Beisserei! Bin total durch den Wind!
-
-
Hey Leute,
man bin ich jetzt gestresst und geschockt!
Ich war gerade mit einer Freundin und ihrer Schnauzer/Pudel Mix Hündin Gassi.
So weit ist auch alles Prima gewesen bis auf unseren Rückweg.Wir kommen vom Feld und laufen Richtung Hundeplatz, als wir um die Kurfe liefen seh ich in einem bruchteil von Sekunden den Schäfi Morix auf uns zu rennen! Merlin und Fine liefen frei. In dem Momend als ich Morix registiert hab versuchte ich sofort Merlin zurück zu rufen, und sagte meiner Freundin im gleichen Atemzug "NIMM DIE FINE"!
Sie hatte Fine gleich da Fine neben mir lief. Merlin veruche ich derweil mit HIER zurück zurufen. Ohne Erfolg. Der Besitzer von Moritz eine Meter weit weg und rief ihn zurück, aber Moritz kamm nicht gleich. Moritz stichelte an Merlin herrum mit einer totalen Bürste am Rücken. Ich muss dazu sagen ich kenne Moritz und er ist ein Angstbeisser. Ich im ruhigen aber bestimmten Ton immer wieder AUS und HIER gesagt, ohne Erfolg.
Merlin wolle flüchten aber er kamm weder vor noch zurück. Moritz ging auf Merlin los und Merlin werte sich in dem Momend. Ich dachte Sche*** Beisserei! Und Moritz Biss Merlin oberhalb der Hüfte. Ich im gleichen Momend zwischen die Hunde gegriffen und Merlin am Nacken rausgezogen. Moritz reagiert dann bei 5 Mal auf den Rückruf. Merlin total in Stress! Ich hab meine liebe Not gehabt ihn wieder ruhig zu bekommen. So hab ich Merlin noch nicht erlebt. Und Fine von hinten am bellen knurren, meine Freundin hat sie auch nicht gleich beruhigen können.Und das alles inerhalb weniger Sekunden. Ich bin total ferig!
Wir also Hunde angeleint und ich Merlin gleich abgesucht auf Wunden. Nix, zum Glück.
Der Halter von Moritz hat ihn dann ins Auto gepackt und ist uns endgegen gekommen. Enschuldigte sich vielmals bei uns und wollte sofort wissen wie es Merlin geht.Es war ein dummer Zufall das wir in dem Momend um die Ecke kammen als er Moritz ins Auto packen wollte. Wir haben alle 3 nicht mit dem anderen gerechnet.
Ich bin froh das wir das einiger Massen unter Kontrolle hatten und ich so schnell regiert hab.Wir nach dem kurzen Gespräch weiter und wollten nach Hause. Fast Zuhause kommt uns noch ein HH mit Hund endgegen. Und was passiert?!
Merlin und Fine kläffen wie wild und wollten auf den anderen Hund. Ich hatte Merlin an der Leine und hab ihm an Halsband zu packen bekommen und LASS ES! gesagt.
Also noch mehr Stress nicht nur für die Hunde sondern auch für uns 2 Mädels.Wir dann nach Hause, und jetzt sitz ich hier und bin immer noch total durch den Wind. Heute reicht es mir total.
Hat einer von euch eine Idee warum Merlin beim 2 Hund so aggro reagiert hat? Normal macht er das nie. War es einfach zu viel Stess auf einmal für Merlin und Fine?
Ich mein klar das die 2 in dem Momend zusammen halten weil sie ja ein Rudel sind. Aber der 2 Hund war lieb und hat nix gemacht.Hab ihr eine Idee oder einen Ratschlag für mich?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Beisserei! Bin total durch den Wind!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
jetzt beruhige dich erstmal.
Zum Glück ist ja den Hunden, und auch dir, nichts passiert.Ich denke, dass Merlin nach der ersten Beisserei noch so aufgeregt war und deshalb den anderen Hund angebellt hat. War ja kaum Zeit zum Stressabbauen.
Wenn er sich wieder beruhigt hat, sieht die Sache morgen bestimmt schon wieder anders aus.
-
Hi Jenny,
das ist ja richtig :zensur: gelaufen.
Die Antwort auf Deine Frage, hast Du ja schon in der Überschrift, klar seit ihr alle durch den Wind, es braucht auch seine Zeit bis Hundi nach so einem Adrenalinschub wieder runterkommt.
Wichtig ist, das Du den nächsten Begegnungen gelassen entgegensiehst, damit Merlin sich auch nicht aufregen muß!
Alles Liebe
-
Hi Jenny,
ja, ich kann auch nur sagen: cool down.
Das war keine Beisserei, denn Merlin wurde ja nicht gebissen. Das war eine Klopperei und das kommt zwischen Hunden nun mal gelegentlich vor.
Sicher war Merlin danach auch aufgeregt und hat deshalb etwas aufgebracht reagiert.
Was du jetzt tun kannst: bleib ruhig, geh mit gutem Beispiel voran, d.h. bleib locker wenn ihr Hunden begegnet und vermittler Merlin nicht durch Nervosität, dass er beim Anblick anderer Hunde wieder mit so eine Attake rechenen muss.
