ANZEIGE
Avatar

Wer hütet mit seinem Cattle Dog?

  • ANZEIGE

    Hallo, bin ganz neu hier und möchte gleich mal gerne wissen, wer von euch einen Cattle Dog (oder Erfahrungen damit) hat und mit ihm hütet?
    Interessiere mich sehr dafür, aber leider finde ich nicht das richtige im Netz, oder nix, was mir weiter hilft..
    Bin Dankbar für alle Anregungen!


    Liebe Grüße
    Dany und co

  • ANZEIGE
  • Hi Dany ,


    ich hatte schon mal ein paar Cattle Dogs zum Training hier .
    Muß gestehen - es ist nicht ganz einfach , aber machbar
    wenn ganz klar ist , wer von euch beiden der Boss ist .
    Cattle Dogs sind recht heftige Hunde mit viel Vorwärtsdrang
    und " losem Mundwerk " welches man unter Kontrolle bringen
    muß .Eine gute Unterordnung ist da das A und O .
    Ich weiß das in Holland recht viel an Hüteseminaren für Cattle Dogs
    angeboten werden , aber in Deutschland kenne ich nur eine die mit
    Cattle Dogs auch richtig arbeitet - Gudrun Krüger .
    Ich glaube die haben auch BCs - schau mal dei den Links der ABCD
    da mußte irgendwo auch Gudrun's Link sein .( Nicht verwechseln mit
    Anne Krüger , bitte ! )


    Grüße ,
    Antje

  • ANZEIGE
  • Hi, danke erstmal.
    Wir sind aus Heuchelheim.
    Haben weder Schafe noch Rinder, und vorerst möchten wir den Hund durch diverse Arbeiten ausser Hüten beschäftigen. (Also sich ist auch erst 17Wochen alt).
    Trotzdem haben wir natürlich im Hinterkopf das sollte der Hund nicht glücklich werden ohne Vieh, wir ihm welches bieten möchten.
    Das blöde ist eben das ich garnix brauchbares finde, und auch noch nichts gelesen/ gehört habe darüber auf welche Art die Cattles hüten.


    Auf der HP von G. Krüger war ich gerade, leider gibt es keine Info-Seite noch im Aufbau..

  • Hi Dany ,
    Nee , du mußt das nicht tun um den Hund " glücklicher "
    zu machen , sondern dann wenn DU und der Hund dabei
    Spaß habt . Wenn das als Pflicht gesehen wird und du null
    Beziehung zu sonstigen Viechern oder zum Hüten ( d.h. auch du mußt
    viel lernen ) haben willst , überlege dir ob es dann überhaupt Sinn macht .
    Bist du aber dazu bereit dich mit dem Thema Hüten auseinander
    zu setzen , dann würde ich mir jetzt schon mal Infos in Form von Videos
    oder Büchern besorgen - muß nicht sich auf Cattle Dogs beschränken -
    sondern allgemein über's hüten .
    Ich würde dir empfehlen dich Richtung Australian Shepherd Training
    umzusehen , dieses kommt dem Cattle Dog auch entgegen und bei
    einigen Seminaren gibt es gemischte Rasse Gruppen .


    Grüße ,
    Antje

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Nein, so meinte ich das ja auch nicht. Ich habe mich ja schon mit dem Thema befasst. Im Sommer war ich auf einem Anne Krüger Seminar (mehr durch Zufall), und ich hab auch schon auf mehreren Vorstellungen zugesehen (wo es aber auch immer nur um BC ging). Bekannte von mir haben eine Schäferei, die haben allerdings nur Altdeutsche Hütehunde, die ja selbstständig arbeiten. Und das Cattlersche`Hüten ist doch eher Treiben auf meine Kommandos oder?
    Also auf jeden Fall denke ich das es für mich Spaß bringen würde, ausserdem würde ich es gerne lernen.
    Muss das nur noch der Hund genauso sehen :wink:

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE