ANZEIGE
Avatar

"Haarausfall" bei Jack-Russel

  • ANZEIGE

    Ich habe einen eineinhalb jährigen Jackie. :)
    Er verliert aber total viel Haare!!! Wer kennt sich aus mit der Fellpflege und weiß Rat, welche Bürste etc. man benutzen sollte? :freude:
    MfG Lisa :help:
    :flower:

    Mein Hund ist das einzige Wesen, welches mich mit seiner bloßen Anwesenheit verzaubert. <3

  • ANZEIGE
  • Soweit ich weiß (von anderen Hundebesitzern) verlieren Jack Russels das ganze Jahr über viel Fell, was ziemlich nervig ist (Haare pieken sich in die Fußsohlen), man kann aber wohl nichts dagegen tun.

  • Hallo,


    Ich habe auch einen Jack Russell. Sie verlieren permanent Haare. Kurzhaarige weniger als Rauhaarige.


    Wie lange hast du denn jetzt deinen Kleinen? Verliert er im Moment mehr Haare als sonst?

  • ANZEIGE
  • Ich kenn mich mit JR-Fell nicht so gut aus, aber es gibt die Trimmstriegel von Mars Solingen und diese Trimm-Dinger (wie heißen die doch gleich :freude:) die aussehen wie ein Schweißmesser für Pferde... Ein gebogenes Stück Blech mit Zacken an der einen Seite... Die sollen auch recht gut sein.


    Ich hab den Multitrimmstriegel von Mars Solingen und bin damit super zufrieden. Allerdings hat meine Hündin eine ähnliche Fellstruktur wie ein Leonberger. Nur nicht so viel.


    LG murmel

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Also Emmi verliert auch ihre kurzen Haare. Habe gerade den Tierarzt angerufen.Der meinte, wenn sie keine kahlen Stellen hat ist das mit dem Haarausfall bei dieser Hitze normal. Den Hund halt abundzu bürsten.

  • Hallo :hallo:
    Ich habe ein Border-Husky-Mix. Und den hab ich heute morgen gründlich gebürstet. Weil ich bemerkt hatte , daß in der Wohnung mehr Haare wie sonst da waren. Es war schon fast unangenehm. :augenauf: Man was hab ich da rausgeholt.Aber das war mehr das Unterfell.
    Ich denke , wenn ich hier so lese ist meine Frage auf das Fell verlieren schon beantwortet. Wenn es allen Hundis so geht, wird es wohl an der Hitze liegen. Auf eine Art ganz gut für die Hundis ,weil die können ihr Fell ja nicht ausziehen. Leider. Die Süßen müssen schwitzen.
    LG Simone :sport:

    Mein bester Freund ist ein Hund. Ich habe zwei Hunde und somit zwei beste Freunde.


    Meine Rabauken


    "Der Mensch verdient erst diesen Namen
    wenn er sich seiner ethischen Verantwortung
    dem Mitgeschöpf gegenüber bewusst geworden ist"

  • Hi,


    also die JR meiner Eltern haaren seit nun fast 10 Jahren rund um die Uhr alles voll. Sie haben alles probiert - trimmen, striegeln, verschiedene Bürsten...mal war der Teppich etwas weniger voll, mal mehr. Aber so wirklich gebracht, hats wohl nix.


    Mein Rat: schwarze Sachen wegschmeissen, Roller beim Bügeln verwenden und sich erst ganz kurz vorm Weggehn umziehn ;)

  • Ich hab zwar keinen JRT aber meine haart auch wie verrückt.
    Ich kann ihm die Haare büschelweise rupfen. Die TA meinte es ist zum einen die Hitze und zum anderen die Hormonumstellung da er erst kürzlich kastriert wurde.


    Habt ihr nicht noch irgendwelche Ideen, Wunderbrsten etc. wie man die lockeren Haare beim Kurzhaarhund richtig rausbekommt? (Vorm Staubsauger hat er Angst... :shock: )
    Wenn ich rupfe geht voll viel raus, mit diesen komischen Handschuh Strriegeln muss ich erst mal eine halbe Stunde schrubben. Kann ja schlecht 75 cm Hund kahlrupfen ... :lol:

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE