Wie kann man Beißattacken am besten ignorieren?

• Yep, wobei "langsam" das Zauberwort ist.
    Manchmal wird/bleibt es schlimmer, wenn sie Zahnen. Das dürfte dann jetzt bald soweit sein!

Nochmal: der Hund braucht UNBEDINGT Rückmeldung darüber, wie stark er beißen darf. Ich habe derzeit ständig die Gelegenheit, mir anzusehen, wie sehr sich erwachsene Hunde von der Welpette (21 Wochen) durchkauen lassen - und es ist erstaunlich wie langsam aber stetig sie die Anforderungen bezüglich Bißstärke erhöhen.
    Dadurch lernt ein Hund, dass "in den Mund nehmen" akzeptabel ist, Löcher tackern aber nicht.
    Hunde WERDEN, bei genügender Provokation beißen, egal wie gut sie gelernt haben, auf keinen Fall in Menschen zu beißen (sondern z.B. ind Kauseile) - wenn sie gelernt haben, dass Menschenhaut extrem empfindlich ist, werden sie in diesem Fall nicht mal einen blauen Fleck produzieren. Haben sie keine Beißhemmung, werden sie ihre volle Beißkraft einsetzen.
    Nicht, dass sie beißen ist gefährlich, sondern WIE sie beißen!

• Ich mache auch immer wilde Rangelspiele mit dem Hund und da darf er auch beissen, aber nur bis zu einer bestimmten Grenze. Wenn er die überschreitet dann wird er *zusammengeschissen* :motz:

• Und was soll er daraus lernen?

Was Du machst ist Positive Bestrafung.
    Der Nachteil dieser Methode (neben vielen, vielen, vielen anderen Nachteilen) ist, dass damit eine bereits abgeschlossenes Verhalten "angsprochen" wird.
    Ganz abgesehen davon, dass das nur sehr mangelhaft verknüpft wird, kann der Hund ein bereits geschehenes Verhalten nicht mehr ändern, ausser Du schenkst ihm Deine Zeitmaschine.

Das einzige, was dieses Problem beseitigt ist, wenn Du ein Signal einführst, dass die Bestrafung ankündigt. Dadurch kann der Hund

1. Sein verhalten mit dem Signal verknüpfen und das Signal mit der darauf folgenden BEstrafung.
    2. Sein Verhalten abbrechen und damit der angekündigten Bestrafung entgehen. Beispiel "Nein": Hund nagt zu Doll am Finger: "Nein" hund nagt weiter zu doll am Finger, sofortiger Spielabbruch.
    Das ganze genügend oft wiederholt, wird bewirken, dass der Hund sein "zu doll am Fingernagen" Verhalten bei Höhren von "Nein" abbricht. Lernerfolg - der muß sofort belohnt werden, sonst ist die ganze aktion für die Katz. Also weiterspielen.
    Nach und nach "formt" man dann einen sanfteren Biß, indem man immer sanftere Bisse mit einem "Nein" versieht und sofort mit weiterspielen auf entsprechendes Verhalten des Hundes belohnt.
    Reagiert er nicht, folgt auf das "Nein" ein Spielabbruch.

Man lernt durch das Erhalten von eindeutigen, klaren Informationen. Beim *Anscheißen* ist der Informationsgehalt gleich Null...

• Ich habe diesen Hund auf der Strasse gefunden, neben einen Müllcontainer.
    Da war mein erster Gedanke Sie sofort nachhause zu nehmen.
    Hab im moment nicht wirklich an das Gesetzt gedacht.
    Aber wenn Sie schon Glück hat noch am Leben zu sein,sollte Sie weiterhin Glück haben bei uns zu Leben und geliebt zu werden.

• Warum einfach wenns auch kompliziert geht, sorry :lachtot:

• Zitat

Ich habe diesen Hund auf der Strasse gefunden, neben einen Müllcontainer.
    Da war mein erster Gedanke Sie sofort nachhause zu nehmen.
    Hab im moment nicht wirklich an das Gesetzt gedacht.
    Aber wenn Sie schon Glück hat noch am Leben zu sein,sollte Sie weiterhin Glück haben bei uns zu Leben und geliebt zu werden.

Das konnte ich ja natürlich nicht wissen... Gibt ja auch immer häufiger Vermehrer, die ihre Welpen viel, viel, viel zu früh von der Mutter weggeben. :kopfwand:
    In eurem Fall ists natürlich prima, dass ihr die Kleine mit zu Euch genommen habt!
    LG

• Zitat

Warum einfach wenns auch kompliziert geht, sorry :lachtot:

Genau.
    Achtung Test:

"heybell"
    ?
    "Heybell!"

"HEYBELL - sturer Köter"

"ich habe gesaagt HEYBELL, verdammt noch mal!"

"HEYBELL Scheißköter, HEYBELL"

Na?

• Sorry, wußte nicht dass man so mit seinem Hund redet :p

• HEYBELL!!!!
    Hast Du es denn immer noch nicht kappiert, mann bist DU BLÖÖÖÖÖÖDEEEE!!
    HEYBELL!!!!HEYBELL!!!!HEYBELL!!!!HEYBELL!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!