Pubertäre Phase.... HILFE...
-
-
Hallö!
Also ich bin gerade mit meiner süßen Gassi gewesen. Und ich habe wirklich das Gefühl, ich fange wieder bei null an.
Die Situation war folgende:
Wir waren wieder auf der Wiese wo wir immer sind. Nebenan hab ich nach einiger Zeit den Rasenmäher gehört (da ist noch ne kleinere Wiese) und dann hab ich mir gedacht, bevor meine süße wieder Panik bekommt, geh ich lieber mit Ihr woanders hin.
Ich Pfeif also nach ihr, rufe laut HIER und was macht meine kleine?
Stellt auf durchzug.... ....
Dann hab ich mir gedacht, geh ich doch einfach schonmal ganz entschlossen zum Ausgang der Wiese, die wird schon nachkommen..
Ist sie dann auch. Nur das mit dem STOP hatte sie leider auch vergessen...
Also habe ich 10 min gebraucht um sie dann endlich anzuleinen. Und das war bloß, weil sie den Rasenmäher, der bereits am Eingang zur Wiese stand und gewartet hat, anvisiert hat. Sonst würde ich wohl immer noch auf der Wiese stehen und "betteln"...Könnt Ihr mir nicht mal ein paar Tipps geben, wie ich am besten damit umgehen soll... (Ersthund) Soll ich wieder mit der Schleppleine arbeiten?
P.S. Im Wald klappt das komischerweise immer noch..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Ramona,
Schleppe ist nicht schlecht.
Weiterhin konsequent bleiben in der Einhaltung von Regeln und Signalen.
Mehr Strenge ist unnötig.
Es sind Phasen, die kommen und gehen.
Für die Entwicklung der Persönlichkeit deines Hundes sind sie wichtig.Gute Nerven, viel Gelassenheit,
Friederike -
Wie setzte ich denn das komm bzw Hier konsequent um?
Ich kann ja schließlich nicht beim 20. mal, wenn sie denn endlich meint zu kommen, immer noch "FEIN" rufen.. Bin im moment echt ein wenig verzweifelt... -
Gib das Signal erst, wenn du ihre Aufmerksamkeit hast und mach dich interessanter - vielleicht was tolles zu spielen, was es aber nur mit dir gibt, irgendwas, das es was ganz tolles ist, wenn sie zu dir kommen darf.
-
Hallo,
maximal 2 mal rufen, umdrehen und weg gehen.
Kommt sie nicht mit/nach ist es besser für weitere Ausflüge die Schleppleine zu benutzen.
So habe ich es gemacht.
Bestimmt gibt es noch bessere Ideen.Friederike
-
-
Zitat
Gib das Signal erst, wenn du ihre Aufmerksamkeit hast und mach dich interessanter - vielleicht was tolles zu spielen, was es aber nur mit dir gibt, irgendwas, das es was ganz tolles ist, wenn sie zu dir kommen darf.
Wie erlange ich denn ihre Aufmerksamkeit? Ich mein, sie schaut mich ja schon an wenn ich sie rufe, sie kommt nur nicht..
Ich konnte vorhin sogar mit nem Stöckchen wedeln, hat sie nicht interessiert.. Und sie ist totaler Stöckchen-Fetischist... -
Bei mir hat rufen und gleichzeitig in die andere Richtung rennen sehr gut geholfen und dann plötzlich umdrehen und toben.
-
Also unsre Wilma hat ja auch VOR ihrer 1. Läufigkeit einen ganz annehmbaren Grundgehorsam gehabt. Die Läufigkeit ist jetzt knapp 1,5 Wochen vorbei und wir fangen auch (fast) bei null wieder an. Unser TA (und auch einige foris hier), das sei wohl "normal" und könnte auch hormonell noch etwas andauern. Also der "Durchzug"
Eben waren wir spazieren und da sie beim letzten mal so ne Aktion hingelegt hast wie du sie beschrieben hast, hab ich mir heute (in Anwesenheit meiner Wilma) eine kleine Tupperklappdose mit Salamistückchen gefüllt, ein paar Leckerlis dazu damit es auch schön klappert und dann bin ich los.
Hab sie auf dem Feldweg absitzen lassen, ihr dafür schon total überschwenglich ein Leckerli aus der Dose gegeben und hab sie dann abgeleint.
Und siehe da, sobald ich gepfiffen und/oder gerufen habe, hatte ich sofort ihr e Aufmerksamkeit, dann nochmal kurz mit der Dose geklappert und schon kam sie angerast.
Ist halt total verfressen unsre kleine Große. Aber es hat eben geklappt. Und da es Wurst bei uns nur in gaaaanz großen Ausnahmefällen gibt, wirkt das Gott sei Dank wie Schnuff!Vielleicht klappt das bei euch ja auch???
-
Hi,
ich kann Dir raten Dich interessant zu machen. Wenn ich mit meinen beiden unterwegs bin und mein Galgo will mal wieder nicht so wie ich, dann bücke ich mich und zeige auf den Boden. Da habe ich dann ein besonderes Leckerchen hingelegt, was mein Galgo natürlich weiß. Er denkt natürlich, dass ich da was ganz interessantes zu Fressen gefunden habe und schwups, bin ich interessanter als ein Rasenmäher...
P.S. unser Galgo ist auch in der Pubertät und macht auch viele Faxen und will plötzlich nicht mehr hören.
Grüße
Rolf -
War eben mit meiner kurzen draußen und hab die Schlepp dran gemacht, siehe da, wir können wieder hören. Musste nur einmal kurz drauf treten, weil sie hinter Kaninchen her wollte, von da an klappte es...
Werd morgen mal das mit der Leckerchen Dose probieren. Mal sehen ob die kleine verfressen genug dafür ist... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!