Hilfe, meine Hunde beißen sich!!!!

• Hallo erstmal....

Kurz zur Vorgeschichte:
    Insgesamt habe ich drei Rüden. 10 jähriger Yorki Pascha, 1 1/2 jährigen mittelgroßen Mischling Pepper und einen 8 Monate alten Briard-Mix Buddy (sehr groß).

Seit ungefähr einer Woche ist bei uns daheim nur Stress angesagt. Sobald Futter (oder auch unser Essen) in der Nähe ist, geht Buddy auf Pepper los. Erst fixiert er ihn, Pepper schaut weg und beschwichtigt, doch das scheint Buddy egal zu sein. Er fletscht die Zähne und knurrt, es dauert keine 10 Sekunden, dann kloppen sich die beiden. Ich habe dabei ehrlich gesagt wirklich -ja- ANGST. Zum Einem deshalb, weil Buddy so groß ist und er Pepper mit zwei Happen verschlingen könnte. Zum Anderem deswegen, weil ich befürchte, sie könnten mich im Eifer des Gefechts erwischen. Pascha hält sich immer raus, doch es ist nun schon dreimal passiert, dass Buddy auch Pascha schnappen wollte -und das ist einfach SCHLIMM in Anbetracht dessen, dass Pascha echt MINI ist!!!!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr mich das im Moment belastet!!! Sie waren immer "best friends" und plötzlich sowas!!!
    Zur Zeit ist es noch nicht einmal möglich die Hunde gemeinsam fressen zu lassen. Selbst wenn ich dei Hunde zu unterschiedlichen Zeiten getrennt fressen lasse, "erschnüffelt" Buddy das Futter, das der Andere bekommen hat, und ist völlig aggressiv. Selbst wenn ich z.B. ein Brötchen esse, und die Hunde im gleichen Raum sind, kann es passieren, dass dieses Fixieren zwischen Pepper und Buddy los geht...

Ich reagiere dann folgenermaßen:
    Zuerst mit Ablenkung.... Mit einem freundlichen "Buddy -schau mal hier", denn wenn ich mit einem ernsten "nein" dazwischen gehe, eskaliert es 100%. Auch wenn ich Buddy wegziehe wird er noch aggressiver und schaukelt sich weiter hoch.

Ehrlich gesagt würde ich gerne den Hunden die Möglichkeit geben, die Sache unter sich auszumachen und einfach mal schauen, wie weit sie gehen. Aber ich kann das einfach nicht zulassen, da der Größenunterschied zu krass ist.

Gibt es unter euch Leute, die das gleiche durchgemacht haben? Wie habt ihr reagiert? Ich hoffe, dass mit jemand helfen kann...

• Ich habe Angst was Falsches zu sagen... Aber die beiden jungen Rüden sind altersmäßig ja recht nah beieinander und besonders der große ist ja mitten in der Pubertät. Da erscheint es mir logisch, dass es Machtkämpfe gibt und eigentlich wäre es ja richtig, sie das unter sich klären zu lassen.
    Wenn das allerdings in solchem Stress ausartet und auch die Verletzungsgefahr hoch ist, würde ich auf jeden Fall einen wirklich guten Hundetrainer suchen und ihn draufschauen lassen. Er könnte das sicher besser beurteilen...
    Viel Erfog!

• Ich denke auch, dass hauptsächlich der Hormonschuß der Grund für diese Aggressionen sind... Anders kann ich mir das nicht erklären. Auch beim Füttern achte ich darauf, dass zuerst der Älteste was bekommt, zum Schluß der Jüngste. Hier wird auch niemand der Hunde bevorzugt... Klar, der Jüngste braucht die meiste Erziehung, aber ich schau wirklich, dass letzendlich alle beschäftigt werden.
    Glaubt ihr, es könnte zu ernsthaften Verletzungen führen, wenn ich die Beiden einfach mal "machen lasse"?
    Auf der anderen Seite denke ich, dass ich der Rudelführer bin und keine Zoffereien zulasse in meiner Gegenwart... aber dann dürfte es ja auch eigentlich gar nicht erst soweit kommen. Obwohl ich schon fest davon überzeugt bin, dass ich hier in unserem Rudel in der Hirachie an erster Stelle stehe.
    In freier Wildbahn kämpfen ja auch die rangniedrigeren Tiere um die Plätze in der Hirachie ohne das Alphatier dabei anzugreifen... *grübel,grübel*

Wenn die Situation eskaliert, versuche ich entweder mit der "Schreckmethode" die Beiden zu trennen oder mein Feund und ich schnappen uns die Hunde mit vereinten Kräften und trennen sie. Wobei ich hierbei den Jüngsten erstmal in einen anderen Raum stecke, bis sich die Gemüter beruhigt haben. Nach einem Kämpfchen beide in einem Raum zu lassen wäre völliger Unsinn, die beruhigen sich nicht...

Hiiiilfeeeee!!!!

