Verzweiflung ...
-
-
... weil meine 9 monate alte labbimix dame immer noch nicht an der leine vernünftig läuft. dazu erzähle ich aber mal etwas, vielleicht könnt ihr mir sagen ob es zusammen hängt.
kimmi haben wir mit vier monaten abgeholt bei ihren vorbesitzern. sie beherrschte zu dem zeitpunkt rein gar nichts, weder sitz noch platz noch sonst etwas.
nach intensivem training zu hause klappt das alles nun super. sie holt mir selbst die windeln, wenn sie sieht das der kleine gewickelt wird. auch so ein super lieber hund, der alles mit macht.
naja nun zu meinem problem:mit kimmi raus zu gehen ist immer ein nervlicher kraftakt. zum einen zieht sie gleich los und ich hänge hinten dran. zwar bekomme ich sie noch gehalten, aber da nun auch bald das zweite kind kommt und dann auch noch ein kinderwagen zu schieben ist wird das echt schwierig.
wie gesagt haben sie nun seit 5 monaten und trainieren jeden tag mit ihr "fuß" und sobald sie zieht bleiben wir stehen. "fuß" klappt nur wenn ich alleine mit ihr gehe und von dem stehen bleiben wenns zu doll zieht lässt sie sich gar nicht beeindrucken. sie guckt dann zwar nach hinten und wartet das ich mich wieder in bewegung setze, aber kaum tue ich das gehts wieder los.
erst auf dem rückweg klappt es dann meist, wenn sie sich ausgetobt hat. nur muss ich ja erstmal unbeschadet mit ihr wo ankommen damit sie rennen kann.
kaum ist sie dann auf der wiese ohne leine kann sie plötzlich hören was mit leine undenkbar wäre. das kanns doch nicht sein oder?? ich meine hören muss sie doch auch mit leine. :motz:
auch will sie wirklich jeden menschen, der ihr entgegen kommt begrüßen so das man mit ihr nicht mal in den biergarten kann oder sonst wohin wo viele menschen sind. sie ist dann die ganze zeit unter spannung und wartet nur darauf jemanden stundenlang zu begrüßen.
genauso wenn hier besuch hin kommt. da muss sie auch stundenlang um die leute rumspringen und wenn sie dann mal endlich sitzen wird sich zum streicheln aufgedrängt, aber nicht agressiv. sie muss immer mitten drin sein.ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn bin langsam mit meinem latein am ende.
lg sabrina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verzweiflung ...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, ich habe auch eine 9 Monate alte Labbi-dame und ich weiß wovon du sprichst
Arbeitest du denn mit Leckerlies??? Ich mache das so das ich immer viele leckerlies bei mir habe und auch immer einen in der Hand! Somit gehts ganz gut... ! Wenn sie zieht sagst du, bleibst du stehen....
...also ich geb dir mal einen anderen Tip wie ich das hinbekommen habe...
wenn meine gezogen hat, sofort sie richtung samt hund wechseln... sodas sie gleich merkt das nicht sie den ton angibt! Wenn sie dann bei fuss läuft immer fein loben und leckerchen geben! Wenns dann irgendwann klappt leckerlies reduzieren!Ich hoffe das hilft dir ein wenig!
LG -
Hallo!
Wenn mein Hund zieht, hilft es auch nix wenn ich stehen bleibe. Klar bleibt sie dann auch stehen, rennt aber dann auch gleich wieder in die Leine wenn ich wieder losgehe. Bei uns haben auch viele Leckerlies geholfen, ausserdem sage ich "Langsam" kurz bevor die Leine straff ist, wenn sie nicht langsam macht gehe ich rückwärts von ihr weg und sie wechselt hinter mir wieder ins Fuß. Dann kommt das Lob und weiter geht´s. Das wichtigste ist hier echt das konsequente Üben und das ist halt oft so schwer, weil man es eben doch mal eilig hat, abgelenkt ist, ...
