Den Kreis aufpeppen...

  • Wegen des anderen Threads kam ich drauf.


    wie kann man den Longierkreis aufpeppen??


    Wir haben am Kreis nun eine Hürde und einen Ring als Sprunggeräte aus dem Agility stehen. Liebäugeln tu ich noch mir einem Tunnel und einem Wasserbecken. Ich denke gerade im Sommer ist das ne Alternative.


    Ich werde demnächst noch eine Drehung einführen, mal sehen wie Rocky das annimmt. Bislang habe ich nicht einen Trick mit ihm gelernt, nur grundlegende Kommandos. Die Drehung um die eigene Achse wird unser erstes Kunststück werden. Naja, im Moment such ich noch nach ner größeren Wiese um endlich aus 8m mal mindestens 12m werden zu lassen...


    Was habt ihr noch für Ideen!?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Den Kreis aufpeppen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Suse,


      das mit der Drehung einbauen ist ja eine gute Idee...


      Hmm, was könnte man sonst noch machen....?


      Ich bin noch Neuling beim longieren, wir haben bis jetzt erst ein Hindernis mit eingebaut, Richtungswechsel, Tempowechsel und mal ein Sitz/Platz.


      Wenn noch jemand Ideen hat, bitte her damit!



      Grüße
      Marina mit Joyce und Snoop

    • Könnte man nicht anfangen den Hund mehr über körpersprache zu longieren. Mach ich so mit den Pferden:


      Blick auf Po-schneller laufen.
      Blick auf Bauch-wunderbare Geschwindigkeit.
      Blick auf Kopf- langsamer.


      Und wenn ich nach vorne "springe", also mich mit einem großen Schritt in Richtung Pferdekopf bewege (und somit vor dem Pferd und nicht mehr auf einer Höhe mit ihm) und dort stehen bleib - steht das Pferd.


      Umdrehen, also Richtungswechsel git es bei uns auf :
      links rum -linker Arm ausgebreitet "schiebt", rechts rum "rechter Arm ausgebreitet schiebt. Jeweils die Innenseite.


      Aber da kann man ja Variieren.


      Schritt aufs Pferd zu (immer so ein quasi großer Schritt-Sprung, damit es ihn gut vom normalen Mitdrehen-gehen unterscheiden kann)- weiter raus.
      Schritt rückwärts- weiter rein.

    • Es gibt einige Leute die als Ziel ihres Training die nonverbale Kommunikation sehen. Sprich: genau das was du meinst durchsetzen.
      Für mich kömmt das nicht in Frage, ich kann meinen Hunden gegenüber die Babbel nie halten ;)

    • Na schau, da ist das dann mehr eine Übung für dich als für die Hunde*lach*


      Und ich finde das stimmliche Lob dann immernoch sehr wichtig!


      Darfst also weiter drauf "einlätschern" ;)


      Und du schleichst die Sprache ja langsam aus- daher lernst du das schon *kicher*

    • Hallo Suse,


      eigentlich kannst du am Longierkreis alles einbauen.


      Wir haben Hürden, Tunnel, Reifen stehen. Du musst halt beim


      Reifen aufpassen, dass der Hund ihn gerade springen kann.


      Das bedeutet bei einem sehr schnellen Hund, dass du ihm beibringst


      langsamer auf den Reifen zu zulaufen. Platz, Sitz und Steh aus der


      Bewegung kannst du einbauen. Bänder aus dem Kreis nehmen, so dass


      eine Lücke entsteht und Hundi trotzdem nicht in den Kreis läuft. Ich


      kenne einen Mali, der läuft in einem Affentempo völlig ohne Kreis nur


      auf Körpersprache und Handzeichen vom Hundeführer. Einfach nur TOLL.


      Leider ist es in Berlin viiiiiiel zu heiss zum Longieren. Oder wie schon


      geschrieben wurde zwei Kreise aufbauen und der HH wechselt mit dem


      Hund von einem in den anderen Kreis.Musst du als HF aber recht schnell


      sein. :D


      Liebe Grüße Brigitte

    • Brigitte, da taumel ich im Nu rüber ;)


      Ich habe Rocky beim Abbau des Kreises immer abgelegt. Wenn ich ihn dann aus einer völlig anderen Richtung zu mir gerufen habe, ist er immer noch "außen rum gelaufen", ich denke also die Lücken im Band wären eher nichts für uns, das ist ihm "zu einfach" ;)
      Aber ich hab ja zuletzt an der Drehung geübt. Wie ja sicherlich bekannt ist, trainiere ich momentan nciht mit ihm und darum hat er sicher die Drehung schon wieder vergessen. Kreis und Hürde hatten wir schon fest am Kreis.
      Bald sind die Felder endlich abgeerntet, dann werd ich Daniel zeigen, wie man longiert, nciht nur wie man zusieht ;)


      Danke für den Tipp mit dem Reifen. Ich hab da nie dran gedacht und mich nur gewundert, wieso Rocky den Reifen so schräg durchspringt. Danke :)

    • Hallo Brigitte,
      wo in Berlin longiert ihr denn so? Wir machen es auch seit einer Weile, und wäre schön sich mal mit anderen Longieren auszutauschen.


      LG Kati mit Deb und Lilly

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!