Hot spot oder doch nicht. Charly krank
-
-
Hallo
Chaely fing vor 2 Tagen na sich doll zu kratzen,waren am Vorabend am See mit 10000 Mücken. Dachte es wären Mückenstiche. Gestern wurd s mehr und die Nacht war furchtbar,rumwandern,knibbeln,,schlecken,kratzen und übermässiges Hecheln. Dann habe ich gestern abend noch eine ganz schlimme Wunde unter der Schanauze am Hals gefunden.
Heut kam schlimmer Durchfall dazu. Mein Arzt redet von 3 verschiedenen Ursachen. das am Hals KÖNNTE ein hit spot sein, hinten die Schenkel und Beine sind tiefrot,da sieht er aber keinen Zusammenhang und den Durchfall sieht er auch als andere Ursache.
Charly hat eine Spritze bekommen und Salbe für den Hals. er hat hinten Hautpartikel abgeschabt und morgen soll ich anrufen,ob Milben schuld sind.
Die Analdrüsen sind o.k. ,in die Ohren hat er leider nicht geschaut.
Ich hab keine Ahnung was mit Charly los ist,der Arzt anscheinend aber auch nicht. Weiss jemand etwas über Hot Spot?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hot spot oder doch nicht. Charly krank*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leider, oder Gott sei Dank, sind Hot-Spots eines der wenigen Übel die an uns vorbeigegangen sind!
Auf jeden Fall auf Demodex-Milben testen und wie sieht es mit Grasmilben aus oder Flohbissallergie?
Vielleicht helfen Dir diese Links:
http://www.airedale-kft.de/Aktuell/Hot_sp…y_hot_spot.html
https://www.dogforum.de/ftopic49377.htmlAlles Gute und knuddel den armen Charly!!
-
Hallo Sylvi,
hm, habe ja die Wunde nicht gesehen, aber könnte er sich wegen des starken Juckreizes blutig gekratzt haben ? Wenn ja, sehe ich da schon einen Zusammenhang...
M.E. kommen mehrere Ursachen in Betracht, da stimme ich Geena zu:
- es könnte eine (allergische) Reaktion auf Mückenstiche, Flohbisse, Grasmilben oder auch Pflanzen/Gräser sein
- Demodex oder Sarcoptes-Milben, da tippe ich eher auf letztere, da die ersten meist keinen großen Juckreiz verursachen und die Sarcoptes wohl gern die Beine befallen. Hat der TA ein tiefes Hautgeschabsel genommen (bis es blutet) und vorher die Haut gequetscht ? Falls nicht, vermutet er wohl andere Milben, denn Demodex und Sarcoptes leben richtig in der Haut, sind sonst nicht festzustellen. Bei Befall mit diesen beiden Milbenarten wäre übrigens Cortison kontraindiziert und Sarcoptes-(Räude-)Milben sind ansteckend. Hoffentlich ist es etwas anderes ...
Der Durchfall kann meiner Meinung nach auch daher kommen, dass Charly bei dem schlimmen Juckreiz total unter Stress steht.
Wenn er keine Ursache findet und nicht weiter weiß, würde ich persönlich recht schnell zu einem Dermatologen oder in eine Klinik mit einem Hautspezialisten fahren, bei Hautgeschichten ist es oft schwer, die Ursache zu finden.
Ich drücke die Daumen!
LG Petra -
Hallo Silvi,
hat Charly dort gebadet und d. Wasser gesoffen ???
Vermutlich ja, frag deswegen nochmal beim TA, nicht d. er sich auf die Weise irgendeinen Mist geholt hat.
Gute Besserung und liebe Grüße
. Burgit -
Hallo Silvi..
wir hatten mal so einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis..
letztendlich hat sich herausgestellt, daß dort Pestizide gestreut worden sind..
Also bitte auch sowas in Betracht ziehen!
Oder hat ein "Hundefreund" etwas ausgelegt
.. Juckpulver wird da gerne genommen :irre: .. Jetzt ist die Schönwetterzeit und da sind wir Hundehalter vielen ein Dorn im Auge *leider*Gute Besserung und liebe Grüße
Alexandra mit EmmaAch und wat Burgit schon erwähnte.. Der See könnte ja bei dem starken Wetterumschwung schon Blaualgen haben.. beim Menschen löst sowas jedenfalls ne Nesselsucht aus
-
-
Hallo,
