Hilfe: Neurodermitits!?!

• Hallo zusammen,

habe einen 9 monate alten Westi. Seit ca. 6 Wochen leckt er sich seine zwei Vorderpfoten auf, so das sie innen ganz wund sind.
    War vor zwei Wochen beim Tierarzt, er meint, es wäre Neurodermitis und man könne da nichts machen. Westis hätten ja immer Probleme mit der Haut.
    Nun bin ich dabei sein Futter umzustellen.
    habe gelesen des Brennesseln ins Futter, gut für die Haut wären.
    Habt ihr vielleicht noch Tipps, die ihm helfen könnten.
    Cortison will ich ihm nicht antun.

Danke schon mal im voraus.

LG Swenja

• neurodermitis bei hunden? hab ich noch nie gehört.
    das pfoten beißen ist meißt eine allergie auf irgendwas, das kann gut das futter sein. ich würde mal einen allergietest machen lassen, dann weißt du deein hund allergisch is und auf was. da kannst du viel besser handeln. wenns futter sein sollte kannst du eine ausschlussdiät machen.
    bei den westiekrankheiten kenn ich mich nicht aus, aber ich weiß das die viel so hautgeschichten haben.

lg friederike

• Hallo

Was ist denn das wieder für eine TA Aussage.
    Nicht alle Westis haben Hautprobleme, ich würde dir raten eine Tierklinik aufzusuchen, oder zumindest zu einem anderen TA zu gehen, und dir eine zweite Meinung einzuholen.
    Bevor man irgendwelche Futterumstellungen und Medis gibt sollte man schon die genaue Ursache kenne, um gezielt was dagegen tun zu können.

Das solche Krankheitsbilder durchaus auch auf falsches und schlechtes Futter entstehen, frage ich dich mal was du fütterst. :???:

• Hatte Anfangs Royal Canin gefüttert. Habe aber gemerkt, das das laut Aussage hier im Forum nicht sehr gut sein soll.
    Dann habe ich auch Pro plan umgestellt und dadurch das ich alles möglich lese, habe ich festgestellt, das das Rohprotein nicht so hoch sein darf.
    Im Pro Plan ist es 30%, also viel zu hoch.
    Jetzt habe ich den Tipp bekommen, das ich von Vet Konzept Sensitive Diet füttern soll. Sind nur noch 19,5% Rohproteine drin.

LG Swenja

• Zitat

Hatte Anfangs Royal Canin gefüttert. Habe aber gemerkt, das das laut Aussage hier im Forum nicht sehr gut sein soll.
    Dann habe ich auch Pro plan umgestellt und dadurch das ich alles möglich lese, habe ich festgestellt, das das Rohprotein nicht so hoch sein darf.
    Im Pro Plan ist es 30%, also viel zu hoch.
    Jetzt habe ich den Tipp bekommen, das ich von Vet Konzept Sensitive Diet füttern soll. Sind nur noch 19,5% Rohproteine drin.

LG Swenja

Alle diese Futtersorten sind nicht besonders gut.

Ich würde vorsichtshalber auf ein komplett getreidefreies Futter umstellen, denn dagegen sind viele Hunde allergisch. Lies dich hier noch ein bisschen durch, dann findest du noch mehr Tipps dazu.
    BestesFutter ist getreidefrei, CanisAlpha glaube ich auch. Es gibt aber noch viel mehr, probiers auf jeden Fall.

• Es ist zwar gut das du ein anderes Futter geben willst, aber meinst du nicht du solltest erst eine gründliche Untersuchung abwarten, damit man weiß auf was der Hund allergisch reagiert.

Nun gut, Pro Plan ist von Purina und leider kein gutes Futter.
    Du solltest dir auf jeden Fall ein getreidearmes Futter suchen.

Ich würde dir diese hier vorschlagen
    http://www.lupovet.de
    http://www.canisAlpha.de das ohne synthetische Vitamine
    http://www.cdVet. de du kannst hier anrufen und ich beraten lassen, die sind dort sehr kompetent.
    http://www.futterfreund.de
    http://www.ArdenGrange.de

Oder du versuchst es mit Platinum Natural oder eins von Bestes Futter, wie du siehst hast du jede menge Auswahl an gutem Futter.

• Danke für Eure Tipps,

werde heute in die Tierklinik fahren und es genaue untersuchen lassen.
    Macht mir jetzt auch echt Kopfzerbrechen.
    Werde Euch auf den laufenden halten, was dabei rausgekommen ist, hoffentlich nichts schlimmes.

LG Swenja

• Also ich selber leide auch von Kleinkind an unter Neurodermitis, mal mehr und mal weniger, aber das es das beim Hund geben soll ist mir absolut neu.

Wenn TA nicht weiter weiß, wird es dann wohl gern wie beim Menschen als solches tituliert oder wie soll man das verstehen?

Also nicht jedes Ekzem oder Ausschlag ist eine Neurodermitis.
    Selbst Hautärzte haben da oft absolut keinen Plan von.

• Hallo zusammen,

wollte kurz mal berichten, was die in der Tierklinik gesprocehn haben.
    Es scheint keine Allergie zu sein, da er sonst nirgends betroffen ist (Gott sei Dank). Es ist wohl ein Leck-Dermatom, also wie Kinder die immer wieder Daumen lutschen, leckt er an seine Vorderpfoten.
    Haben nun ein Mittel bekommen, da muß er jetzt jeden Abend ein Fußbad von 10 min. machen und dann soll ich ihm Socken anziehen, damit er nicht mehr lecken kann. Er leckt ja ausschließlich am abend und nachts.
    Leider ist es bis jetzt noch nicht besser geworden, muß diese Woche nochmal zur Kontrolle. Werde Euch wieder berichten, wie es weiter geht.
    Sie meint aber auch, Neurodermitis hat er nicht, hätte mal fragen sollen, obs das bei Hunden überhaupt gibt.

LG Swenja

• Dann drück ich Euch mal die Daumen, das es besser wird.
    Abends und nachts erinnert mich doch immer sehr an meine Neurodermitisschübe, weil es nämlich am Schlimmsten ist wenn man nicht mehr abgelenkt ist und zur Ruhe kommt.
    Dann überfällt einen total der Juckreiz.
    ich sag mal alles was mit Ausschlag, Ekzem und Juckreiz zu tun hat ist äusserst unangenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!