Kommando "Fuß"
-
-
Hallo Leute!
Ich würde Emily gerne den Befehl "Bei Fuß" beibringen, wie habt ihr das angestellt? Wie trainiert man die Grundstellung? MUSS der Hund links laufen? Ich habe in vielen Hundebüchern von mir geschaut aber irgendwie stand überall was anderes.
Danke schonmal, ihr seid super!Liebe Grüße Janina
PS: Es gibt ja schon einen ganz guten Beitrag zum Thema "Bei Fuß mit Clicker" aber vielleicht habt ich ja noch ein paar Tipps.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich klink mich hier mal ein, weil ich auch gerne Tipps dazu lesen möchte...
Lieben Gruß, Miri
-
Hi,
guck mal in der Sparte "Begleithundeprüfung", da gibts ungefähr ne Million Themen dazuEs gibt nicht die eine, beste Methode, da jeder Hund auf eine andere Trainingsart anspricht. Auf jeden Fall wird aber zuerst die Grundstellung eintrainiert, am Bein laufen kommt erst später.
Für prüfungstaugliches Fuß muss der Hund links laufen, es sei denn, du bist körperlich aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, ihn so zu führen.
Viele Grüße
Silvia -
Ich versteh das mit dem Fuß irgendwie noch nicht genau... unter dem Thema "Begleithundeprüfung" waren zwar gute Ansätze, aber die meisten Hunde konnten schon fuß und die HH wollten eher auf Probleme eingehen.
Aber wie bringe ich meinem Hund "fuß" bei? Es ist dauernt die Rede von der Grundstellung. Aber wie geht die genau? Einige beginnen irgendwie so, dass der Hund ersteinmal um einen laufen muss und dann links sitzen. Ist das die Grundstellung? Oder ist das nur eine "Verschönerung" und die Grundstellung ist eigentlich nur das sitzen (links) neben den Beinen?
Entschuldingt mein Unwissen!
Viele Grüße Janina -
Die klassische Grundstellung ist:
Der Hund sitzt links neben dem HH, nah am Bein und wenn möglich nicht schräg!
Den Hund kriegst Du zu dieser GS am Besten mit einem Leckerlie:
Nimm eines in die rechte und eines in die linke Hand. Zeig im das in der rechten Hand, führ es hinter Dir, dann sofort das in der linken Hand hinterm Rücken anknüpfen, wenn er neben Dir ist, sagst Du Sitz!
-
-
Ah cool! Danke!
Und wann kommt dann genau das kommando "Fuß"? -
Hi,
vielleicht solltest Du erst mal klären, was Du mit "FUSS" meinst?
Reine Leinenführigkeit, also Hund läuft an lockerer Leine links oder rechts neben Dir, oder prüfungsmässiges Fuss?
Viele Grüße
Cindy -
Also Leinenfürigkeit bedeutet für mich lockeres laufen an der Leine, ohne ziehen, das beherrscht Emily aber auch und deshalb wollte ich jetzt gerne mit ihr "Fuss" üben. Mit Fuß meine ich, dass sie neben meinem linken Bein läuft und sich meinem Tempo anpasst.
-
Das Fuß sagst Du schon, während Du den Hund mit dem Leckerlie in die GS führst, irgendwann musst Du das Sitz nicht mehr sagen,weil sie es von alleine versteht. Wenn sie sich bei dem Kommando gleich neben Dich begiebt, gibt es das Leckerlie nur noch nach dem Sitzen!
Hmmm, bei uns gibt es z.B. zwei Kommandos ohne Leine neben/bei mir laufen.
Das "Fuß" : Hier möchte ich schon, dass er mich anschaut, das benutzte ich eigentlich nur bei sehr wenigen Situationen, aber halt für die BH
Das "Da bleiben": Hier kann er sich ca. 1,5m um mich rum bewegen, das benutzte ich meistens, auch in der Stadt oder wenn wir durch viele Menschen gehen. Es hat den Vorteil, dass er auch mal ausweichen kann, oder wenn es eng wird, halt vor oder hinter mir laufen kann.
