"Platz" beibringen - wie habt Ihr das geschafft?
-
-
Hallo, wollte mal fragen wie Ihr Euren Hunden das Kommando "Platz" beigebracht habt? Gibt es da verschiedene Möglichkeiten? In der HuSchu wurde mir empfohlen dass ich meine Kleine mit einem Leckerli unterm Bein durchlocken soll, so dass sie sich hinlegen muss um daran zu kommen. Übe das immer mal wieder mit Ihr, mal sehen wann es auch so klappt, also ohne mein Bein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Platz" beibringen - wie habt Ihr das geschafft?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Genau so haben wir das auch gemacht, aber Aeneas hat lange gebraucht um das zu kapieren...
-
am besten erst mal in "sitz" Position, dann ihr leckerlie zeigen, hand verschlossen und grade nach unten führen, zwischen ihren pfoten, dann nach vorne, bis sie schliesslich in Platz-Position liegt
-
Zitat
am besten erst mal in "sitz" Position, dann ihr leckerlie zeigen, hand verschlossen und grade nach unten führen, zwischen ihren pfoten, dann nach vorne, bis sie schliesslich in Platz-Position liegt
Das funktioniert wohl bei den meisten Hunden, aber leider nicht bei meiner - ihr werden die Leckerlies zu bald uninteressant. :kopfwand:
Wie macht ihr das mit "unter den Beinen durch" genau?
lg mäusle
-
Also Du setzt Dich auf den Boden, streckst die Beine gerade aus und hebst ein Bein dann gerade so hoch, dass dein Hund unter durch kriechen kann. Wenn Du ihn dann mit einem Leckerli lockst, muss er sich zwangsläufig hinlegen um dran zu kommen.
-
-
ich habs so gemacht.
hund absitzen lassen. leckerlie gezeigt und mit dem daumen unter der hand gehalten. handfläche nach unten. die hand vom kopf nach unten führen auf die füße und dann nach vorn. (ist das schwer zu beschreiben. ich hoffe, wenn man es nach macht, ist es zu verstehen) da der hund (hoffentlich) das leckerlie, welches er nicht sieht, will, geht der körper automatisch ins platz.ich finde, es geht so sehr schnell. wenn er kein interesse am leckerlie hat, dann üben, bevor es was zu fressen gibt
mit clicker gehts noch schneller. wenn er liegt, click und belohnen.gruß marion
-
Wie wir das geschafft haben? DAS HAT UNS GESCHAFFT
Alles was hier schon geschrieben wurde haben wir probiert und noch so einiges. Er wollt s nicht. Glaube mit 6 Monaten noch nicht. Plötzlich ging es,frag mich nicht wieso -
Zitat
Also Du setzt Dich auf den Boden, streckst die Beine gerade aus und hebst ein Bein dann gerade so hoch, dass dein Hund unter durch kriechen kann. Wenn Du ihn dann mit einem Leckerli lockst, muss er sich zwangsläufig hinlegen um dran zu kommen.
Naja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.Nee, Scherz beiseite, diese Methode wird sicherlich auch funktionieren, aber bei den meisten Hunden funktioniert es auch, wenn sie Sitz beherrschen und man ihnen dann das Leckerlie in genügender Reichweite vor die Pföties legt.
Dabei hat es meine durch Handzeichen wesentlich schneller gelernt als durch Lautzeichen.
mäusle: Wenn Dein Hund Leckerlies sehr schnell uninteressant findet, dann kann es daran liegen, dass er a) eher durch Spiel, Spass und lobendende Worte belohnt werden kann, b) deine Leckerlies uninteressant sind (Wiener Würstchen Stücke helfen meist ;)) oder c) Dein Hund bei Deinem Training nicht die nötige Aufmerksamkeit hat, weil ihn das gerade völlig überfordert bzw. es für heute schon genug war oder Du seine Konzentration nicht richtig auf Dich lenken kannst.
-
Ich habe es nur mit clicker gemacht.
Einfach, wenn er sich sowieso hingelegen wollte geclickertUnd ja
ich war zuhause immer mit ´nem clicker "bewaffnet"
war einfach, effektiv - und recht witzig. Ich habe richtig gesehen, wie es in dem kleinen Kopf rotiert hat. Er hat dann erst mal alles bekannte durchprobiert "Mist, war´s nicht" und, wahrscheinlich weil er genervt war;-) das nix richtig war, hat er sich hingelegt "click"
ich schwöre mittlerweile auf clickern, und LEO rotiert schon gedanklich, was er anbieten kann, wenn er das Teil sieht
liebe Grüße
Constanze -
Ich hab es ohne vorheriges Sitz gemacht. Also Hund steht und wird mit Leckerlies runter"gezogen"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!