Hilfe, weiß nie was ich kochen soll

• Zitat

Mhhhmm...Ich esse so gern Rosenkohl, aber wenn ich den selber koche wird der nie lecker.. :???: Muss man beim Kohl ansich auf was achten beim Einkaufen?

Was schmeckt dir an deinem net?
    Zu bitter, oder?

Naja, Rosenkohl schmeckt halt erst gut, wenn er Frost abbekommen hat, dann wird er leicht süßlich, TK-Ware ist außerhalb der Saison dann schon besser.
    Ansonsten beim Einkaufen drauf achten, dass keine welken oder gelbliche Blätter dran sind, sonst ist er überlagert, nimmer frisch.
    Da du ungefähr 20% Abfall hast, dementsprechend großzügig kalkulieren.

Ich nehm ein kleines scharfes Messerchen, schneid den Strunk unten ab, da fällt dann schon die erste Reihe Blätter mit ab und dann den Strunk kreuzweise einschneiden, sonst bleibt der hart.
    Kochen mit Salz und ner Prise Zucker, ungefähr 10 Min, eher etwas knapper, da er mir so latschig gar nicht mehr schmeckt.

Nach dem Abgiessen verfeinern, ein Stich Butter und frische Muskatnuss oder karamellisieren.

Du kannst auch nur die Blätter verwenden, dann auch in wenig Butter schwenken, sehr lecker, aber mir persönlich für den Alltag mit zu viel Abfall/Aufwand verbunden.

• Putenoberkeule und Champignons aus dem Römertopf, dazu Nudeln

Ganz wenig Arbeit und superlecker!

Oberkeule entbeinen und Knochen dem wartenden Hund reichen. Römertopf wässern (mindestens 30 Minuten). Champignons putzen und kleinschneiden, 1 Zwiebel putzen und kleinschneiden. Fleisch und Gemüse in den Römertopf tun (vorher das Wasser zum Wässern auskippen), dann Gewürze (Paprika, Salz, usw) zugeben, Sojasauce (ca 1-2 Esslöffel) und einen guten Schuss Sherry reingeben. Ganz wenig Wasser zugeben, so 50-100 ml. Dann den Römertopf in den kalten Ofen stellen und diesen auf 180°C Heißluft schalten. Das Fleisch braucht knapp 2 Stunden. Die Sauce kann man abgießen und binden, muss aber nicht sein. Die Nudeln rechtzeitig aufsetzen, damit das zusammen fertig wird. Reicht für 5 Leute.

• Bäh Rosenkohl! Wenn irgendwo nur ein Brocken von dem Mist drin war, ess ich das ganze Zeug nemme. Auch nicht, wenn der Rosenkohl draussen ist :bäh:

Nix war's mit Krautwickel auf m Krautfest.. Es gab Fleischküchle mit Kartoffeln, Gemüse (Blumenkohl + ein Mix mit Rosenkohl :kotz: ) und Soße. =)

• Zitat

Was schmeckt dir an deinem net?
    Zu bitter, oder?

Naja, Rosenkohl schmeckt halt erst gut, wenn er Frost abbekommen hat, dann wird er leicht süßlich, TK-Ware ist außerhalb der Saison dann schon besser.
    Ansonsten beim Einkaufen drauf achten, dass keine welken oder gelbliche Blätter dran sind, sonst ist er überlagert, nimmer frisch.
    Da du ungefähr 20% Abfall hast, dementsprechend großzügig kalkulieren.

Ich nehm ein kleines scharfes Messerchen, schneid den Strunk unten ab, da fällt dann schon die erste Reihe Blätter mit ab und dann den Strunk kreuzweise einschneiden, sonst bleibt der hart.
    Kochen mit Salz und ner Prise Zucker, ungefähr 10 Min, eher etwas knapper, da er mir so latschig gar nicht mehr schmeckt.

Nach dem Abgiessen verfeinern, ein Stich Butter und frische Muskatnuss oder karamellisieren.

Du kannst auch nur die Blätter verwenden, dann auch in wenig Butter schwenken, sehr lecker, aber mir persönlich für den Alltag mit zu viel Abfall/Aufwand verbunden.

Ja er schmeckte meist muffig, habs aber auch erst 2-3mal probiert, das mit dem Strunk einschneiden wusste ich auch nicht..
    Das ist wie mit Grünkohl, der schmeckt auch nur wenn andere ihn kochen.. :D

• @ati:
    ich kopiere mal was hier rein, das hast du bestimmt überlesen!
    Bitte laß ich net dumm sterben! :gott:

Zitat

Ati: Tumarek??
    Schreibfehler oder Ossiprodukt, das wir Wessis nicht kennen ;) oder was gaaaaanz exotisches, das dir Karsten von seinen Reisen immer mitbringen muß?
    Klär mal bitte auf! :gott:

Und dann war da doch noch was mit Rosenkohl süß-sauer, auf Seite 385, Papas Rezept, das du nachreichen wolltest! ;)

• Couchi, schau mal:

Zitat

habs doch schon beantwortet. ;)

Das Rezept vom Rosenkohl kommt noch. Meine Mutsch war das WE nicht da und ich muss sie erst danach fragen.

Gestern hab ich mal wieder etwas herum experimentiert. Es gab:

Gefülltes Putenfleisch mit Erbsen und Kartoffeln.

Die Pute hab ich mit Ziegenkäse gefüllt, wobei ich vorher den Ziegenkäse mit Paprikapaste aus Ungarn vermengt habe. Wau, das war richtig legger und gibts jetzt öfters. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!