Spröde, leicht rissige Pfoten

• Hallo,

meine Kleine hat immer trockene und leicht rissige Pfoten, die Ballen sind einfach spröde. Was kann ich ihr geben, damit die mal ganz zu sind? Ich will nihct, daß es irgendwann schlimmer wird und sich dann mal richtig tiefe Risse bilden? Oder doch mal damit zum Tierarzt??

• Hallo,

ich mach bei meinem Hund ab und zu mal etwas Melkfett drauf. Das macht die Ballen etwas geschmeidiger. Nur nicht zu oft, damit keine "Gewöhnung" eintritt.

LG
    Sabine

• Hi Bob,

auf was für Untergründen bewegt sich dein Hund denn überwiegend?

Bei uns zu hause ist es z.Bsp. so, dass wir unseren Hof mit Basaltsplitt ausgelegt haben - ein Belag, der Hundepfoten sehr aggressiv beansprucht. Deshalb lassen wir dort unsere Hunde auch nicht toben, rennen etc. da dies Risse und Wunden begünstigen würde.

Für diejenigen, die jetzt vielleicht danach fragen, warum ausgerechnet Basaltsplitt: nun denn....der Hof war immer (seit 1970) so ausgelegt und "mal eben" pflastern kostet bei über 200 qm schon ein Stück weit Geld ;-)

Auch Teerbelag bzw. Asphaltbeläge sind nicht der wahre Jakob für Hundepfoten, aber wer hat schon überall saftige Wiesen und modrige Waldwege zur Verfügung??

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Pfoten deines Hundes so in Ordnung sind, würde ich ihn einem TA vorstellen und ihn mal drüberschauen lassen. Dann weißt du wenigstens woran du bist - sicher ist sicher.

Lg
    Volker

• Naja, sie läuft ganz normal auf der Straße, geteert, gepflastert und auf Wiesen, Waldwegen. Ich denke, daß die Belastung eigentlich normal ist, wir wohnen nicht in der Stadt, also ist Straße, Wiese eigentlich ausgewogen. Auf der Straße läuft sie immer an der Leine, rumfetzen tut sie nur auf den kleinen Wegen und da ist meist weicherer Boden.

• Auch ich pflege die Ballen im Sommer gelegentlich mit Melkfett.

Im Winter, wenn wir Frost und/oder Schnee haben, sogar täglich.

Es hält die Ballen schön geschmeidig und die Gefahr der kleinen Verletzungen ist geringer.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!