*Einfach mal alle Fragen rund um Welpe zusammenwerf*...

• ... die ich grad mal so habe!!

Hallo erstmal ;-)
    Eigentlich sind wir recht zufrieden mit unserem kleinen verfressenen 12 Wochen alten Labrador!!
    Es gibt einige kleine Dinge wo ich einfach mal Fragen zu habe (und bevor ich 1000 Threads aufmach frag ich doch einfach hier)

Thema Sauberkeit! (ja ich weiß erst mit ca. 5 mo können sie es kontrollieren)
    Da müßt ich vielleicht erwähnen das wir ihn jetzt 4 wochen haben, am anfang alles super lief und dann meine Tochter schwer krank geworden ist, hocher fieber, magen-darm... einfach alles. Ich hab es einfach nicht mehr geschafft alle 2h raus zu gehen (wenn ich allein war, was ich Gott sei Dank nicht soviel war) In diesen Notfällen mußt ich ihn auf den balkon schicken :ops: und nun hat er echten Gefallen dran gefunden unseren Balkon als Klo zu benutzen.
    Meine Frage geht auch nur in die Richtung, krieg ich das wieder aus ihm raus?Eigentlich schon, oder?? Ich geh ja nun wieder alle 2h, aber es kann sein das ich draussen aus sein geschäft 30-45min warten darf, obwohl ich weiß aufn Balkon hätte er es längst gemacht, warte inzwischen auch schon immer auf seine Zeichen um ihn dann schnell zu packen.
    Nun denn, die 2. sache wäre das er nicht gern raus geht, seit nen paar Tagen, er wehrt sich das ist unglaublich, wenn wir dann draussen sind ist es ok. und vor Gulli deckeln hat er auch seit neusten Angst. liegt die angst nach draussen zu gehen, vielleicht am Treppen tragen?? Gut das mit den Gullideckel ist ja nun nicht so das Problem.
    3. Thema Futter.
    Zur Zeit füttern wir Josera Kids, ich bin auch recht zufrieden damit.... aber halt nur recht. Ich hab mich auch schon versucht mich kundig zu machen und schwanke nun zwischen Lupovet und Bestes Futter. Hier hätte ich gerne Erfahrungsberichte, wie eure Hunde es mögen, Fell, wie viel ihr gebt, etc...

Eigentlich war es das auch erstmal, würd mich über zahlreiche Antworten echt freuen!! Und vielleicht auch andere Futterempfehlungen ;-)

Lg

• he Leute, antwortet mal! interessiert mich auch :D
    hab noch keinen hund, kann dir desshalb leider nicht helfen... aber es sind schon 2 stunden vergangen und immernoch keine Antwort??? kenn ich ja garnüscht... :???:

• Hallo, und herzlich willkommen im Forum und im neuen Leben als Hundehalter :winken:

Zitat

Thema Sauberkeit!
    am anfang alles super lief und dann meine Tochter schwer krank geworden ist, hocher fieber, magen-darm... einfach alles. Ich hab es einfach nicht mehr geschafft alle 2h raus zu gehen (wenn ich allein war, was ich Gott sei Dank nicht soviel war) In diesen Notfällen mußt ich ihn auf den balkon schicken :ops: und nun hat er echten Gefallen dran gefunden unseren Balkon als Klo zu benutzen.

tja, selbst "schuld" - jetzt haste doppelte Arbeit denn er hat gelernt, das Balkon OK ist.

Zitat

Meine Frage geht auch nur in die Richtung, krieg ich das wieder aus ihm raus? Eigentlich schon, oder?? Ich geh ja nun wieder alle 2h, aber es kann sein das ich draussen aus sein geschäft 30-45min warten darf, obwohl ich weiß aufn Balkon hätte er es längst gemacht, warte inzwischen auch schon immer auf seine Zeichen um ihn dann schnell zu packen.

Sicher kriegste das wieder raus, is aber eben doppelte Arbeit. Ich würde den Balkon vorerst komplett schließen. Und eventuell nur alle 2,5 - 3 Stunden rausgehen. Musste ausprobieren - und ggf. schnell sein, wenn er "ansetzt" in die Wohnung zu machen.

Zitat

Nun denn, die 2. sache wäre das er nicht gern raus geht, seit nen paar Tagen, er wehrt sich das ist unglaublich, wenn wir dann draussen sind ist es ok. und vor Gulli deckeln hat er auch seit neusten Angst. liegt die angst nach draussen zu gehen, vielleicht am Treppen tragen?? Gut das mit den Gullideckel ist ja nun nicht so das Problem.

Ist normal in dem Alter, bzw. kommt oft vor. Würde ich komplett ignorieren, also auch nicht irgendwie tröstend auf ihn einreden!!!
    Treppe tragen: immer mit der Nase zum Körper, so das der Hund nicht nach unten gucken muss (eigentlich so wie man ein Baby auch trägt), gut festhalten und sich durchsetzen, ob er mag oder nicht.
    Vielleicht mal auf die Treppe setzen und Hund auf den Schoss nehmen oder dort kurz spielen lassen.
    Er wird noch jede Menge Ängste vor neuen Dingen entwickeln - das kommt und geht. Einfach mit möglichst vielem bekannt machen, nichts vermeiden. Genug Ruhepausen schaffen - und lachen wenn er ängstlich ist, das lockert die Stimmung auf.

Zum Futter: bitte mal die Frage in der Futterrubrik stellen, dort lesen es die Futterexperten am schnellsten. =)

lg
    susa

• Ich kann mir nicht vorstellen, daß esim Vergleich zur Balkonlösung sehr viel länger dauert, mal schnell mit Hundi runterzuflitzen, damit er pullert.

