NOCH 2 1/2 Wochen dann ist es soweit.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich schreibe euch heute um mal eure Meinung zu hören und um evtl. ein paar kleine Tips von euch zu bekommen.


    Also folgende Situation:
    Wir (mein Verlobter, dessen Mutter +Vater & ich) wollen schon lange einen Hund haben. Unser Nachbar hat sich vor ca. 1 Jahr einen Welpen (Altdeutschen Schäferhund, Rüde) gekauft, den er jetzt abgeben muss da seine Frau eine starke Allergie gegen den Hund hat.
    Da wir ja einen Hund suchen haben wir Ihm angeboten den Schäferhund zu übernehmen. Er und seine Frau waren hellauf begeistert von unserem Vorschlag.
    Jetzt fährt der Nachbar Ende Mai für 3 Wochen in den Urlaub. Er hatte den Hund schon in der Tierpension angemeldet wobei er ihn jetzt wieder abmeldet und wir den Hund diese 3 Wochen zur "Probe" nehmen sollen.


    So bis jetzt ist ja alles gut und schön........aber der Hund ist ein Zwingerhund :-(.
    Als er Welpe war wurde er wohl in einem Zimmer eingesperrt und hat dieses total auseinandergenommen (was ja verständlich ist wenn man immer in einem Zimmer alleine eingesperrt ist)
    Der Nachbar hat uns auch schon gefragt wo wir unseren Zwinger hinbauen wollen.....und WIR: "NEEE DER SOLL AUF KEINEN FALL IN DEN ZWINGER , ER SOLL EIN FAMILIENHUND SEIN !!!" Da meinte unser Nachbar dass wir dann ganz schöne Probleme kriegen werden da der Hund alles kaputtmacht was ihm zwischen die Zähne kommt wie z.b. Laminatboden, Türrahmen, Körbchen usw...
    Soweit ich das beobachten konnte ( der Hund lebt direkt gegenüber von uns ich kann den Zwinger sehen), ist der Hund überhaupt nicht ausgelastet. Morgens geht der Nachbar mit ihm Gassi sperrt ihn dann wieder im Zwinger ein. Mittags kommt der Nachbar kurz von der Arbeit geht ne Runde mit dem Hund und sperrt ihn dann wieder weg. Abends das selbe in Grün. Ich habe auch noch nie gesehen dass sich jemand anderweitig mit dem Hund beschäftigt. Z.b. Spielen usw...


    Gestern war ich das erste mal mit Ihm Gassi ALLEINE, da Hunde ja anders reagieren wenn die Bezugsperson dabei ist. Ich muss sagen ausser das er etwas an der Leihne zieht gings fürs erste mal ganz gut.
    Er hat auf anhieb auf Sitz und Platz gehört obwohl er mich ja nicht kennt.


    Nach dem Spaziergang hab ich ihn dann noch kurz mit in unseren Garten genommen. Mein Schatz hat dann die Terassentür aufgemacht um den Hund zu begrüssen der Hund wollte auch hinein hat sich aber nicht getraut. Es lag eindeutig am Parkettboden. Er ist dann geduckt ganz vorsichtig hinein hat dann aber Panik bekommen und ist fluchtartig wieder raus....wobei er etwas gerutscht ist.


    Ah bevor ichs vergesse: Angenommen es würde alles passen uns wir würden den Hund behalten wäre meine zukünftige Schwiegermutter die Hauptbezugsperson da Sie den ganzen Tag zuhause ist. (Sie hat Hundeerfahrung. Hatte schon einmal 10 Jahre lang einen Airdale Terrier).


    So, dass ist die Situation im Moment.


    Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören und evtl. einige Tipps wie man dem Hund abgewöhnen kann alles kaputtzumachen (falls er es bei uns überhaupt macht, da er ja bei den Nachbarn im Moment überhaupt nicht ausgelastet ist).


    Freue mich schon jetzt auf eure Antworten !


    Lieben Gruss


    Tanja

  • Also, zum Kaputtbeißen:


    Er war da noch ein Welpe und wurde alleingelassen! Welpen knabbern halt gern mal was an (besonders im Zahnwechsel).
    Wer sagt, dass er überhaupt noch was zerbeißt, besonders, wenn die Schwiegermutter von Anfang an da ist?


    Auch wenn es sich dumm anhört, würde ich den Hund lieber loangsam an das Haus gewöhnen. So nach dem Motto: Ab heute sind sie im Urlaub, jetzt kommt er ins Haus kann schiefgehen.


    Hole ihn doch jeden Tag zum Spazieren gehen, anschließend in den Garten und die Möglichkeit geben ins Haus zu kommen.
    Vielleicht erstmal Futter draußen vor die Tür und in seinem Augenumfeld drin sein, während er frisst.


    Da er ja praktisch ein Nachbar ist habt ihr ja eine gute Möglichkeit der sanften Eingewöhnung.


    Wenn der Knoten geplatz ist, läuft es sicher ganz gut.


    Wer weiß welche Strafmaßnahmen er bisher mit Laminat oder das Innere des Hauses verbindet.

  • Du möchtest eine ehrliche Antwort?!.. Also.. ganz ehrlich denke ich.. daß die Allergie nur vorgeschoben ist und dein Nachbar dem Hund überdrüssig geworden ist.


    Dir muß klar sein, daß Du, wenn Du diesen Hund aufnehmen möchtest, viel arbeit vor dir liegt. Du fängst quasi bei null an. OK.. er kann sitz und platz.. aber was ist mit Stubenreinheit? Sozialisierung? Dieser Hund hat vieles bisher noch nicht kennengelernt.. wird auf für dich normale alltagssituationen mit Angst reagieren (diese kann sich auch mit ner Angstaggression zeigen).. All das sollte dir bewußt sein.. und dat wirklich harte Arbeit vor dir liegt!!