Das klassiche Fuß, wie wir es haben, lernst Du auch mit nem Leckerlie (oder in unserem Fall, mit nem Ball), das Du am Anfang vor die Nase hälst und später immer höher Richtung Deiner Brust führst!
Wenn Du eine Prüfung machen willst, ist das klassiche Fuß schon wichtig, ansonsten, brauchst Du es im Alltag wirklich wenig!
Viele hier im Forum clickern, das finde ich eigentlich auch gut, nur leider springt mir mein "Kleiner" aufs Clickern gar nicht an.
-
Hi Janina,
die Beiträge, die ich meinte, waren tatsächlich etwas weiter runter gerutscht.Eine gute Hilfe von Cindy ( yane, fett von mir):
Zitat(Murmelchen:) Wie bringt ihr dem Hund bei, wie eine gescheite GS auszusehen hat? Wie korrigiert ihr ihn notfalls?
[...yane:]
@Murmelof
im Stehen, rsp. bei meinem Zwerg im Knien. Ich führe Hund ein paar mal mit Leckerlies in die GS. Danach dann ohne. Wobei ich je nach Hund auch erst mal nur das halbweg ordentliche Rumkommen mit dem Hinterteil rsp. die Aktivität in der Hinterhand bestätige. Wie gesagt, meine Hunde kommen vorne rum. Bei einem grösseren Hund gehe ich teilweise am Anfang mit dem linken Bein einen Schritt zurück, so dass Hund einen grösseren Bogen an meiner Seite machen kann und nehme den Hund dann quasi mit dem Bein mit an meine Seite. Je nachdem gehe ich evtl. auch noch einen Schritt nach vorn, wenn der Hund es noch nicht schafft, sich gerade auszurichten und stelle mich dann wieder hin. Abhängig vom Hund übe ich das so lange, bis dieser problemlos von vorn oder von irgendeiner Seite auf ein Handzeichen von mir diese Position einnimmt. Also links neben mir, etwa Schulter auf Kniehöhe und Blickkontakt zu mir. Bietet der Hund das Sitzen dann gleich von sich aus an, bsp. von Anfang an, während ich noch mit Leckerlie gelockt oder mit der Hand geführt habe, ist das ok. Wenn nicht, dann lernt Hund das erst, wenn er bereits die Position gelernt hat.Korrigiert im Sinne von "an Hund rumgedrückt und rumgeschoben" wird nicht. Entspricht die Übung in dem Moment nicht dem was ich sehen möchte (abhängig vom Stadium) wird abgebrochen und neu angefangen.
Hat Hund gelernt in eine korrekte saubere GS zu kommen, kommt der nächste Schritt. Das Nachfolgen. Und zwar nicht nur nach vorn, sondern auch zur Seite, also zunächst mal so, dass ich einen Schritt nach rechts weggehe, so dass Hund zu mir aufrücken muss. Idealerweise in korrekter GS. Später dann auch nach links. Und natürlich auch Winkel. Also ich drehe mich auf der Stelle in den rechten oder linken Winkel und Hund hat die Position in die richtige GS zu ändern.
Erst wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, kommen mehr als nur 1 Schritt nach vorn dazu.
Für mich ist die korrekte GS das A und O der Fussarbeit. Ohne eine korrekte GS kann ein Hund nicht korrekt Fuss gehen.
Allein um die korrekte GS zu trainieren nehme ich mir bei meinen Hunden idR 5-6 Monate Zeit.
Diese Position haben die Hunde dann so verinnerlicht, dass sie dann recht schnell, innerhalb von weiteren 3-4 Monaten das "Gehen" gelernt haben.
Viele Grüße
CindyUnd in diesem Thema wird es wirklich für Ulrike87 von Anfang an beschrieben (sind gesamt nur 4 Seiten - die Anfangsfrage bezieht sich nur aufs "Anhimmeln", aber danach geht's um den kompletten Aufbau):
https://www.dogforum.de/viewto…827&highlight=fu%DF+sammyHoffe, damit ist dir geholfen
Viele Grüße
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!