Bachblüten nicht mehr frei verkäuflich?

  • Hallo zusammen,
    da ich noch nicht so richtig weiß, wie Bora auf die Megaknallerei morgen reagieren wird dacht ich mir, daß ich pro forma mal Rescue & Remedy-Tropfen aus der Apotheke hole. Und da sagt mir die nette Apothekerin, daß ich die nur mit einem Privatrezept bekommen kann, da sie nicht mehr frei verkäuflich sind??? Stimmt das? Ich denke, daß sich die Schulmedizin mehr oder weniger einig ist, daß da sowieso keine Wirkstoffe drin sind - warum sind sie dann nicht verkäuftlich? Oder bin ich bloß an eine geraten, die nicht zugeben wollte, daß sie sowas nicht führen? Bin ganz verwirrt...

  • Also, das wäre mir neu.
    Letzte Woche habe ich sie noch problemlos in der Apotheke bekommen.
    Kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Bachblüten haben mitlerweile eine so grosse Fangemeinde, dass eine Rezeptpflichtigkeit nicht ohne "Aufschrei" in den Medien, vonstatten gegangen wäre.
    Versuch´s doch morgen noch mal in einer anderen Apotheke.


    LG
    Belana

  • Hallo Veela, es ist auch bei uns so, das ich Bachblüten, Globoli und co
    nicht in jeder Apotheke frei bekomme. Und das im Umkreis von 20km.
    Mal heißt es nicht ohne Rezept,mal bekam ich die Antwort: Das wäre ja so, als würde ich ihnen eine Medizin zusammen mixen.
    Inzwischen weiß ich aber wo ich hin muss.
    Bei dir wird es ähnlich sein. Geh mal in andere Apotheken,du wirst bestimmt eine finden, die dir weiter hilft.
    Schöne Grüße Marion

  • Eigentlich sind sie nur Apothekenpflichtig und nicht Rezeptpflichtig.


    Was die Apotheken aber aus dem Grund - das viel damit experimentiert wurden und dann gemeckert wurde, das nicht wirkt - machen, das sie gerade bei speziellen Mischungen ein Rezept eines HP oder THP haben möchten, auf dem die Mischung genau draufsteht und diese dann auch genauso angemischt wird. Machen hauptsächlich Apotheken, die sich selber nicht so auskennen und keinen haben, der dort beraten kann.
    Rescue kann schon mal darunter fallen, weil man diese schon vorgemischt in Stockbottles bekommt und dann auch noch selber noch für die Gabe "verdünnen" und ansetzen muss.

  • Hallo Veela, im August habe ich dir geschrieben, du solltest es mal in einer anderen Apotheke versuchen mit den Bachblüten.
    Jetzt steh ich selbst wie Ochs vor´m Berg. Will hier auch keiner mehr machen. Ich werde mal zu meinem TA gehen, vielleicht schreibt der mir ein Rezept dafür aus.
    Bist du inzwischen weiter gekommen?
    LG Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!