auch mal ein wenig Bepanthen oder so drauftun... Wie bei nem Baby....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!