-
wir sind da auch grad am üben.
bei fanta mach ich es so das wenn sie im begriff ist ins ziehen anzufangen ich mit ganz süsslicher stimme
anfange mit "fani" zu rufen.da bleibt sie meist stehen und trabt dann ca. einen halben meter neben mir her und guckt mich an. ich fasse dabei meist zu ihr runter und streichle sie ganz kurz.
mittlerweile hängt sie sich nur noch ganz selten in die leine und wenn sie es tut breche ich es immer wieder mit dem "fani" ab.
aber irgendwie tut sie sich da schon noch schwer dabei weil sie einmal schneller und einmal langsamer läuft, sie muss wohl erst das gefühl für das tempo beibehalten bekommen.
glaub ich halt
-
Hallo, mal eine Frage: gehst Du mit Deiner Süßen in die HuSchu?
Also, mein Trainer gab mir bei meinem Labbi den Rat mit dem Richtungswechsel. Kurz und Ruckartig an der leine ziehen und dann dem Hund zugewendet drehen. Hört der Hund nicht oder ist nicht aufmerksam genug dann zieh ihn etwas her. Steht er im Weg dann (auch wenn es hart klingt) überrenn ihn ruhig. Dein Hund muss achten wo das Herrchen hingeht! Wenn Du das konsequent machst, und sag mir nicht dass dann Gassi ewig dauert oder man nicht vom Fleck kommt, sich zum Idioten macht etc - kenn ich,
funktioniert das schon und Dein Hund wird immer öfter das Köpfchen heben und schauen wo das Herrchen ist!!! Auch wenn es dann später funktioniert, baue das ruhig immer mal beim Gassigehen als Übung ein, wechsle die Strassenseite, bleib stehen und dreh Dich um um zum Beispiel ein Werbeplakat zu lesen etc.Bei der Stadt oder bei belebten Plätzen ist es natürlich unangenehm wenn sich Dein Hund in der Öffentlichkeit "nicht benehmen" kann. Doch wenn Du diese Orte meidest wird es nicht besser. Gewöhne ihn langsam daran mit wachsender Aktivität werde hier dann auch etwas strenger. Die ersten paar male drück einfach die Augen zu wenn Dich jemand dumm ansieht als wenn Du Deinen Hund nicht im Griff hättest. Denke immer daran dass es denen egal sein kann wie das aussieht aber Du lebst mit Deinem Hund und da musst Du durch. Irgendwann wird es reine Routine sein... hoffe ich momentan auch noch bei meinem.
Viel Glück, Spaß und beim üben ignoriere einfach die Blicke der anderen!!
Emma und Sepp
-
-
das sind sehr viele tipps die ich auf jeden fall mal ausprobieren werde.
in einer huschu bin ich nicht da wir der zeit nicht das geld und die zeit dafür haben.
ich mein, sie ist ja noch jung und nachdem ich hier gepostet habe war ich auch bis gerade mit ihr draußen. zum glück ist mein sohn ja bei meiner mutter so das ich gut mit ihr üben konnte.
bei dem warmen wetter scheints auch einfacher zu gehen da es ihr wohl nach einiger zeit zu anstrengend wird an der leine zu ziehen und das denke ich ist diesen sommer meine chance!!!
auf dem rückweg lief sie sogar hinter mir weil sie so kaputt war.wünsche euch noch einen schönen tag und danke noch mal
:^^:
-
Unser Labbi zieht genauso. Wir versuchen es jetzt mit Clicker. Ich sage, BEI FUß!!, sobald er nur etwas langsamer wird, oder zu mir guckt, KLICK und Leckerchen. Und das immer wieder. Inzwischen klappt es so: Ich sage HADES!!! (Dann wird er aufmerksam), BEI FUß!!, Er guckt, geht langsam (!!!) neben mir her, KLICK, Leckerchen, usw.
Zuerst aber an den Clicker gewöhnen und ihm beibringen, dass KLICK = Leckerchen bedeutet!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!