Brustgeschirr oder Halsband?

• Wir werden bald einen kleinen Welpen bei uns begrüßen dürfen ;-) und natürlich kommt dann auch diese Frage auf.
    Ich möchte ihn eigentlich gut erziehen, so daß er locker an der Leine läuft, also nicht zieht. Dann wäre ein Halsband doch durchaus okay, oder?

Danke für Eure Antworten schon im Voraus! :^^:

• Ja, wenn du ihn dann so erzogen hast schon. ;) Bis dahin würde ich zum Geschirr greifen, auch damit kann der Hund lernen locker an der Leine zu laufen. Es passiert beim Welpen schnell mal, dass er zieht und ich persönlich finde ein Geschirr darum für die Anfangszeit schonender für den Hund.

• Ich sag dir mal, was ich bei meinem 3. Hund definitiv machen werde. Der Hund wird von Anfang an beides kennenlernen. Geschirr und Halsband. Meine Große hatte nur kurz ein Geschirr an, danach nur Halsbänder. Die kann Geschirre bis heute nicht ausstehen.... Pepper (die kleine) hat von Anfang an beides gehabt und findet beides toll!

Zum üben der Leinenführigkeit finde ich Geschirre bei Welpen besser. Dennoch würde mein Hund gleichzeitig ein HB tragen. Später würde ich es einfach vom Hund abhängig machen...

• Wr haben beides aber die Geschirre nutze ich lieber/öfter!

Als Carina noch nen Welpe war lief sie ausschließlich mit Geschirr.
    Im moment trägt sie nen Halsband, da ihr Zitzen wund sind.

Sie zieht allerdings auch nicht mehr an Leine, sonst würde ich ihr kein Halsband anziehen

• Super. Danke Euch. Dann werde ich auf jeden Fall erstmal ein Geschirr nehmen. Das scheint mir dann doch besser und leuchtet ja auch ein. Zu Beginn wird er ja bestimmt noch nicht soo gut an der Leine gehen und es ist gesünder.
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!