HILFE: Hund(5 Monate) markiert jeden Baum!
-
-
Hallo,
ich hab mal ne Frage.
Oscar ist nun 5Monate jung und hebt seit ca. einem Monat das Bein.
Seit dem ist es auch so, dass er wirklich jeden Baum und jede Ecke anpinkeln muss. Meistens sind es nur ein paar Tröpfchen.Er läuft immer an der Schlepp und es ist manchmal echt nervig, wenn er jedes Mal stehen bleibt und markiert.
Ist das vielleicht nur der anfängliche Wahnsinn der Männlichkeit und es wird sich mit der Zeit geben?
Habe gehört (aus unzuverlässiger Quelle), dass dies ein Zeichen von "zu großem Selbstbewusstsein" oder sogar Dominanz sein kann.Was sagt ihr dazu?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?Lieben Gruß,
Dajana und die Rasselbande - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HILFE: Hund(5 Monate) markiert jeden Baum!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du ihn gewähren lässt, behält er das Verhalten sein Leben lang bei.
Wenn du was dagegen tun willst, geht das erst mal nur an der kurzen Leine, so dass dein Hund in erreichbaren Abstand ist.
Dann schiebst du ihn, wenn er an unerwünschten Stellen das Bein hebt, einfach sanft weg und sagst ein Unterlassungswort dazu.Mehrmals üben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Rüde das sehr schnell kapiert.
Allerdings habe ich nur "Landerfahrung" und Bruno muss maximal 15 Minuten bis zum erlaubten Gebiet laufen.
Friederike
-
Ich würde mal sagen:
es ist ein Zeichen von "er macht was er will weil ihn niemand daran hindert"
markieren ist erstmal für Rüden ein ganz normales Verhalten, nicht mehr und nicht weniger.Wenn es Dich stört, weil es nervig ist, oder weil er an bestimmten Stellen nicht markiern soll - wg. der Nachbarn z.B. - dann musst Du es unterbinden, mit Störkommando (Nein oder was Du dann so sagst) und der passenden Körpersprache (abdrängeln).
lg
susa -
ja, das tue ich ja schon....wenn er schon zum typischen "markierschnüffeln" ansetzt, dann lenke ich ihn ab und lobe ihn anschließlich, damit wir weiterlaufen können.
Meine Frage war eher, ob das was mit Dominanz oder starkem Selbstbewusstsein zu tun hat?
-
Weder noch - würde ich sagen.
Das ist ganz normales Hundeverhalten.
Das ist Zeitung lesen und Antworten geben
-
-
Zitat
Meine Frage war eher, ob das was mit Dominanz oder starkem Selbstbewusstsein zu tun hat?
Nein, er gibt nur seine Visitenkarte ab.Friederike
-
Ich löse das bei meinem Zeitungsschreiber mit einem "Weitergehen". Da er sehr gerne "weitergeht" macht er das sehr breitwillig.
Aufgebaut habe ich das so: Hund an der Leine. Wenn angehalten werden mußte (z.B. Straßenkante), sage ich ein "Weitergehen" vor dem wieder losgehen. Nachdem er auch ein "Warte" hat (damit kann ich ihn anhalten, wenn er z.B. vor mir geht, und sich zu weit entfernt, oder so) ist "Weitergehen" in diesem Fall auch ein Freigabezeichen.
-
Zitat
Dann schiebst du ihn, wenn er an unerwünschten Stellen das Bein hebt, einfach sanft weg und sagst ein Unterlassungswort dazu.Zitatdann musst Du es unterbinden, mit Störkommando (Nein oder was Du dann so sagst) und der passenden Körpersprache (abdrängeln).
Ist es denn wirklich nötig, da so "hart" duchzugreifen?
warum wegdrängeln und nen störkommando verwenden?
ich will ihm ja nicht das pullern vermiesen
-
Zitat
Ist es denn wirklich nötig, da so "hart" duchzugreifen?
warum wegdrängeln und nen störkommando verwenden?
ich will ihm ja nicht das pullern vermiesenWo steht da was von hart?

Mit dem Störkommando - keine Ahnung welches Du verwendest - sagst Du ihm das Du es jetzt und dort nicht willst.
Mit Wegschieben oder wegdrängeln zeigst Du es ihm körpersprachlich.Ob, wann und wo es nötig ist einzugreifen kannst doch nur Du entscheiden - manchmal ist markieren eben nicht angebracht, an anderen Stellen ist es egal.
lg
susa -
Das ist es ja....ich will ihm keine Stelle verbieten....
Sonst würde ich ein Störkommando oder ein wegdrängeln ja verstehen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!