DogDancing vs Agility

  • Hallo alle Foris!
    Ich hab mal ne Frage...
    Ich möchte mit unserem Aussi auf jeden Fall einen Hundesport machen...
    Allerdings kann ich mich beim besten Willen nicht entscheiden : Agility oder DogDancing oder sogar beides?!?! :hilfe:
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Habt ihr Tipps & Antw.?
    lg Lena&Lotte!

    • Neu

    Hi


    hast du hier DogDancing vs Agility* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey..
      Ich würde beides machen...
      Agility machen wir in nem Verein und es macht einen Mordsspaß, stärkt die Bindung und die Konzentration des Hundes..


      Dogdance mache ich mit meiner Hündin auch, aber allerdings privat..
      Ein paar kleine Tricks kann man ja immer mal allein üben und irgendwann reichts dann für ne Choreografie..


      Wenn du dich zB wegen des Geldes für eine Sache entscheiden musst, dann würd ich dir Agi raten, denn da kann einiges beim Privat-training schief gehen.
      Dogdancing kannste ja dann daheim üben und ab und zu nen Seminar oder so besuchen... =)

    • Ich würde dir raten mal alles auszuprobieren.


      Bei den meisten Vereinen musst du dich ja nicht gleich beim ersten, zweiten, dritten mal anmelden und kannst somit entscheiden was euch Spaß macht. Kannst ja dann mit den Trainern reden, das du erstmal schnuppern willst ;-)


      Wir probieren grad den dritten, oder wars der vierte, :???: Verein aus und da machts uns auch Spaß. haben festgestellt, das bei manchen Vereinen der Spaß im Vordergrund steht und bei manchen "gedrillt" wird.
      Wir waren heute bei unserer ersten Agi-Stunde und ich muss sagen es macht Spaß, auch wenn wir noch nich wissen ob Turniere oder Just for Fun.


      In den Pausen, wo die anderen Hunde dran waren(Lina ist noch kleiner und darf nich springen, deswegen wurden die Sachen niedriger gemacht) haben wir dann etwas Frisbee gespielt, wovon sie nich genug bekommen kann.


      MfG

    • Ich würd auch ausprobieren und Schnuppertage mitmachen.
      Ansonsten ist DogDancing und Trickdogging ja auch nicht etwas was man nicht zusätzlich locker machen könnte!
      1. sind viele Elemente der Fuß und beinarbeit mit drin und zweitens ist das total super um das normale Training aufzu lockern und die Bindung spielerisch zu festigen und gemeinsam Ziele zu stecken und zu erreichen. Eben gemeinsam etwas zu erarbeiten :)
      Ich bringe das gerne als Argument ein, wenn es darum geht das normale Training etwas "auf zupeppen" ;)
      Vorallem hat das ganze nen guten Pädagogischen Charakter ;)


      Und ausprobieren ist das wichtigste. Nur durch rumprobieren kannst du raus finden was zu euch passt und dir und deinem Hund gleichermaßen viel Spass macht!
      Außerdem kann man "Hobbymäßig" auch verschiedene Sachen privat ohne Huschu oder Verein -> imemrhin findet dort Alltag statt, selbst einiges einfließen lassen.
      Von Tricks und DD-Elementen bis hin zu Such/Nasenspielen oder gar Dummyarbeit und Ziel-Objekt-Suche.
      Um das "so nebenbei" zu machen braucht man ja keinen Verein oder Huschu.

    • Hey, danke für die vielen schnellen Antworten!
      Welches von den Sportarten fördert denn mehr die Bindung o. is das gleich?
      Ich hab in nem Buch gelesen, dass Agility Knochen und Gelenke wenn mans übertreibt stark besasten oder sogar beschädigen kann! Simmt das? Ab wann is es denn "übertrieben"?
      lg Lena&Lotte

    • Hallo Lena!


      Also ich denke beide Sportarten fördern die Bindung. Dein Hund muss mit Dir gemeinsame Aufgaben bewältigen, lernt Dir zu vertrauen, sich auf Dich zu konzentrieren und einfach mit Dir zu Lernen und Spaß zu haben. Jede gemeinsame Aktivität mit Deinem Hund fördert Eure Bindung. ;)


      Es stimmt, Agility belastet Gelenke, Bänder, Sehnen, Knochen, da durch das viele Springen es zu stauchenden Bewegungen kommt.
      Aber keine Angst: bei einem gesunden Hund, guter Erwärmung und guter Anleitung von einem Trainer der sich damit auskennt, ist Agility eine tolle Sportart. (Verletzungen sind natürlich auch hier nicht ausgeschlossen)


      Du musst nur folgendes Beachten:


      - Dein Hund muss völlig gesund sein. Bevor man anfängt Agility zu trainieren, sollte man sicher sein, ob der Hund auch völlig gesund ist.
      Alle Gelenke müssen in Ordnung sein. Denn hat ein Hund zB Probleme mit den Gelenken zB HD, dann kann Agility sehr schädlich für Deinen Hund sein.


      - Dein Hund sollte ausgewachsen sein, da es bei noch wachsenenden Hunden durch die Sprünge zu Schädigungen im Knochenbau /Gelenke kommen kann


      - Agility sollte man am Besten nur unter Anleitung trainieren


      Dogdancing kann man mit fast jedem Hund trainieren, egal ob jung, alt, groß, klein.. Hauptsache ist, der Hund und Halter hat Spaß dabei.

    • Stimme meiner Vorschreiberin voll zu und möchte noch ergänzen:


      Im DD kann man eben mit JEDEM Hund trainieren weil man die Übungen und Elemente direkt auf Hund und Halter zuschneiden kann.
      beim Aggi geht das leider nicht, da müssen Hund und Halter schon zum Sport "passen" ;)


      Ansonsten muss man beim Aggi wirklich auf eine GUTE Anleitung hoffen, denn da können auch einige probleme entstehen, der Hund zu sehr überdrehen etc.pp. :)
      Mit nem guten Trainer der aber was von der Sportart versteht ist die Gefahr da aber auch nicht so gegeben!

    • Also als DD-Buchtip:
      DogDance von Denise Nardelli
      Ist aber alles mit dem Clicker beschrieben...
      oder
      DogDancing von Nicole Weber, das ist auch ganz gut...


      Ansonsten, probier echt aus was deinem Hundi Spaß macht. :^^:
      Meiner macht so vieles Spaß, wir sind inzwischen bei DD, Agility, Obedience, Trickdogging und ZOS angelangt...
      Wenn deinem Aussie also beides Spaß macht, kannst du ruhig auch beides (oder sogar noch mehr) machen, solange dein Wauzi nicht überfordert ist!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!