spielerisches Schnappen oder doch mehr?
-
-
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich momentan das Verhalten unseres Hundes nicht einordnen kann.
Die Hündin ist mittlerweile 4 1/2 Jahre alt und ist eine Rottweiler-Dame. Genau genommen gehört sie meinen Eltern, die sie mit ca. 11 Monaten von einem Vorbesitzer übernommen haben, der nicht so gut mir ihr klar gekommen sind. Aus welchen Gründen auch immer, wahrscheinlich lag es daran, dass die schon älter gewesen sind und vielleicht mit einem Welpen überfordert waren. Derzeit hat die Hündin ihren zweiten Wurf mit 3 Welpen, die alle gesund und munter sind.
Neuerdings kommt es aber vermehrt zu Situationen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich dem Hund vertrauen kann...Wir haben in unserer Familie 2 kleine Kinder, 4 1/2 und 3 Jahre, die an manchen Wochenenden über Nacht bleiben. Die Hündin ist aus meiner Sicht sehr kinderfreundlich und läuft immer hinter den Kindern her, lässt sich streicheln, spielt mit und ist ganz geduldig und aufmerksam. Sie wedelt dabei mit dem Schwanz und spitzt die Ohren. Es sieht ganz freundlich aus. Aber wenn die Kinder mal wie jetzt, wenn das WEtter so toll ist, im Wasser plantschen und auf der Wasserplane rutschen, läuft sie immer nebenher und schnappt nach den Armen der Kinder. Bisher ist nichts passiert, wir rufen sie dann auch zurück und bisher hat sie auch nie ein Kind erwischt, aber dieses große Interesse an den Kindern beim Spielen ist absolut neu für uns und wir wissen nicht, ob sie wirklich beissen will oder einfach nur mitmachen möchte.
Wir hatten bisher schon 2 andere Hunde, die jedoch mit Kindern groß geworden sind und daher den Umgang von klein auf kannten. Da kennen wir dieses Problem nicht!
Wie gesagt, wir rufen die Hündin dann immer scharf zurück, sie ist jedoch richtig aufgebracht und will da immer wieder hin. Sie muss mehrfach ermahnt werden und hört ganz schlecht in solchen Situationen.Des Weiteren habe ich ihr heute einen Quitsch-Ball aus nem Billig-Discounter mitgebracht und ich weiß nicht, ob sie sowas schon vorher gekannt hat. Von uns hat sie in dieser Zeit nie einen solchen Ball bekommen. Sie war absolut aufgeregt und hat den Ball gar nicht mehr aus dem Mund gelegt, oder nur äußerst selten. Sie hat total gehechelt und war total aufgebracht, wollte den Ball nicht mehr abgeben und hat ihn versucht zu verstecken. Da sie so aufgewühlt war, haben wir den dann weggebracht (ins Haus) und sie hat den Ball stundenlang gesucht. Kann es sein, dass sie den Ball als einen Welpen ansieht? Sie ist sonst überhaupt nicht so interessiert an Bällen. Hat nie lange Lust zu spielen und ist auch sonst eher ruhig bzw faul.
Tut man ihr mit dem Ball einen Gefallen oder sollte man das Ding lieber wegschmeissen? Wir sind echt verunsichert und hatten bei dem heißen Wetter echt Angst um die Hündin, die total durcheinander hin und her lief und während der Zeit auch nichts mehr getrunken hat und nur am Hecheln war.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ist das Ganze zu deuten habe.
Danke
MfG Ariane - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Die Hündin ist mittlerweile 4 1/2 Jahre alt und ist eine Rottweiler-Dame. Genau genommen gehört sie meinen Eltern, die sie mit ca. 11 Monaten von einem Vorbesitzer übernommen haben, der nicht so gut mir ihr klar gekommen sind. ... Derzeit hat die Hündin ihren zweiten Wurf mit 3 Welpen, die alle gesund und munter sind.Hallo Ariane,
bevor ich Dir zu Deinen eigentlichen Problemen antworten möchte, hätte ich gerne geklärt: Warum hat diese Hündin gerade ihren 2. Wurf?
-
Ich wusste jetzt nicht, ob das irgendwie das Verhalten der Hündin erklären könnte, deshalb hab ich das jetzt einfach mal dazu geschrieben. Sie hat letztes Jahr schon mal Welpen gehabt und dieses Jahr, also derzeit auch wieder. Wir züchten aber nicht.
-
Zitat
Sie hat letztes Jahr schon mal Welpen gehabt und dieses Jahr, also derzeit auch wieder. Wir züchten aber nicht.
?????????????????

-
Soll das ein Scherz sein?
Jedes Jahr Welpen verstößt eindeutig gegen das Tierschutzgesetz!
Warum vermehrt ihr so unkontrolliert?
So wie das klingt ist Eure Hündin total überfordert.
Wie alt sind die Welpen, was sollte der Quitschball bewirken?
Hat der Hund einen Rückzugsort?
Grüße -
-
uih uih uih...... ihr züchtet nicht, habt aber jedes Jahr welpen? Warum?
zum schnappen kann ich nix sagen, da ich euern Hun d nicht kenne, es aber für mich durchaus möglich is, das es was mit den unkontrollierten Würfen zu tun hat.
-
Wo kommt die Hündin denn her? Hat sie Papiere, ist sie evtl. aus einer Leistungszucht?
Hat mal jemand mit ihr gearbeitet, also evtl. Schutzdienst gemacht oder ähnliches?
