BARF-schlechte Erfahrung? Was am Anfang?

• Hallo alle Forumer und BARFER :p
    Ich will ja mit Lotte bald barfen & mir fallen am laufenden Band Fragen ein :roll: :
    Gibts Sachen die man erst füttern sollte wenn der Hund etw. barf"erfahren" ist? & wann is das?
    ...mir fallen bestimmt gleich wenn ich das abgeschickt hab noch mehr Fragen ein...seid mir ned böse!^^
    lg Lena

• Hi Lena,

dass du ganz viel fragst und wissen willst jetzt am Anfang ist gut und richtig so. Du treibst dich ja auch fleißig in allen Barf Threads herum. Man sollte sich ja auch wirklich gut informieren - das machst du prima. ;)

Aber ich möchte Dir wirklich raten, kauf dir ein gutes Buch. Das ist da, auch wenn mal kein Fori grade deine spezielle Frage beantworten kann oder die Suchfunktion nicht hilft. Das hat Pläne, ausführliche Erklärungen etc pp. Das kannst du immer in die Hand nehmen und nachschauen.

zB "Natural Dog Food" oder auch "BARF artgerechte Rohfütterung für Hunde" - gibts alle bei Amazon.de

Persönlich habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit BARF gemacht. Nur erlebt, dass manche Hunde nicht alles mögen oder nicht alles vertragen.

• Hallo nochmal!
    Auf dem Link habe ich ehrlich gesagt nich ganz gefunden, was ich am Anfang noch nicht füttern sollte...bis jetzt weiß ich das nur von Fisch... :hilfe:
    Füttert ihr Meeresalgenzeugs & woher kriegt man das?
    lg Lena

• Fang doch einfach erstmal an. Wirst schon von deinem Hund gezeigt bekommen, was er mag oder nicht. Würde nur zu Beginn vorsichtig sein mit Knochen, weil ich nicht weiß, ob dein Hund schlingt oder nicht. Futterzusätze bekommst du in jedem guten Shop.............auch unter dem Link müßte rechts eine Navigtionsleiste sein, wo du den Shop findest. Kan dir auch nur die Broschüre BARF ans Herz legen, da findest du alles, was du brauchst.

• :winken: Hallo Lena,

ich schliesse mich Hummel an, (mindestens) 1 gutes Buch als Nachschlagewerk halte ich für wichtig.

Mit schlechten Erfahrungen kann ich auch nicht dienen - im Gegenteil.

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, meine Bonny war am Anfang sehr empfindlich und neigte zu Durchfall.
    Deshalb wurde sie die ersten Monate teilgebarft und erst nach ca. 5 Monaten auf Voll-Barf umgestellt.

Seitdem verträgt sie so ziemlich alles.

Mit Knochen wäre ich am Anfang auch vorsichtig, weil die Verdauungssäfte sich erst langsam umstellen müssen.

Viel Spass!

• Ich würde das Ganze behutsam angehen und erst mal mit einer Fleisch- und Gemüsesorte beginnen - z.B. Rindfleisch/Huhn und Möhren und dann nach und nach das Sortiment erweitern. So geht die Umstellung schonend voran und vor allem merkst Du schnell, was vertragen wird und was nicht. Zusätze habe ich alle aus dem DHN-Shop.
    Ich hab mich damals wie wild durch alle Foren gelesen und so mein Basiswissen zurechtgeklaubt, was sehr mühevoll war. Ich würde mir auch ein Buch besorgen als Grundlage und dann auftretende Fragen in Foren versuchen zu kären. Mir haben die Beispielpläne sehr geholfen.

• Zitat

... oder auch "BARF artgerechte Rohfütterung für Hunde" - gibts alle bei Amazon.de

Das kann ich auch wirklich empfehlen. Ich barfe zwar nicht (richtig), aber ich interessiere mich dafür und außerdem bekomme Aygo auch immer mal wieder Fleisch oder Obst und Gemüse und dann sind diese beiden Bücher wirklich gut

B.A.R.F. Junior - Artgerechte Rohernährung für Welpen und Junghunde
    B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde

Vor allem weil man hinten ein Index ist und man deswegen stellen im Buch sehr schnell findet. (das vermisse ich übrigens an dem Natural Dog Food Buch).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!