Pulpa - Zahnentzündung
-
-
Heute haben wir mit Paul einen Termin bei einem spezialisten für Tierzahnheilkunde. Dieser wurde uns von unserem TA empfohlen.
Gestern Morgen habe ich festgestellt, dass ein Reißzahn von Paul dunkel ist. Es sieht so aus, als wäre Blut in den Zahn gelaufen. Natürlich bin ich sofort zum TA.
Der hatte leider keine so erfreuliche Diagnose.
So wie es aussieht ist die Pulpa (Nerv) in dem Zahn entzündet. Woran das liegt konnte er mir nicht genau sagen. Er meinte, wenn wir glück haben, reicht eine Behandlung mit Antibiotika aus und wenn nicht, dann muss der Zahn aufgebohrt und wie bei uns eine Wurzelbehandlung mit kompletter Füllung der Wurzel und des Pulpakanals vorgenommen werden. Er meinte auch, dass ein Zahn so behandelt wohl nicht auf Dauer gerettet werden kann. Da er für diese Behandlung kein Spezialist ist und zu wenig Erfahrung hat, hat er mir geraten mich an einen Kollegen zu wenden.Kennt sich einer von Euch damit aus bzw. hat damit Erfahrung? Gibt es Besonderheiten, die ich unbedingt beachten sollte?
LG
Ulli - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So, den TA-Termin haben wir nun hinter uns.
Paul scheint in den Zahn geblutet zu haben - also beim Spielen, Raufen mit seiner Hundefreundin am Sonntag, scheint eine Ader in seinem Zahn geplatzt zu sein und deshalb ist er jetzt leicht rosa eingefärbt.
Der TA meinte, das nennt man Zahntrauma.
Der Zahn kann so wie es aussieht erhalten bleiben.
Wichtig war, dass wir sofort gekommen sind, denn wenn das nicht behandelt wird, kann es sich entzünden und der Zahn somit Absterben und ggf. sogar verloren gehen.In vier Monaten sollen wir nochmal zur Kontrolle. Hoffentlich läuft es weiter positiv und es entzündet sich nicht doch noch.
Für ein paar Tage müssen wir ihm Antibiotika geben und dann wird es schon werden.Also an alle, solltet ihr eine Veränderung an den Zähnen eures Vierbeiners feststellen, dann geht sofort. Wenn es früh genug erkannt wird, kann der Zahn meist noch gerettet werden.
Und noch was, in der Tierzahnmedizin gibt es mittlerweile genau die gleichen Möglichkeiten wie beim Menschen, das heißt, dass der Vierbeiner auch einen Stiftzahn bekommen kann.LG
ulli -
Vielen Dank, Agil.
Das ist sehr interessant und gut zu wissen.Weißt du auch, ob ein Stiftzahn den Ansprüchen der Beißleistung eines Hundes genügt?
Mein TA hat das immer verneint.LG, Friederike
-
Laut dem Zahntierarzt ja.
Ich habe in seinem Wartezimmer einen Bericht über einen Schutzhund gelesen, dem bei der Arbeit ein Fangzahn abgebrochen war. Der Schutzhund bekam einen Stiftzahn, mit dem der Hund noch ewig als Arbeitshund tätig sein konnte. -
Danke,
dann werde ich ihn mal bei Gelegenheit auf seine Wissenslücken
ansprechen.
Friederike
-
-
Schade. Hatte mich schon gefreut, das Paul mich beim nächsten Treffen mit Goldzahn anstrahlt

Schön, dass es nichts schlimmes ist. Zahnschmerzen sind echt scheiße, die wünsch ich Paul echt nicht.
-
Jo, das gleiche hat mein Mann auch gesagt

Ich kann euch sagen, mir ist auch ein Stein vom Herzen gefallen. Jetzt will ich nur noch hoffen, dass es keine Entzündung gibt.
Ach Jo, beim nächsten Treffen wird er dir nicht mit einem Goldzahn dafür aber mit einem leicht rosa farbigen Zahn zu lächeln
so sieht der Zahn zumindest zurzeit aus.LG
Ulli -
Hallo,
d. hört sich ja nach " ist nochmal gutgegangen " . Hoffentlich bleibt es so.
Gute Besserung und viel Glück

L.G. Burgit
-
Danke.
Ich werd es jetzt ganz intensiv beobachten, damit bloß nix mehr schief geht.
Bei der kleinsten Veränderung bin ich wieder beim TA.LG
Ulli -
Na Gott sei Dank ists nicht so dramatisch wie befürchtet !!
Dann sollte er ja wieder ganz gesund werden und sein Reißzähnchen im Original behalten !
Puh, der Arme ... knutsch in mal von Chica

Genesungsgrüße
Silja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!