welches welpenfutter am besten?

• Also ich kenne es nur so, das man das Futter nach dem tatsächlichen Gewicht füttern sollte.
    Und nicht nach dem zu erwartenden Endgewicht, das kann man ja gar nicht genau sagen, was der Hund, wenn er ausgewachsen ist wiegt.

Wie gesagt, vielleicht meldet sich jemand der das Futter seinem Hund füttert. ;)

• Das kam mir bei BF allerdings auch ein wenig komisch vor.
    Da geht's nämlich auch nach Alter in Monaten (2-Monatsstaffelung) und nach Endgewicht(?).
    Bei HappyDog hingegen geht's nach Alter in Wochen und aktuellem Gewicht. Sehr suspekt das Ganze... :???:

• Wir haben Kayleigh am Anfang auch Bestes Futter Youngster gefüttert. Aber nie und nimmer 500 gr. Die Fütterungsempfehlung von Bestes Futter ist irgendwie seltsam. Ich kenne es von anderem Juniorfutter nicht, dass mit so einer hohen Menge angefangen wird und man dann von Monat zu Monat im Wachstum etwas weniger füttern soll. :???:
    Kay hat am Anfang 250 Gramm bekommen. Am Ende, mit gut 5 Monaten waren wir bei 320 gr.

• Ich muss gestehen ich habe einfach auf die Empfehlungen anderer Hundefutterhersteller geschaut und ein wenig abgezogen, da sie noch einige andere Dinge zusätzlich bekommt.
    Wenn dein Labbi 2-3 Monate ist würde ich aber 300 gr nicht überschreiten.
    Vielleicht jede Woche das Gewicht kontrollieren und sollte Charlie zu dünn werden kannst du immer noch die Futtermenge steigern.
    Bei TroFu ist es ja recht leicht etwas abzuziehen oder aufzustocken. :)
    Gedünstetes Gemüse ist immer toll um den Napf von einem ewig hungrigen Labbi etwas zu füllen.

• Hm, nun ist es aber so, dass er schon 5 Monate alt ist und eigentlich auch zu klein/zu leicht, aber nicht zu dünn. Oder waren die 300g HappyDog da zu wenig? Ich blick nicht mehr durch... :???:

• Vielleicht ist dein Charly ja auch einfach nur ein Spätentwickler der etwas langsamer wächst, was ja gar nicht schlecht ist.
    Ich denke immer Kayleigh ist irgendwie viel zu schnell gewachsen, trotz gut rationiertem Futter. :roll: Jetzt mit 6 Monaten ist sie 52 cm hoch und bringt 20,5 kg auf die Waage.
    Wenn du bisher 300 gr gefüttert hast würde ich mit der gleichen Menge Youngster einsteigen und schauen wie es ihm bekommt. Dann kannst du je nach Entwicklung immer noch etwas aufstocken oder abziehen.
    Wie schon geschrieben gab es bei Kay in dem Alter täglich 320 gr.

• Hm, also unser "Dicker" ist nach aktuellem Stand bei ca. 44cm und 13,xx Kilo Gewicht. In der Welpengruppe ist er der Älteste und zugleich der Kleinste, von einem Westi-Mix mal abgesehen. ;)
    Hm, nun gut, dann stellen wir ihn erstmal langsam um und schauen, wie es sich gewichtsmäßig verhält. Jedenfalls scheint es ihm zu schmecken - der ist da ganz scharf drauf. :D

• Ach, macht euch doch nicht so viele Gedanken.

Ihr seht doch, wie sich die Hunde entwickeln.
    Wird er zu dünn, dann gebt ihr mehr...oder eben umgekehrt.
    Nach dem Appetit der Hundis kann man wohl selten gehen :D
    ( Wann ist ein Hund schon mal satt? :???: )

Die Angaben der Hersteller sind immer nur Richtwerte, denn jeder Hund hat eine andere Aktivität.
    Von BestesFutter musste ich bedeutend mehr füttern , als vom Hersteller angegeben.
    Das ist aber von Hund zu Hund ganz verschieden.

Verlasst euch einfach auf euer Gefühl und beobachtet den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!