es steht bei deinem Hund ja noch nicht fest, aber falls es ein Hotspot sein sollte: mach dich auf was gefasst...
Wir haben bei unserem Sennenhund sein ganzes Leben lang mit diesen Hotspots zu kämpfen gehabt. Es trat mit ca. 1 Jahr zum ersten Mal auf (an der Schwanzwurzel) und die TA hatte den Verdacht auf eine Allergie. Wir haben einen Allergietest, eine Desensibilisierung, Cortisonkuren etc. etc. etc. gemacht und nichts hat geholfen (wir haben auch das Futter umgestellt, eingefroren und Frischfutter gegeben). Der eine Hotspot ging weg, nur um dann drei Wochen später an anderer Stelle wieder aufzubrechen. Wir haben den Hund jede Woche mit speziellem Shampoo gewaschen und im Sommer komplett geschoren (obwohl er ja eh kurzhaarig ist). Damit hatten wir das ganze ein wenig im Griff, da wir neu auftretende Stellen schnell sehen und behandeln konnten. Aber ganz losgeworden ist er das nie...
Ich hoffe, dass es bei euch Milben sind, denn die kann man sicher effektiver behandeln.
LG Julia
-
Habe gerade mit TA telefoniert,keineMilben. Ich habe jetzt morgen nachmittag einen Termin da wird sich die Haut noch mal angesehen,die Spritz sollte 3 Tage wirken.Er kratzt und gnibbelt zwar,aber nicht mehr so doll und die nacht hat er zum Glück auch mal geschlafen. Die Stelle am Hals schauen sie sich auch morgen an,müsste mit Salbe anders aussehen. Wenn nicht, gibt s Cortison,Antibiotika und eine H2O Behandlung am Hals. Das alles wollte der TA Charly vorerst ersparen, könnte ja auch eine Kontaktallergie sein. Wenn morgen nichts deutlich verbessert ist,werden die massnahmen schärfer.
Ich überlege oib ich nicht doch besser zu einer Tierheilpraktikerin fahre.
Ich gehe morgen erst einmal noch zum TA. Oh Mann, das Krankenlager im DF leert sich wohl nie -
Ich hab zwar keine wirkliche Ahnung was es sein kann aber hast du ihn schon mal angeduscht??
Vll. ists wirklich Juckpulver oder irgendwas anderes oberflächliches...Und wenn nicht ist es doch sicher trotzdem angenehm...
Viel Erfolg beim forschen...
Trixmix -
Also erst mal danke für Eure Antworten,mails und Anrufe. Sein Durchfall ist weg, mit bischen Diät,war vielleicht wirklich der Stress. das Ekzem am hals ist zumindest trocken,wird eingesalbt.
Die Juckerei,heut morgen noch schlimmer,wird immer weniger.Scheren soll ich ihn nicht. Das Fell ist trocken da Hunde ja nicht schwitzen und bildet eine Art Thermoschutz gegen die Hitze. Er dürfte dann auch wochenlang nicht an die Sonne.Nur die jeweils betroffenen Stellen und Umgebung soll zum Belüften haarfrei sein.
habe für den Notfall noch ein med. bad geholt,falls es heut abend noch so gejuckt hätte,aber er schläft.
Er hatte ja nun auch 2 tage Ruhe gehabt,kein Stress und nur im Schatten gelegen,dazu Diät. Morgen schaut die Ärztin noch mal drauf und am freitag wird er gecheckt,ob eine tiefer Ursache vorliegt, bei einer Tierheilpraktikerin.Ich bin so stolz auf diesen Hund, Anfang seines Lebens schwer misshandelt,unsicher bei Menschen und gestern die Behandlung,er hatte seinen Kopf bei meinem mann auf dem Arm und die Augen zu. machte er sie auf,stand ich da und habe ihm zugeblinzelt. das beruhigt ihn immer. Die Behandlung an der schmerzenden Wunde, die Spritze in den Muskel, die rumuntersucherei an den Beinen. Er lag nur ganz ruhig da, und liess alles still über sich ergehen. Er zuckte nur kurz zusammen,bei der Analbeuteluntersuchung. ist für einen Hund ja auch eine enorme Ungezogenheit,10 mal schlimmer als Kopf auf die schulter

Ich werde dann berichten was am Ende der Woche rausgekommen ist.
-
Das klingt ja schon besser!!

Charly!!
P.S. Der letzte Absatz hat mich sehr berührt!

Alles Liebe
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!