    Also solltet ihr Euch das wirklich wohlweißlich überlegen.. wäre ja schade drum, wenn ihr dann doch überfordert seid und der Hund dann doch wieder anderweitig untergebracht werden müßte


    Liebe Grüße
    Alexandra mit Emma

  • Also ich würde mir die ganze Sache definitiv nochmal durch den Kopf gehen lassen. Nehmt ihr den Hund nur aus mitleid, weil er sonst ins Tierheim o.ä. kommen wird? Ich weiß das ihr alle gerne einen Hund hättet, aber als Hundeanfänger gleich so einen schweren Fall? Der Hund hat, schätze ich mal, Jahrelang im Zwinger gelebt und wird auch kaum Erziehung genossen haben. Redet auf jeden Fall nochmal mit eurem Nachbarn und lernt den Hund mal ein bisschen besser kennen, vllt dürft ihr ja mal mit ihm spazieren gehen. Oder ihn besuchen. Falls ihr den Hund zu euch holen werdet, wünsche ich euch viel Glück und evtl auch viel Geduld ;)


    L.g. Helen

  • Der Hund ist ein Jahr alt!


    Ich denke schon, dass man noch viel tun kann.


    Wenn man ihn geduldig daran gewöhnt, dann müsste es auch klappen.


    Viele hier versuchen doch Tierheimhunde an den Mann zu bekommen (auch an Anfänger!).


    Wer weiß was die erlebt haben?


    Hier wissen sie es und haben die Möglichkeit ihn langsam an sein neues Zuhause zu gewöhnen.

  • Finde ich toll, dass ihr dem kleinen Mann eine Chance gebt. Evtl. würde ich auf das Pakett ein paar Flickenteppiche legen, so das er am Anfang nicht ausrutscht und dann ganz langsam und in Ruhe ans Haus gewöhnen. Und dann wünsch ich euch viel Spaß mit dem Kleinen.

  • Hallo an alle !!!


    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten !


    jerci:


    Ja das mit dem langsamen Gewöhnen haben wir uns auch schon überlegt. Nicht dass der Hund mit neuen Eindrücken "überflutet"wird.


    bluemchen:


    Doch die Nachbarin hat wirklich diese Allergie. Sie hat uns ja Ihre Arme gezeigt sieht wirklich böse aus. ------> nur obs wirklich vom Hund kommt weiss keiner.


    Ja wir müssen von 0 anfangen. Er kennt ja wirklich garnichts ausser wie gesagt das Zimmer in dem er als Welpe war, den Zwinger den Garten und den Gassigeh-Weg.


    BoxerSchnautze:
    Nein wir nehmen den Hund nicht aus mitleid. Wir wollen eh schon länger wieder einen Hund und warum sollen wir ins Tierheim gehen und uns einen ganz fremden Hund anschauen wo wir überhaupt nicht wissen wie die Vorgeschichte lautet.
    Er ist erst ein Jahr alt hat also ca. die Hälfte seines bisherigen Lebens im Zwinger verbracht.


    @ Barry Bär:


    Danke, ja wir werden Ihm auf alle Fälle eine Chance geben. Habe schon sämlichte Läufer im zusammengesucht die wir auf das Parkett legen können :).
    Wir sehen es auf alle Fälle realistisch und falls es wirklich nicht klappt mit ihm würden wir das unserem Nachbar auch sagen sodass er den Hund anderweitig unterbringen kann denn das würde uns und vor allem dem Hund nichts bringen.


    Danke nochmal für Eure Antworten !


    Liebe Grüsse


    Tanja

  • Hallo Brigitte,


    Also ich muss sagen ich musste gleich mal in deinen Thread reingucken.
    Euer Hund ist wunderschön.
    :liebhab:


    Mit unserem Oru klappt es soweit gut. Er hat sich schnell an die neue Umgebung gewöhnt, ebenso an die "glatten" Böden.
    Der Arme kannte ja wirklich garnichts ausser seinem Zwinger.


    Wir haben ihn auch schon öfter für ca. 2 Stunden alleine gelassen und TOI TOI TOI (3x auf Holz klopf) er war bisher vorbildlich und hat nix kaputtgemacht oder wurde unsauber.


    Als wir ihn geholt haben konnte er Sitz und Platz und ich bin sehr bemüht ihn nicht nur körperlich sondern auch geistig auszulasten.


    Ich werde auch ab Anfang nächsten Jahres mit Ihm zur Hundeschule gehen. Die neuen Kurse für Anfänger fangen im Jan/Feb. an. :)
    Bis jetzt kann er:


    Sitz
    Platz
    Durch ( läuft durch die Beine)
    Bleib (in Verbindung mit Sitz und Platz)
    Hoch ( vom Platz in Sitz)
    Pfötchen
    Schau
    Hier (sind wir noch am üben er liebt nämlich Rehe uns sonstiges Getier)
    Such (diesen Befehlt liebt er über alles)
    Nein
    Aus.


    Ich denke es gefällt ihm hier gut
    :roll: mit soviel Lebensfreude hab ich ihn drüben( bei unserem Nachbar) nie erlebt, da musste er nur "funktionieren".


    Hier noch ein aktuelles Bild das wir heute beim Spazieren geschossen haben:



    Es grüssen ganz lieb


    Tanja, Micha & Oru

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!