Hilfe, weiß nie was ich kochen soll

• Zitat

Kann mir einer von euch sagen was ich mit Tafelspitz noch anstellen kann außer kochen?

Ich wollt heut von der Metzgerfrau "Suppenfleisch" und sie hat mir so ein tolles Stück Tafelspitz gegeben. Mein Suppenfleisch kommt aber regelmäßig nach dem Kochen "weg" :hust: ich ess nicht gern gekochtes Fleisch.
    Der Tafelspitz ist mir eigentlich zu schade.
    Kann ich den auch a la Roastbeef oder gar als Kurzgebratenes zubereiten? :???:

nein, Tafelspitz ist nix zum Braten, das wird Schuhsohle. Aber dafür sind die Stücke ja da, zum lang schmoren.

• Zitat

ne, ist schon anders. Kochen ist mit höherer Temperatur, Schmoren bei weniger Hitze. Zum kurzbraten ist Tafelspitz nix.

Na dann klingt schmoren für mich prima. Ich hab ne Aversion gegen dieses blasse gekochte Fleisch :D

• Also die Weihnachtstage verliefen für mich auch sehr schmackhaft. Zumal ich das meiste nicht kochen musste.

Heilig Abend gab es wie jedes Jahr Fisch, mit Kartoffeln, Sauerkraut und schlesische Bratwurst und zum Nachtisch Makufki (für mich extra ohne Rosinen).
    Am 1. Weihnachtsfeiertag war ich bei Tante eingeladen. Da gab es dann Omas Rotkohl, Semmelknödel, Kartoffelknödel, grüne Knödel und zum ersten Mal für mich, denn ich hatte es noch nie gegessen, Ente. War das lecker!
    Am 2ten Feiertag habe ich mich wieder selber verköstigt. Da gab es Bratkartoffeln, Bratwurst und dazu Salat. Zum Nachtische Muffins (die ich bald nicht mehr sehen kann).
    Heute gibt es gleich noch Kartoffel/Blumenkohl/Brokoli/Möhren-Untereinander und die restlichen Bratwürste. Und dazu einen Salat. Und zum Nachtisch einen Joghurt.

• Zitat

Ähmm was ist den Makufki??

LG katja

Super lecker, macht sehr satt und man kann schnell zuviel davon bekommen. Es ist praktisch eine Milchspeise mit Mohn und Brötchen. Man kocht den Mohn mit Zucker und Rosinen in Milch auf und läßt das ein wenig ziehen. Anschließend schichtet man eine Schicht in Scheiben geschnittene Brötchen in ein Gefäß, darauf eine Ladung Mohn, dann wieder Brötchen und so weiter. Ist ein schlesisches Essen und wird zu Weihnachten mit Fisch gegessen. Ist eigentlich sehr lecker. Aber wie gesagt, man isst sich auch schnell satt daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!