Frage zur Welpenerziehung

• Im Herbst bekomme ich ja meinen kleinen Welpen.
    Ich weiß ja, dass man die Kleinen am besten bis zum 4 oder 5 Monat nicht alleine lassen soll.
    Aber da ich ja schon einen Hund habe, wollte ich mal wissen ,ob es nicht auch okay ist , gleich von Anfang an,also sagen wir nach 2-3 Wochen , mit den Alleinbleibetraining zu beginnnen (Welpe schläft im Kennel ,so dass er nichts kaputt machen kann und der Große ist im Korb direkt auf Sichtkontakt.?)
    Wenn der Welpe in etwa in der 12 Woche ist , müsste ich nämlich leider jeden Tag für 1,5 bis maximal 2 Stunden weg.Nicht jeden Tag , aber etwa 3 bis 4 mal in der Woche)

• Sicher kann man gleich zu Anfang mit dem Alleinbleib-Training beginnen.

Beginnen - das heißt Mensch geht mal kurz raus, vielleicht auch nur aus dem Blickfeld. Und kommt nach 10 Sekunden wieder zurück.

Das steigert man dann langsam - je nachdem, wie gut der Welpe dieses Training verkraftet.

Ich glaub kaum das man in der zwölften Woche = Welpe ist maximal vier Wochen bei Dir - schon auf 1,5 bis 2 Stunden steigern kann und sollte.

Wenn es also irgendwie geht solltest Du das umplanen, oder wenigstens für einen Dogsitter sorgen. Ein Althund ist nicht zwangsläufig ein Ersatz - wobei ja auch nocht abzuwarten bleibt, wie der Althund auf den Welpen reagiert.

lg
    susa

• Zitat

Beginnen - das heißt Mensch geht mal kurz raus, vielleicht auch nur aus dem Blickfeld. Und kommt nach 10 Sekunden wieder zurück.

susa

mal ne frage: wie bist du auf die toilette? hast du deinen hund da immer dabei, oder warst du immer unter 10 sekunden auf der toilette? blöde frage, ich weiß, aber wie machst es sonst?

• Zitat

mal ne frage: wie bist du auf die toilette? hast du deinen hund da immer dabei, oder warst du immer unter 10 sekunden auf der toilette? blöde frage, ich weiß, aber wie machst es sonst?

genau so - in den ersten Wochen stand die Klotür auf :ops:

Das ist aber ein gutes Beispiel für dieses Training, andere sind dann zum Briefkasten rennen, oder in den Wäschekeller

lg
    susa

• Du wirst es am Besten sehen, wenn dein Hund da ist und wie gut er alleinbleiben kann.

Wir haben es direkt so probiert, dass wir vor die Wohnungstür sind ... dann kamen wir wieder rein (am Hund vorbeigegangen und ignoriert). Das ein paarmal gemacht, so das er gesehen hat, dass es ganz normal ist, wenn wir gehen und kommen.

Das haben wir dann ausgeweitet. Erst saßen wir draußen vor der Tür und haben 10 oder 20 Minuten gewartet ob er bellt. Später sind wir dann für ne halbe Stunde weg ... dann für eine Stunde und haben ein Aufnahmegerät mitlaufen lassen.
    Wir haben da kein großes Brimborium drum gemacht und unser Hund konnte recht gut allein sein. Das längste was er geschafft hat (5 Monate) waren letztens 5,5 Stunden ohne Probleme. Ich hab Rotz und Wasser geschwitzt aber leider blieb uns nix anderes übrig als ihn mal länger allein zu lassen. Ergebnis ... er hat kurz gespielt gehabt und den Rest der Zeit gepennt. War also nix dramatisches.
    Normalerweise können wir ihn jetzt so zwischen 2-3,5 Std. allein lassen ohne das es Probleme gibt und haben ihn seit er 2 Monate alt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!