Hund hat in Blätter von Maiglöckchen gebissen. Gefährlich???

• Hallo!
    Hab da mal eine Frage. Bin mit meinem Kleinen im Wald spazieren gewesen und da hat er in die Blätter von Maiglöckchen gebissen, die hier ziemlich viel wachsen.
    Kann da was passieren, da man ja sagt Maiglöckchen sind giftig?

Danke für Eure Hilfe.
    LG Bine

• g***le nach maiglöckchen giftig für hund.

• nix googlen, TA anrufen oder hinfahren!

Für das Maiglöckchen gilt dasselbe wie für den Fingerhut. Wildtiere meiden diese Pflanze instinktiv. Domestizierten Tieren fehlt dieser Warnmechanismus oft, was zu Todesfällen führt. Maiglöckchen beinhalten gleich einen Toxincocktail von über 30 Glykosiden. Bei Auftreten von Symptomen sind die Glycoside wohl bereits vollständig resorbiert. Symptome mit lokalen Reizungen der Magen-, Darmschleimhaut, zu Erbrechen, Durchfall (bes. beim Hund) und Störungen des Herzrhythmus. Benommenheit und blasse Schleimhäute kommen hinzu. In schweren Fällen kommt es durch Herzstillstand zum Tod.

• HALLO, das hast du eingestellt, schau auf die Uhrzeit.

Zitat

Verfasst am: 21.05.2008 16:35 Titel: Hund hat in Blätter von Maiglöckchen gebissen. Gefährlich???

Jetzt ist es 16:54 und du sitzt immer noch am PC????

Es wurde dir doch schon geschrieben

AB ZUM TIERARZT

• Bine , ab zum TA , sofort !

Katzentier

• Danke, genau das wollte ich vorhin auch schon schreiben ....hab mich nur nicht getraut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!