wie beibringen nicht ins Planschbecken zu gehen?

• Wir haben das Problem mit Cleo, dass sie super gerne in jede Wasserpfütze springt. Nun hat sie schon ein Planschbecken kaputt gemacht. Wie können wir ihr beibringen, dass sie da nicht reinzuspringen hat? Geschimpft haben wir schon, gebracht hats nix. Ware viel. eine Option ein kleines Becken für die Hunde aufzustellen?

• Ich hab für meine Beiden ein extra Becken gekauft (so eine Art Sandmuschel) und immer wenn es dortrein ging, gab es tolle Leckerlies- aber nur dort. Der Teich war absolut tabu, und wenn sie dort in der Nähe waren, haben wir sie abgerufen, sind zum Hundebecken gerannt und dann gab es Spiel und Leckerlies.

Irgendwan haben sie verstanden, dass der Teich absolut uninteressant ist und das Hundeplanschbecken ihres ist. Sie haben ja auch nur Vorteile bei ihrem Becken: AUfmerksamkeit, Spiel und Fressi!!

Nachdem sie das kapiert hatten, wurde auch mal gemeckert, wenn sie in der Nähe des Teiches waren und nur noch einen Gedanken vom Sprung in das Brackwasser entfernt. Sobald Blickkontakt da war, gleich losgeflötet und hergelockt.

Das wäre mein Tipp, den funktionierts hats so ohne Probleme.

• Schimpfen bringt nichts, wenn der Hund nicht weiß, was ihr von ihm erwartet. Also müsst ihr ihm vermitteln, dass das Planschbecken nicht zu betreten ist.

Dazu kann ich diesen Thread wärmstens empfehlen.

• Wir haben ein Planschbecken für die Kinder stehen und eins für die Hunde!

Beide Hunde kennen das Kommando "nein" und wenn sie an das Planschbecken der Kinder gehen, kommt halt ein "Nein". Hat bisher gut geklappt.

• Ich hab das Kommando "raus" für Felder, Badezimmer, bestimmte Zimmer in fremden Wohnungen, Gartenbeete und eben den Tümpel. Als Alternative zu "unserem" Wasser hat Luna ein eigenes Becken (auch so ein plastik Sandkasten), da wird gespielt und getobt. Inzwischen weiss sie dass die Seerose tabu ist und das Treibholz in ihrem Becken ist viel interessanter.
    Für uns funktionnieren diese Hundeersätze. Sie hat auch eine Buddelzone bei ihrem Becken. Das hab ich hier im Forum entdeckt, weiss nur nicht mehr von wem der Thread war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!