FLEISCH UND GETREIDE - REAL NATURE?????

  • hallo
    mir brennt da eine Frage auf der Zunge, die ich mir einfach nicht selbst beantworten kann...
    man hört ja immer und immer wieder dass mal Fleisch nicht gleichzeitig mit Getreide mischen soll.....dann versteh ich aber nicht, warum das bei diesem R**l Nature der Fall ist...da wird ja auch beides zusammen gemischt....

    Ich habe nun auch schon die Suchfunktion dafür benutzt, komme aber leider zu keinem Ergebnis...generell würde ich meiner Hündn gern mehr Getreide füttern, aber so richtig versteh ich nicht wie - kann ich Mahlzeiten getrennt voneinander nacheinander füttern? Rein aus dem Logischen raus macht das doch keinen Unterschied oder? Als Alternative würde ich dann einfach immer mal einen Tag einlegen, an dem Sie Getreide bekommt - ohne Fleisch...geht das auch?

  • Hin und wieder misch ich 50g Quinoa mit in sein Gemüse, welches er Nachmittags gegen 3 uhr bekommt. Hat liegen zwischen Morgens ud Abends genug Stunden.

    Warum willst du mehr Getreide füttern?

  • naja bislang haben wir morgens und abends gefüttert, da konnte ich ihr wenigstens morgens was mit in den Gemüsebrei mischen, aber seit einiger Zeit mag sie morgens nicht unbedingt fressen und somit bekommt sie nur noch abends....

  • davon abgesehen, ja das ist sie und zusätzlich ist sie auch noch extrem mäkelig........aber das spielt in dem Sinne jetzt erstmal keine Rolle....wir wollten Sie eh mit einem Jahr auf eine Mahlzeit umstellen...und die hat sie Ende des Monats erreicht....

  • Das Getreide und das Fleisch im Dosenfutter ist immer gemischt - weil es ja ein Fertigfutter ist... Wie sollten die das sonst machen!? Ist ja auch in Trockenfutter so gemischt.

    Aber mich würde interessieren, warum du mehr Getreide füttern wills!? Hunde brauchen gar kein Getreide. Getreide kann sinnvoll sein, wenn der Hund dringend zunehmen muss - oder aber so extrem aktiv ist, dass man zusätzliche Kohlenhydrate unbedingt geben muss, weil der Energiebedarf über Fett nicht zu decken ist. Oder weil er krank ist und irgendwie Probleme mit tierischem Eiweiss o.ä. hat.

    Aber Getreide steht mWn auch im Verdacht, sich sehr ungünstig auf Gelenke und entzündliche Vorgänge im Körper auszuwirken. Zudem liegt es (weil es schwerer verdaulich ist als Fleisch) länger im Darm rum und bietet daher für Bakterien etc einen besseren Nährboden und kann uU Fehlgärungen begünstigen.

    Also wenn es gut vertragen wird und gebraucht wird, dann ist gegen etwas Getreide sicher nichts einzuwenden. Aber wenn man es nicht unbedingt braucht, würde ich persönlich gar kein Getreide füttern. Bzw ich fütter es auch nicht und meinem Hund gehts prima damit. (Er neigt auch eher zum Ansetzen und kann - seit ich Getreide weglasse - deutlich mehr futtern ohne zuzunehmen. Dass sein Napf - mit Rohfutter - jetzt voller ist freut ihn natürlich ungemein... :D )

    So, ;) ds was meine Meinung zum Thema Getreide.

  • ich glaube ihr versteht nicht so recht worauf ich eigentlich hinaus will.... :irre:

    also nochmal: :roll:
    Jeder meint man solle doch Getreide und Fleisch nicht mischen...aber warum wird dann Fertigfutter verkauft, bei dem es bereits gemischt ist? Ich verstehs nicht...ich wöllte das R**l N*ture schon gern mal ausprobieren, aber mich wundert es halt, dass man das jetzt auf einmal doch mischt.....ich will halt nichts falsch machen :/

  • Zitat

    ich glaube ihr versteht nicht so recht worauf ich eigentlich hinaus will.... :irre:


    Wie wärs mit einer verständlichen Erklärung deinerseits, ohne uns einen Vogel zu zeigen??

    Du hast leider die Frage noch nicht beantwortet, warum Du mehr Getreide
    füttern möchtest... :???:


    Zu Deiner Frage:

    Bei empfindlichen Hunden kann es zu Verdauungsschwierigkeiten kommen wenn Fleisch mit Getreide vermischt wird ( weil der Verdauungsvorgang dadurch in die Länge gezogen wird).

    Wenn Dein Hund damit kein Problem hat, kannst Du es ihm allerdings ruhig vermischt geben.

    Die Frage warum im Fertigfutter beides gemischt ist, versteht sich eigentlich von selbst:
    Weil es keine Möglichkeit gibt es zu trennen :D
    Und da ( leider) Getreide von der Futtermittelindustrie häufig als billiger Füllstoff genutzt wird, ist in den meisten Futtersorten reichlich davon enthalten.

    Ich bin übrigens auch etwas skeptisch was Getreide betrifft.
    Hummel hat es schon gut erklärt.

    Bei uns gibts maximal 10% der Gesamtmenge als Getreide, und das auch nur weil meine Bonny Nierenprobleme hat und daher die Eiweissmenge reduziert werden muss.

  • nicht gleich böse werden :ops:

    das "mehr" hätte ich auch weg lassen können...es gibt keinen eigentlichen Grund "mehr" zu füttern...aber ich will es an und für sich gerne füttern....also gut deutsch nicht weg lassen - sie frisst es auch gerne....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!