Sowas hab ich auch gelegentlich mal, sowohl von Snoop aus, als auch von andern Hunden ausgehen. Wenn die Menschen cool bleiben, passiert überhaupt nichts.
Meistens laufen die Hunde anschließend sogar locker nebeneinander und tragen sich nichts nach.
( Ich rede jetzt natürlich nicht von aggressiven Angriffen mit Beschädigungsangriff.)Liebe Grüße
Christine -
Das war echt ein dummer Zufall. Unter dem würde ich das auch verbuchen und gut ist. Ich glaube wenn du und Merlin wieder entspannt seid, sind auch die Hundebegegnungen wieder ruhig. Wer kann es ihm verdenken, wenn er nach der Situatuin ein bißchen überreagiert hat?
-
-
Jetzt komm erst mal runter und schlaf eine Nacht drüber. Richtiges Gezanke zwischen Hunden setzt unglaublich viel Endophin frei, was man auch selber erst einmal wieder abbauen muss.
ZitatNormal macht er das nie.
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn Deiner das nie macht und ein richtig souveräner Hund ist, warum musstest Du da gleich so hektisch reagieren, wenn Du doch weißt, dass Moritz "nur" ein Angstbeisser ist.
Wenn dem so wäre, d.h. wenn Du beide Seiten völlig richtig eingeschätzt hättest, dann wärest Du doch einfach locker fluffig in die Situation reingeganen und auch einfach weiter gelaufen mit einem kurzem "Hallo" zu Moritz Halter, da er ja nur eine kleine Show mit Bürste und so veranstaltet, weil er unsicher ist, und Dein Hund ja nicht darauf reagiert, weil klüger und gut sozialisiert.
Irgendwas ist da aber im Argen.
-
Jenny, so etwas ähnliches hatte ich erst vor kurzem
auf dem 3er Treffen mit Ulrike's Neuzugang.Die Betonung
liegt auf ähnliches, nicht das hier gleich über mich her gefallen
wird.
Bei uns herrschte die ganze Zeit eine agressive Stimmung, so das
mein Hund, immer gutmütig, geht jeden Streit aus dem Weg,
sogar den kleinen Findus angeknurrt hatte. Bis dato kannten
wir diese Verhalten von unseren Hund nicht. Im nachhinein war
klar , das er immernoch aufgepuscht/aufgewühlt war von der
ständigen Pöbelei.
Schau wie er morgen auf andere Hunde reagiert, vielleicht hakt er
es ja auch als einmalig ab.Bei uns war es jedenfalls so, leider können
solche Erlebnisse auch für Hunde sofort negative Verknüpfungen hervor
rufen. -
Danke für die lieben Worte. So langam bin ich wieder unten.
Christine, es ist ja weiter nix passiert weil ich eingegriffen habe. Moritz verträgt sich nicht mit anderen Hunden da er als Junghund sehr böse Ehrfahrungen gemacht hat. Und er hat Merlin gebissen aber es nix passiert.
Ich habe normal kein Problem mit anderen Freilaufenden Hunden, aber bei Moritz ist das anders. Sonst greife ich bei einer kleinen Rauferei auch nicht ein, weil sie es unter ein ander klären. Und Merlin ist kein Hund Hund der Stress macht, klar stänkert er auch mal, aber alles im Rahmen.
Ich denke auch das wenn ich gelassen Morgen Gassi gehe und Merlin das Gefühl von Sicherheit weiter gebe ist es gut.
Mir ging es im Gegensatz zu meiner Freundin besser. Sie war schon ein wenig unsicher nach der ganzen Sache. Wenn Moritz auf Fine losgegangen wär hätte es warscheinlich schlächter ausgesehn da sie eine ganze kleiner und noch jünger als Merlin ist.
Aber ich hab meine Freundin gut beruhigen können :^^:Souma:
Ich weiß wie Moritz regiert und er ist so ein lieber HUnd so lang kein anderer dabei ist.
Merlin ist gut sozalisiert, er wollte ausweichen aber Moritz hat ihm keine Chanche gelassen. Und da ich weiß wie Moritz tickt, hab ich lieber einmal zu schnell eingegriffen wie zu wenig. Weil ich möchte nicht wegen sowas nachher Probleme mit Merlin und anderen Hunden haben. -
Zitat
Merlin ist gut sozalisiert, er wollte ausweichen aber Moritz hat ihm keine Chanche gelassen.
Du ihm aber auch nicht durch das "Theater", was Du veranstaltest hast.
Was wäre denn passiert, wenn Ihr einfach ohne Moritz zur Kenntnis zu nehmen weiter gelaufen wäred und Ihr HH einen kurzen Smalltalk gehalten hättet?
Und die Aussage "Klar, stänkert Merlin auch mal." bringt mich durchaus ins Grübeln, denn ein Hund hat nicht "mal zu stänkern".
-
Zitat
Sonst greife ich bei einer kleinen Rauferei auch nicht ein, weil sie es unter ein ander klären.
ups, sich fremde hunde haben nichts miteinander zu klären!
bitte vergiss den die-machen-sich-das-selber-aus--quatsch!!!
mit dieser einstellung habe ich meinen rüden zum rüdenunverträglichen hund gemacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!