Wer zieht hier seinem hund ein Stachelhalsband an???
- kiraline
- Geschlossen
-
-
hallo ich bin gespannt auf die neue schule .ich hoffe für uns das das es nun endlich ist .wenn nicht dann weiss ich auch nicht .Lg carina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer zieht hier seinem hund ein Stachelhalsband an???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Es sollte sich wirklich nicht jeder einen Hund anschaffen dürfen...
Krass!!!!
*vollunterschreib*
-
Dabei wünsche ich Dir ganz viel Glück.
Ich hab da trotzdem noch mal eine Frage: wieso möchtest du eigentlich nicht mit Leckerlies arbeiten? Gibts da nen bestimmten Grund für?
Lg
Cassia -
Zitat
In der HuSchu verträgt sie sich ganz gut mit anderen?
Ist es also nur, wenn sie mit dir alleine ist?
Wenn ja kann es sein, dass du angespannt bist, wenn dir ein Hund entgegen kommt? Kann es sein das du denkst "oh nein, nicht schon wieder", dass du nervös bist?Hunde sind sehr sensibel und merken wenn sie die Stimmung ändert.
Wenn ja, überträgt sich das auf dein Hund. Er merkt deine Angespannte Situation, interpretiert sie aber falsch und zwar dass du Angst vor dem Hund hast und sie dich beschützen will.Das mit der "Angespanntheit/Oh, nein, nicht schon wieder" der HH ist mir auch beim Lesen in den Sinn gekommen. Diese Situation ist mir von meiner Freundin bekannt. Sie wollte mit ihrem 50kg-RR-Rüden auch gerne ausweichen, wenn uns ein anderer Hund entgegenkam, da ihrer sich sehr "bebärdet" hat, d. h. sie war bei Hundebegegnungen stark angespannt. Bei einer Hundebegegnung haben wir mal die Hunde getauscht:
Der RR wieder in die Leine gestiegen, ein "kurzes Gegenhalten" an der Leine (nicht Rucken) und "Nein Sitz" und der Rüde war ganz "geplättet" auf seinem Hintern gesessen (und nein, soviel Hundeerfahrung habe ich wirklich nicht, ich bin die Sache nur "gelockert" angegangen). Der Rüde hatte ein breites Lederhalsband an, nix besonderes also.kiraline
Vlt. hast du jemanden, dem du vertraust, der Hundeerfahrung hat und der sich zutraut, deinen Hund wirklich halten zu können. Lauf doch mal mit ihm/ihr und gib ihm/ihr mal die Leine in Hand und beobachtet, wie sich dein Hund dann bei einer Hundebegegnung verhält. Vlt. bist wirklich DU angespannt und der Hund merkt das. Daran "könntest" du dann "arbeiten".LG
SabinePS:
Ansonsten bin ich der Meinung:
Bienen haben Stachel, Igel haben Stacheln - aber alles von Natur aus.
Ein Halsband braucht keinen Stachel. -
Zitat
Ich glaube du weißt wirklich nicht was Hundeerziehung ist. Was es heißt einen "versauten" oder dazu vielleicht noch älteren Hund zu übernehmen. Du hast bloß einen Welpen vom Züchter übernommen, quasi ein leeres Tagebuch bei dem Du die Pflicht hattest es voll zuschreiben. in meinen Augen ein Kinderspiel,hast Du doch wohl bei DeinenKindern auch geschafft...
Was wär das einfach wenn ich mal wieder einen Welpen erziehen könnte....
Gruß
HerbertNaja, wenn man nicht weiß, wie man am besten in ein Tagebuch reinschreibt, dann kann das schon schief gehen!
-
-
hallo bitte sinnvolle komentare abgeben und denen die so nett sind danke fürtips .Lg carina
-
Zitat
Hallo Ennie,
Ich glaube das interpretiert Du falsch - sie zieht WEIL es weh tut und sie vor dem Schmerz fliehen will.
Und sie ist ganz sicher keine Zicke wenn sie meckert weil Du dann an dem Stachel auch noch ruckst.Es hat meiner Meinung nach auch nichts mit der Rasse Husky zu tun - sicher sind die nicht gerade leicht zu erziehen, aber es geht auch ohne. Da melden sich bestimmt noch ein paar Husky-Leute hier.
Das sich durch dieses Problem beinahe ein schlimmer Unfall ereignet hätte ist natürlich schlimm - und ein Grund nach einer Lösung zu suchen. Aber glaubst Du wirklich die Lösung hast Du jetzt gefunden?
Du schreibst doch sie zieht mit diesem Halsband nach wie vor - also sicher auch in Richtung Katze, wenns drauf ankommt.
Besonders traurig macht mich, daß mal wieder eine selbsternannte Trainerin dieses Folterinstrument empfohlen hat.fg
susaHallo Susa!
Also, ich habs wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Sie zieht nicht im Sinne von wildem Rennen. Es ist leichter Druck auf der Leine. Und wie soll ich das Meckern beschreiben... ich sag z.B. "Alexa bei Fuß"... keine Reaktion. Nochmal, strengere Stimme... wieder nix... dann das Kommando mit einem kurzen Ruck. Sie dreht den Kopf zu mir, guckt mich an -ja meckert halt aber nicht laut oder aggressiv oder verängstigt.
Ja, ich finde, das ist für uns die Lösung. Es läuft entspannt ab, die Leine hängt durch und alle sind locker.
Leckerchen kommen für mich auch nicht in Frage.
Sie bekommt das nur für die o.g. Situationen um.
Und was die Trainerin angeht: Hallo? Gehts noch? Du kennst sie nicht. Wie kommst du bitteschön zu so einer Äußerung???? Wir haben 1 Jahr zusammen mit Alexa gearbeitet. Hundeschule kam nicht in Frage, da mein Hund vollkommen überfordert ist, wenn plötzlich ca 50 Hunde frei rumrennen -das war dort so Usus in den Pausen- die war richtig traumatisiert. Also mußte ich für uns nach einem anderen Weg suchen.Gruß
-
Magst du mir nicht antworten? hab doch gar nix schlimme gesagt :/
-
@Schoppenhauer
ZitatDas habe ich hierzu gefunden:
Stachelhalsbänder: Der Einsatz von Stachelhalsbändern ist verboten, unabhängig davon, ob sie mit spitzen oder stumpfen Gliedern versehen als Bänder mit Stacheln gestaltet sind, da sie beim Hund zu Quetschungen oder Verletzungen führen. Die Begriffe Stachelhalsband, Krallenhalsband und Korallenhalsband werden dabei synonym verwendet. Während das Krallenhalsband die Haut eher klemmt und quetscht und ohne Hautperforationen zu nachhaltigen Schmerzen führen kann, verursachen von Hundebesitzerinnen und -besitzern zugespitze Krallenhalsbänder (Stachelhalsbänder) häufig Hautverletzungen mit akuten Schmerzen, gefolgt von Entzündungssymptomen."
Gibst du dazu bitte auch eine Quellenangabe? Ist mir neu aber sehr hilfreich. -
Zitat
PS @ Herbert
Ich habe übrigens bei einem erfahrenen Kynologen trainiert !LG Anett
Da kann man mal wieder sehen, dass die Berufsbezeichnung Kynologe, ich weiß dass sich zur Zeit jeder so nennen kann, manchmal halt nichts mit der wissenschaftlichen Lehre Kynologie zu tun hat.
Ich glaube auch nicht, das bei CANIS, der einzigen Möglichkeit ab 2008 eine staatlich anerkannte Zertifizierung zu bekommen das Thema Stachel- oder ähnliche Halsbänder zum positiven Lehrplan gehört.Gruß
Herbert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!