vielleicht rapsfelder schuld?

• hallo,
    mir fiel grad auf,dass in der übersicht recht häufig augenprobleme angegeben sind. vielleicht liegts ja an den vielen rapsfeldern?ist doch wirklich enorm in diesem jahr.
    ist aber nur ein gedanke...

gruß
    wenke

• Das mit den Rapsfeldern würde mich interessieren. Was ist damit dieses Jahr? :???:

Zu den vielen Augenproblemen gestern 3 oder 4 Threads wurden von einem User gestartet bzw. wiederbelebt.

LG

• Hallo :D
    Will ja keinem Angst machen aber leider hört man auch immer mehr davon

Die Konjunktivitis follicularis ist eine besondere Form der Bindehautentzündung.
    Sie ist gekennzeichnet dadurch, dass sich auf der Innenfläche der Nickhaut stecknadelkopfgroße , harte, glasige Bläschen bilden, die wie Sand auf der Hornhaut kratzen und das Auge ständig reizen. Starker Tränenfluß, Rötung und Zwinkern sind die Folge.

(Die Bindehaut des Auges ist spiegelglatt und garantiert die Gleitfähigkeit der Lider, das
    3. Augenlid, über das wir Menschen nicht verfügen, ist eine Knorpel gestärkte Membran und bildet einen zusätzlichen mechanischen Schutz für den Augapfel)

So eine Follikularis entsteht aus einer chronischen Bindehautentzündung. Sie ist häufig bei den Hunden anzutreffen und es wird vermutet, dass sie konstitutionell bedingt ist.

Histologisch gesehen besteht sie aus einer Anhäufung von Lymphozyten und Plasmazellen im subepithelialem Gewebe.

Die Follikel müssen einer energischen Sonderbehandlung unterzogen werden. Die Nickhaut wird vorgeklappt und mit einem scharfen Löffel werden unter Lupenkontrolle die Bläschen abgeschabt ( Kürretage ). Anschließend wird das Gewebe mit einer Speziallösung touchiert und gespült.
    Die Entzündung muß noch für einige Tage mit einem Antibiotikum lokal behandelt werden.
    Es kann passieren, dass ein einmaliger Eingriff zur Beseitigung der Follikel nicht ausreicht. Insofern ist es obligat nach einem solchen Eingriff eine Kontrolluntersuchung nach 2 Wochen durchzuführen.
    In der Regel erfolgt dieser Eingriff in Vollnarkose mit lokaler Betäubung des Auges.

Also bei öfterem Auftreten würde ich den TA aufsuchen und nicht selber rumdoktorn.
    Drücke die Daumen das es nichts schlimmes ist.
    LG Beate

• Da wir keinem Angst machen wollen, holen wir auch in diesem Fall eine zweite Meinung ein ;) .

Zitat

Konjunktivitis follikularis der Junghunde

Dr.med.vet.Petra Maritzen

Eine Sonderform der Konjunktivitis stellt die Konjunktivitis follicularis der Junghunde dar. Darunter versteht man eine chronische Bindehautentzündung junger Hunde, wobei an der Außen- und Innenfläche der Nickhaut lymphoide Follikel (glasige Knötchen) gebildet werden. Ursache ist eine überschießende Reaktion des reifenden Immunsystems. Eine Therapie ist meist nicht notwendig, da der Follikelkatarrh nach dem ersten Lebensjahr spontan abheilt.

Wenn die Beschwerden allerdings größer sind, kann eine antibiotika- und glukokortikoidhaltige Augensalbe verabreicht werden.
    Erfolgen mehrere Rezidive, wird meist eine Kürettage der gesamten Bindehaut (Ausschabung mit einem scharfen Löffel) vorgenommen und mit 2%igem AgNO3 touchiert. Anschließend wird mehrere Tage eine antibiotikahaltige Augensalbe verabreicht.

(Quelle: http://www.labrador-retriever.at/Retriever/Gesu…llikularis.html)

Und was ist mit den Rapsfeldern?

Grüße

• Also ich denke nicht das dies im direkten Zusammenhang mit den Rapsfeldern steht. Rapsfelder gibt es dieses Jahr nicht mehr als sonst auch.
    Wir wohnen direkt am Rapsfeld und bei keinem Hund in unserer Siedlung ist mir diesbezüglich was zu Ohren gekommen.
    Vielleicht liegt der Umstand ja auch in der mangelnden Sensiblisierung in der Welpenzeit. Heutzutage wachsen meiner meinung nach viele Hunde einfach zu "steril" auf. Ähnlich wie bei den Kindern.

• soweit ich weiß, gibt es seit diesem jahr mehr rapsfelder. habe gehört, dass die landwirte wegen dem öl immer mehr davon anbauen.
    naja, dass die freds von ein und dem selben mitglied waren, habe ich gar nicht bemerkt. war ja auch schon spät gestern :)

• Hallo!

Bei uns werden die Rapsfelder von Jahr zu Jahr mehr, finde die auch wunderschön, wenn sie blühen.

Letztes Jahr ist mir Balu in so ein Rapsfeld gelaufen und die Folge war, dass ein Auge komplett zugeschwollen war und das andere auch sehr schlimm aussah.
    Allerdings war auch die Haut rund um die Augen stark entzündet, und ich glaube damit kann man das doch gut von einer Konjunktivitis unterscheiden.
    Er bekam ein paar Tage Augensalbe in und um die Augen geschmiert und es war wieder gut.
    Seither passe ich höllisch auf, dass meine Hunde nicht in Rapsfelder gehen, auch deshalb, weil da jetzt die Rehkitze drin liegen.

lg Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!