Zum 100 mal...Welpe und BARF
-
-
Ich weiß es gibt ohne Ende Threads, ich bin auch nur verunsichert.
Davy haben wir vor 3 Wochen bekommen, mit knapp 9 Kilo. Dann hatten wir die ersten Tagen nach diesen 3-4% angaben gebarft und er wurde total dünn.
Also nochmal ins WEB und geg*****lt. Da fand ich dann bis zu 10% vom Körpergewicht. Dies ein paar Tage geben bis der Welpe was stehen lässt.Leider lässt er aber nie etwas über
und er hat auch nicht viel zugenommen, also er ist nicht mehr zu dünn, er ist schon so wie er sein soll. Kann es sein das einige Welpen einfach viel mehr brauchen? Er frisst jetzt ein Kilo am Tag!!!! Nun wiegt er ja auch schon 10,6.
Und von pummelig keine Spur. Wirklich nicht.
Er soll ausgewachsen so um die 55 cm sein und ca 30 kg wiegen, er ist jetzt 14 Wochen alt.
Kann das sein, oder muss ich mir Sorgen machen? Er ist topfit und quietschvergnügt.
Liebe Grüße Claudi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zum 100 mal...Welpe und BARF*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, die % Angabe ist manchmal sehr indivieduell, aber 1 kg find ich schon sehr viel für einen so kleinen Hund.
Andere Frage, was füttert ihr den alles?
-
meistens sind die Welpen so hungrig und verfressen wenn sie Würmer haben, hast du sie schon entwurmt??
also meine ist jetzt 16 Wochen alt, hat 10 kg und frisst am Tag ca.350g + Leckerlies, das find ich schon recht viel
Trofu morgens 50g, dann mittags Fleisch roh ca.200g und abends knapp 100g Trofu
1 kg ist schon heftig
-
Der kleine Fressack bekommt 4 mal täglich:
Morgens: Wechsel Schlund\Pansen
Mittags: Hüttenkäse mit Obstbrei und im Wechsel Pute und Stichfleisch
Nachmittags: Joguhrt Mit Obstbrei und im Wechsel Pute und Stichfleisch
Abends: im Wechsel Hühnerklein oder Fleisch\Ei \Thunfisch mit Gemüse und Buttermilchquark und Öl.
Ach ja und einmal die Woche rohen Fisch und Hühnerleber.Das sind immer 250gr Pro Mahlzeit!!!! Aber wie gesagt, schlank wie eine Tanne.
Und "ER"ist entwurmt!
Liebe Grüße Claudi
-
Mh.. ich glaube, bei Welpen sind die Angaben so und so anders als bei ausgewachsenen Hunden... Aber 1 KILO ?
Hast du das denn mal deiner Tierärztin erzählt ?
Was sagt sie dazu ?
Vielleicht stimmt irgendwas mit seinem Stoffwechsel nicht ?
(Ist nur eine Vermutung ! Ich hab keine Ahnung...)Was meinst du denn, was passieren würde, wenn er weniger bekommt ?
Also, meiner ist jetzt knapp 2 Jahre alt, normal aktiv, intakt, 15 Kilo und bekommt getreidefrei 1750 Gramm Fleisch und etwa 400 Gramm Gemüse/Obst in DER WOCHE !!
Also insgeamt pro Woche 2,15 Kilo !Das frisst deiner an 2 Tagen ??
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ....
-
-
ich würde auf 3 Mahlzeiten umstellen
meine bekommt zwischen 12 und 13 uhr ihr Frischfleisch, da zieht es sich schon bis abends um 18 Uhr. Geb ich ihr Kälberblase oder Rinderkopfhaut zum Kauen zwischendurch.
und die morgens nur milch joghurt quark oder so, ich würde das fleisch nicht zu sehr mit milchprodukten mischen.
mittags dann zum fleisch eine gekochte kartoffel mit unter die gemüsepampe, oder Banane- macht auch satt -
Also in Welpen-Barf wird empfohlen, dass ein im Gegensatz zum erwachsenen Hund (2% d. KG) ein Welpe 5-7% seines Körpergewichtes täglich bekommt. Wenn ich jetzt mal den Mittelwert 6 (von 5-7%) nehme, würd das mit der Formel aus "Natural Dog Food"
(KG: 10 = ? x 2 = ? x 100) würde das bei Dir heißen:KG 10,6kg : 10 = 1,06 x 6 = 6,36 x100 = 636g
Also müsste Dein Hund täglich ca. 630g Futter bekommen - theoretisch
LG,
Karen -
Ich würde da schon eher von 2-3% Angabe für JUNGHUND ausgehen
über 400g Futter am Tag finde ich schon fast gemästet
-
Wenn ich mir die Diät mal so grob anschaue: hast du schon mal ausgerechnet, ob der Kleine auch genügend Fett kriegt? Zumal er offenbar kaum Kohlenhydrate bekommt. Protein als Brennstoff zu verarbeiten ist ganz schön harte Arbeit, das belastet den Stoffwechsel. Gemüse und Obst haben nur sehr wenig Nährwert....
Nur so eine Idee, weiss ja nicht, wie fettig das Fleisch ist.
-
hi,
ich habe ein ähnliches problem. bootsmann ist auch immer "zu dünn"
ich fütter viel fettes (euter, pansen) und mische schmand, gänseschmalz, sahne unter.er liegt jetzt auch bei 7% seines gewichtes, was bei ihm ca. 1,5 kilo ausmacht. er wiegt jetzt 21 kilo....
meine tä sagt immer: nur ein dünner hund ist ein glücklicher hund, von daher mache ich mir keine großen sorgen - er "verarbeitet" halt gut und macht auch einen fitten eindruck.
zur sicherheit mache ich jetzt aber einen bluttest und regelmäßige entwurmung ist eh pflicht
hast du ihn denn mal untersuchen lassen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!