Das hast Du Dir nun selbst eingrbrockt und ich denke es wird recht schwer werden, daß wieder umzupolen. Immerhin ist es für den Kleinen sehr bequem, auf dem Balkon machen zu dürfen.

In Sachen Futter gibt es auf deine Fragen schon zig Antworten im Futterforum, benutze mal die Suchfunktion.

Die Angst vor Dingen oder vorm Spazierengehen ist normal und kann mit Geduld, Liebe und Ausdauer beseitigt werden. Am Treppentragen liegt es nicht denke ich. Bedenkt auch, daß der Welpe nicht so weit gehen kann und evtl einfach erschöpft ist. Gullideckeln kann man sich langsam und positiv näher und diese "interessant oder schön machen" mit Leckerlie oder Spielzeug.

• Ich darf dich beruhigen. Unserer war auch ein Balkonpullerer.

Es war nicht mehr Arbeit ihn stubenrein zu kriegen und es war null Arbeit es wieder aus ihm raus zu kriegen. Das ist keine Garantie das es bei dir genauso läuft aber vielleicht geht es bei dir ja wie bei mir.

Irgendwann mit ca. 3 Monaten kratzte Herr Hund an der Balkontür. Wir haben die aufgemacht und geschaut was er wollte. Er wollte "raus pullern". Irgendwie hat er assoziiert das Balkon draußen bedeutet. Das hat für uns natürlich alles extrem vereinfacht, denn wir wußten, wenn er kratzt muss er.. also konnten wir raus und draußen seine Geschäfte erledigen.
    Trotzdem gab es Situationen (wir wohnen im Hochhaus), wo wir nicht zack zack runter konnten ... sei es weil das Essen auf dem Herd stand oder weil ich ein geschäftliches Gespräch zu führen hatte (arbeite selbständig auch von zuhause aus). Dann wurde schnell der Balkon aufgemacht und Herr Hund hat auf die dortige Zeitung (extra ausgelegt) gemacht. Gleich danach wurde alles weggeräumt und alles war wieder tuti.

Genau wie du hat mich irgendwann die Sorge ereilt, dass er denkt, dass wäre nun für immer sein gutes Ersatzklo :). Grad mit dem Gedanken das der Sommer vor der Tür steht und die Balkontür 24/7 geöffnet ist kam leichte Panik auf, dass er nu nicht mehr Bescheid sagen würde.

Dem war aber nicht so. Er hat sich das selber wieder abgewöhnt ohne das wir was dazu getan haben (außer natürlich in 90% der Fälle rausgehen, wenn er an den Balkon gekratzt hat). Er hat irgendwann aufgehört draußen zu machen.... von jetzt auf gleich. Selbst wenn wir grade keine Zeit hatten und ihn "bekniet" haben, dass er doch bitte kurz auf die Zeitung machen soll, hat er dies nicht mehr gemacht. Er hat gewartet bis wir mit ihm raus konnten. Er ist seit er 4 Monate alt ist stubenrein mit Balkon als Stütze und unmittelbar 2 Wochen später war er dann 100% stubenrein.
    Jetzt ist es egal zu welcher Zeit wir den Balkon offen haben er geht nicht mehr drauf. Auch hat er keine Asoziation mit der Zeitung gebildet. Wir waren auf dem Schiff meiner Schwiegereltern und auf See mußte er. Wir sind wie die bekloppten mit ihm rumgerannt und haben ihn versucht zu veranlassen, dass er sich auf der Zeitung erleichtert. Nix ... keine Chance. Es wurd gewartet bis wir wieder im Hafen waren und dann ging es blitzartig ab zur nächsten Grünfläche.

Das einzige was wir jedoch gemacht haben ist, dass wir ihn nie gelobt haben, wenn er auf dem Balkon was gemacht hat. Wir sind nur immer draußen ausgeflippt vor Freude ;). Ich denke Hunde sind nicht doof.

Insgesamt haben wir uns mit der Stubenreinheit nie Streß gemacht. Wir sind auch nicht jede Stunde runtergerannt oder nach jedem Malör. Am Anfang schon, weil es ja überall so steht, aber irgendwann haben wir gesehen, dass er Hund eh vergessen hat was wir wollen, bis wir unten bei der nächsten Grünfläche sind und das es für alle Beteiligten nur Streß ist. Wir waren alle 2 Stunden draußen ... dann alle 3 Stunden und jetzt sind es 4 Stunden. Er ist jetzt knapp über 5 Monate.

Gullideckel: Ich mache es so, dass ich Herrn Hund an alles ranführe wovor er Angst hat. Wir hatten auch schon ganz banale Steine vor denen er Angst hatte ... da sind wir dann hin und drauf rumgeklettert und gehüpft damit er sieht, dass es ganz normal ist. Selbiges mit Motorradfahrern und und und. Also nicht explizit auf die Angst eingehen sondern sich der Angst stellen :). Hat bei uns super funktioniert.

Futter: Ich bin nach einem Futter mit dem ich soweit ganz zufrieden war ;) auch bei bestesfutter gelandet. Heute ist der 3. Sack Youngster angekommen. Herr Hund findet das super, er verträgt es super, Fell glänzt wie ne Speckschwarte er ist fit wie ein Turnschuh und wächst gleichmäßig und nicht mehr so überschnell, wie bei dem anderen Futter.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und auch Ängste nehmen, weil ich auch so eine Balkonsünderin bin ;).

Also mach dir da keine Panik. Das kriegste schon aus ihm raus und wenn deine Tochter zu dem Zeitpunkt wichtiger war, dann kann ich das gut verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!