• Haste keinen fähigen Fachmann(frau) in der Nähe, der sich die Situation vor Ort anschauen kann ?
    Oft wird man betriebsblind, wird parteiergreifend, was vollkommen falsch sein kann. Mag ja auch sein, daß Pepper Buddy herausfordert und der nur altersbedingt nicht die Souveränität besitzt ruhig zu bleiben.

ALlerdings kenne ich das von vielen Briards (man möge mich aufklären, wenn das die Ausnahmen sind), daß sie nicht ohne weiteres zurückstecken, sich nichts gefallen lassen. Briards sind klasse Hunde, aber sehr taff, heftig und benötigen eine klare FüÜhrung.

Wie ist Buddy denn sonst, was arbeitest du mit ihm, kann er zurückstecken, ruhig bleiben, abwarten oder ist er in allem sehr heftig ??

Gruß, staffy - die auch mal nen Briard hatte :roll:

• Hallo,

Du hattest ja vor einigen Tagen schon mal einen Beitrag eröffnet und da war Dir noch nicht klar warum Buddy auf Pepper losgeht.
    Den Grund hast Du ja jetzt anscheinend gefunden: Es geht einmal ums Fressen und einmal auch darum wenn Du etwas isst!

Das ist doch schon mal ein Fortschritt.

So, nun würde ich mal genau nachdenken warum Buddy meint, Pepper oder auch Pascha angehen zu müssen!

Gibst Du den Hunden ab und an mal was von Deinem Essen (fällt mal was runter) ab?
    Wo sind die Hunde wenn ihr esst?
    Vor allem wo ist Buddy?
    Welche Plätze sucht er sich aus?

Was mich auch wundert ist:
    wenn Du "nein" sagst, dann eskaliert es zu 100%
    Warum?
    Wenn Buddy Dich und Deine Ansagen ernst nehmen würde, dann würde er Dein "Nein" akzeptieren.

Ich denke, dass da doch etwas im Argen liegt und Du selbst es nicht siehst. Das ist nichts schlimmes und es geht vielen so. Selbst Trainer können manchmal ihre eigenen Verhaltensweisen nicht analysieren, denn sie sehen sich nicht selbst.
    Viele Sachen haben sich über die Jahre eingespielt und bei Deinem ersten Hund Pascha waren diese Verhaltensweisen von Dir auch nie ein Problem, also warum sollte man bei den anderen beiden die Erziehung überdenken?

Nicht jeder Hund ist gleich und ich habe Dir ja damals schon geschrieben, dass auch ich so ein Problem hatte.
    Ich arbeite mit Hunden und konnte vielen Menschen und natürlich damit auch den Hunden helfen.
    Als ich dann selbst das Problem hatte, musste ich wirklich haarklein darüber nachdenken was "ICH" falsch machte.
    Ich habe andere, feste Regeln eingeführt und diese auch durchgesetzt!

Wenn ich heute das Essen auf den Tisch stelle, geht jeder Hund in seinen Korb und wartet bis wir mit Essen fertig sind. Danach gibt es eine Ration Trockenfutter für die Hunde im Korb, so lohnt sich das Warten für sie und sie warten dann auch gerne. Das Ganze hat lediglich eine Woche gedauert.
    Auch hat Herr Hund lernen müssen, dass es für ihn ein Privileg ist sich in die Nähe der Couch/Couchtisch zu legen und es ihm nicht freisteht sich nach gutdünken dort niederzulassen.
    Ich hatte schon einige Hunde, aber keinen, der so extrem klare und starre Regeln braucht.
    Nach diesem Umdenken und auch dem dementsprechenden Handeln von meiner Seite, sind diese Probleme völlig verschwunden und die Hunde leben in Eintracht zusammen.
    Man muss aber, wie gesagt, erstmal dahinter kommen was das Problem ist.

Ich würde Dir auch zu einem Trainer vor Ort raten.
    Manchmal ist es mit ein paar Stunden fachmännischer Hilfe getan und Dir und Deinen Hunden wird so besser und schneller geholfen.

Liebe Grüße

Steffi

• Du hast geschrieben das du das Alphatier bist, ok, aber wer kommt nach dir?

Beobachte doch mal genau wer unter deinen Hunden das Sagen hat, sollte es so sein das mittlerweile Buddy derjenige ist, könnte es schon ausreichen wenn du die unter den Hunden herrschende Rangordnung beachtest, indem z.B. Buddy zuerst das Futter bekommt.

• Bist du dir ganz sicher, daß du für alle der Chef bist?
    Für Buddy sicher noch nicht, sonst würde er dein NEIN respektieren.
    Du bist der BOSS und wenn du keinen Ärger beim Fressen willst, dann setz dich durch und Buddy auch mal vor die Tür. Aber wenn du wirklich Angst hast gebissen zu werden, dann solltest du dringend was dagegen tun, denn Buddy wird micht mehr kleiner..... :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!