Das Verhalten mit dem Ball... hört sich massiv danach an als ob ihr einen Balljunkie hättet.
Reagiert sie generell auf Dinge/Tiere, die sich schnell bewegen?
Wie alt sind denn ihre Welpen im Augenblick?
Wie wird sie beschäftigt?
Und dann noch aus persönlichem Interesse: Warum hat sie einen Wurf?
Viele Grüße
Corinna -
Sodele... damit das jetzt nicht in eine Diskussion über Vermehrung ausartet (halte ich auch nichts von, hilft dir aber nichts, jetzt drauf rum zu hacken) ...
So wie du es beschreibst würde ich sagen, dass sie spielen will. Sie sollte allerdings die Kinder nicht als solche Spielpartner sehen, dass sie körperlichen Kontakt dieser Art mit ihnen Aufnimmt. Schließlich raufst du ja auch nicht mit ihr auf der Wiese. Das macht sie ja (hoffentlich) mit anderen Hunden.
Also... auch wenn sie zu den Kindern möchte, lasst sie nicht, denn so sollte ein Hund, meiner Meinung nach, nicht mit Menschen spielen. Vor allem, da du selbst nicht weißt, wie du sie in der Situation einschätzen sollst.
Mach es doch so, dass du sie z.B. mit einem Spiel oder Leckerchen belohnst, wenn sie kommt und sie es so nicht als Bestrafung gegen ihren Willen sieht, sondern gerne kommt, da sie ja belohnt wird.Den Ball würde ich ihr wegnehmen. Aus dem Grund, dass Quietschbälle allgemein nicht gut sind, da sie meiner Meinung nach gegen Warnquietschen von anderen Hunden (und Schreien von Kindern) desensibilisieren.
Zudem ist er von einem Billig Discounter und du weiß bei solchen Waren niiiiie, was für Farbe benutzt wird, ob die giftig ist, ob die abblättert usw. Besonders, da sie Welpen hat, die empfindlich sind und ja von ihr geputzt werden, hau das Ding in die Tonne.
Wenn du ein Spielzeug für deinen Hund möchtest und etwas mehr Geld ausgeben möchtest empfehle ich die einen Kong. Da gibts hier noch viele Threads, die über Kongs berichten, denn es gibt verschiedene und du müsstest am besten wissen, welcher zu deiner Hündin passt.Ich hoffe, ich konnte dir helfen und würde mich des weiteren freuen, wenn du dich über unkontrollierte Hundevermehrung informierst. Wie du aus den Reaktionen der anderen siehst, ist das ein Thema, das sehr zur Empörung "vernünftiger" Hundehalter beiträgt.
Liebe Grüße,
Anna -
Hallo, ist vielleicht ne doofe Idee? Aber wenn sie gerade wieder Welpen hat und der Mutterinstinkt so ausgeprägt ist,...ist es möglich das sie die Kids auch als Welpen sieht und sie "zurück" holen will in ihre Wurfbox?
Ich meine nur, weil Kinder vor vergnügen auch hoch quitschen wenn sie wild spielen, vor allem wenn sie sich nass spritzen. Und dir ist es doch besonders im Zusammenhang mit Wasserspielen aufgefallen Oder?
Wie gesagt, war nur so eine Idee, Gruß Marion
-
ZitatAlles anzeigen
Soll das ein Scherz sein?
Jedes Jahr Welpen verstößt eindeutig gegen das Tierschutzgesetz!
Warum vermehrt ihr so unkontrolliert?
So wie das klingt ist Eure Hündin total überfordert.
Wie alt sind die Welpen, was sollte der Quitschball bewirken?
Hat der Hund einen Rückzugsort?
GrüßeIch wusste nicht, dass es da Probleme mit dem Tierschutzgesetz geben könnte, da ich nicht das Gefühl habe, dass die Hündin überfordert ist! Aber ich bin ja auch kein Fachmann, deshalb bin ich ja nun auch hier, um es besser zu machen, wenn auch nur für die Zukunft!
Meine Eltern haben die Hündin letztes Jahr beigelassen, da die von dem Wurf einen Welpen behalten wollten, da die Hündin seit einem Jahr alleine ist (der Rüde ist verstorben) und wir das Gefühl hatten, dass sie damit unglücklich ist. Leider hatten meine Eltern dann jedoch einige Veränderungen, so dass es schwierig geworden wäre, einen Welpen zu erziehen bzw. zu behalten. Jetzt hat sich wieder alles normalisiert und daher hat sie jetzt noch mal Welpen bekommen und die behalten jetzt eine Hündin vom Wurf.
Es wäre unter normalen Umständen nie zum zweiten Wurf gekommen!Die Welpen sind jetzt 5 Wochen alt und laufen schon fleissig draußen rum. Mit dem Quitschball wollte ich einfach nur mit der Hündin spielen! Ganz ohne Hintergedanken!
Das sie so reagiert, hätte ich ja nicht wissen können! Die Welpen sind mit dem Ball nicht in Berührung gekommen.Der Ball ist jetzt übrigens in der Tonne!

Zum Rückzugsort. Meine Eltern haben ein großes eingezäuntes Grundstück (ca. 5000 qm, ländlich halt) und da hat sie auch einen eigenen Bereich, wo wir nicht wirklich gut hinkommen (Waldstück, das stark bewachsen ist). Ich würde nach wie vor sagen, dass sie es gut hat!
Aber sie ist die meiste Zeit bei uns im Garten, wenn wir dort sind. Sie will immer dabei sein und ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass sie überfordert ist. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!