Portionsweise einfrieren? Wie plant ihr?
-
-
Hallo zusammen,
unser Labbi bekommt morgen seine Hüfte operiert. Der TA meint, ich soll im Anschluss RC für Gelenke und Gewichtsreduktion füttern.
Ich bin inzwischen soweit, dass ich lieber barfen möchte. Bin aber noch in der "Infophase"Ist ja doch alles sehr umfangreich...
Wie macht ihr das denn organisatorisch? Habt ihr eine große Truhe und friert alles portionsweise für 1-2 Wochen ein oder kauft ihr alle 2-3 Tage frisch? Portioniert ihr nur das Fleisch oder macht ihr Tagesrationen mit Gemüse ect. fertig (mit allen Zutaten)?
Ich kann mir so schlecht vorstellen, wie groß der Zeitaufwand ist. Der finanzielle Aufwand ist wahrscheinlich geringer als bei RC, oder?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
LG
Linda - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Portionsweise einfrieren? Wie plant ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich quetsche kiloweise knochen und fleisch mit gewalt in unseren kleinen gefrierschrank
ich friers so ein wies kommt, wenns dann zb pansen gibt tau ich den 1kilo beutel auf, nehm die hälfte oder so und und der rest kommt wieder in gefrierschrank. oder wenns nen großen knochen gibt, gibs den zb auf zwei tage verteilt.
warum wird dein hund an der hüfte operiert? hat er HD? in dem fall solltest du auf jeden fall auf getreide verzichten.
-
wir frieren ein für drei hunde is das ne menge und die kühltruhe ist 3/4 mit hundefutter voll. ich mache einmal im monat obst und gemüsebrei den ich dann portionsweise einfriere. mit dem fleisch is das ne größere aktion ich hab bisher zweimal den kompletten schlachtabfall von bullen bekommen dh innereien, sehnen, knochen,etc. das is natürlich ein kampf. aber es hat mich nichts gekostet. wenn du sowas nicht haben willst dann kannst du natürlich beim versandhandel bestellen. ich denke das kommt dann mit rc ungefähr aufs selbe.
-
Guten Morgen,
leider haben wir nur ein relativ kleines Gefrierfach (20 Liter). Da komme ich für unsere Wuchtbrumme wohl nicht lange hin...dann muss wohl ein größerer Gefrierschrank her.
Ich denke, wenn man dann 1-2 mal im Monat die Küche in eine Metzgerei verwandelt liegt das noch im Rahmen. Dann kann ich im prinzip einen "Speiseplan" vorbereiten und die Tagesportionen eintuppern imd einfrieren. Gut!
Hab gestern mal eine Email an unseren Schlachthof vor Ort abgesetzt. Mal sehen, ob die mir was anbieten können.Wegen der HD habe ich schon mehrfach gelesen, dass man dann Getreidefrei füttern soll. Deshalb bin ich u.a. auch aufs barfen gekommen. Ehrlich gesagt habe ich vorher noch nie etwas darüber gehört.
So, dass werde ich mal das Internet nach passenden Gefrierschränken abklappern...
Liebe Grüsse
Linda -
Schön das du dich fürs Barfen entschieden hast und gegen RC.
Ich friere immer Tagesportionen in Beutelchen ein und nehm die einfach ein paar Stunden vorher raus, und notiere mit Kürzeln, was drin ist:
K: Knochen( z.B.Wildknochen mit weniger Fleisch, Abends gibts dann nur Fleisch als Ergänzung)
N: neutral, Knoche mit viel Fleisch wie Hälse
F: für reine Fleischportinen
Wir haben auch 1-2 mal im Monat Schlachttag.
Falls du Rat oder Hilfe brauchste, kannste mich immer ansprechen, beißen tu ich nimmer nicht :^^:
Um der größeren Gefrierer kommst du wohl nicht rum, außer du bekommst einmal die Woche Fleisch vom Schlachthof
Wenn du bestellen willst, schau mal hier: http://www.das-tierhotel.de
gute Qualität, Lieferung dauert 1 tag, riesen Auswahl, kleine Preise -
-
hallo linda,
erstmal alles gute für die op!!!
unser gufi hat auch hd und ich barfe seit ca. 4 monaten und es ist deutlich! besser geworden.
er ist überwiegend schmerzfrei.ich füttere auch getreidefrei und zusätzlich bekommt er viele gelenkknochen, da die besonders gut sein sollen.
außerdem bekommt er jeden tag hokamix - das merk ich auch ...ich kann dir nur das barfen ans herz legen - ich bin total überzeugt! ich habe auch einen gefrierschrank dazu gekauft (gebraucht für 50 euro) der ist immer randvoll
-
Ich kaufe ca. aller zwei Monat auf einem Schlachthof, frischen Pansen, Rindfleisch, fleischige Knochen und Innereien ein.
Anschließend friere ich Portionsweise ein. Eine Portion ergibt eine Mahlzeit. Da habe ich so ca. 1 Stunden mit dem Eintüten zu tun. Kommt halt drauf an, wieviel Fleisch man auf einmal auf dem Schlachthof geramscht hat.
Jeden Abend hole ich die zwei Portionen für den nächsten Tag zum auftauen raus.
Die restlichen Fleischsorten, wie Geflügel, Lamm und Kaninchen stammen aus eigener Aufzucht.
Fisch bekomme ich frisch geangelt von meinem Neffen serviert, die ich ebenfalls Portionsweise einfriere.
Gemüse gibt es bei uns nicht, würde ich aber immer vom Fleisch getrennt einfrieren und ggf. beschriften.
Wie das mit dem finanziellen Aufwand zu RC ausschaut, kann ich Dir nicht sagen, da ich mir noch nie einen Kopf gemacht habe, wie teuer ich meinen Hund versorge.
Alles Liebe und Gute für die OP und für danach.
Liebe Grüße
und einen sonnigen Tagcornaron
-
Zitat
Gemüse gibt es bei uns nicht, würde ich aber immer vom Fleisch getrennt einfrieren und ggf. beschriften.
hi,
nur interessehalber: du fütterst überhaupt kein gemüse/obst??? warum?deine anderen "quellen" sind aber echt beneidenswert...... ich habe keine neffen, die angeln
-
Also wir haben mittlerweile einen eigenen Gefrierschrank für Pedro (neu und günstig bei E***, sogar Klasse A+)
Habe z.B. letzte Woche Pferdefleisch bestellt...oder gestern beim Metzger 2 ganze Pansen geholt...die werden dann auf 1kg Portionen klein geschnitten...(den Pansen gibt es nie im Stück) eingefroren und jeden Abend nehme ich zwei Portionen für den nächsten Tag raus.
Mal dies, mal das...wenn an einem Tag viel übrig bleibt, gibt es das nochmal am nächsten Tag
-
Zitat
hi,
nur interessehalber: du fütterst überhaupt kein gemüse/obst??? warum?deine anderen "quellen" sind aber echt beneidenswert...... ich habe keine neffen, die angeln
Ich habe hier halt einen echten Karnivor (Fleischfresser).
Der kommt max. an seine Möhrchens im Stück ran, dann ist aber auch schon Schluss mit lustig.
In Fleisch, Pansen usw. steckt genug an Vitaminen drin, da braucht es kein Gemüse und Obst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!