Malteser anleinen oder frei laufen lassen

  • Hallo,


    ich habe zwei Malteser: 1 1/2 Jahre und sieben Monate. Gerne würde ich die Beiden im Wald auch mal frei laufen lassen, habe aber Angst, dass Sie mir gebissen werden.
    Ich kenne bereits zwei Leute, deren Malteser totgebissen wurden, deshalb die Angst.
    Andererseits denke ich, dass die Beiden gerne auch mal im Wald wird toben würden, aber wie gesagt, die Angst sitzt einem im Nacken.
    Was denkt ihr darüber, bzw. würde ich mich freuen, die Meinung von ein paar Malteserbesitzern oder Kleinhundebesitzern zu hören.
    :help:

  • Hallo,
    ich habe zwar einen großen Hund aber der war ja auch mal klein. Ich denke wenn die Hunde hören und du sie abrufen kannst. dann wird das jawohl kein Problem sein. Musst halt immer mit offenen Augen spazieren gehen und alles vor deinen Hunden sehen. Muss ich jetzt bei meinem junghund ja auch.

  • Von wem sollten sie denn totgebissen werden? Frage doch mal den, dem das passiert ist über den anderen Hundehalter (?) aus, und wenn du herausgefunden hast, wo dieser jemand sich öfter aufhält, dann meidest du einfach dieses Gebiet.


    Wenn ein Hund mit Tötungsabsichten euren Weg kreutzt, dann schützt die Leine deine Hunde bestimmt nicht. Ganz im Gegenteil.


    Ansonsten: Malteser werden nicht totgebissen, weil sie Malteser sind. Auch kleine Hunde(-rassen) brauchen täglich (!) Kontakt zu Artgenossen (damit sie nicht selber zu "Beißern" werden).


    Außerdem brauchen sie auch Bewegung, die sie an der Leine nicht bekommen können.


    Also, los gehts! :biggthumpup:

  • Mein Hund ist auch eher von der kleinen Sorte und ich lasse sie immer wenn es möglich ist frei rennen. Ich hab noch NIE schlechte Erfahrungen gemacht. Sobald ein größerer Hund kommt, geht sie ganz vorsichtig hin und schmeißt sich sofort auf den Rücken, wenns sein muss. Meistens wird dann geschnüffelt und entweder gespielt oder der größere geht einfach, wenn kein Spiel-Interesse besteht...
    Natürlich ist sie auch schonmal angeknurrt und "überfallen" worden, aber es gab noch nie eine Situation, in der ich Angst um sie gehabt hätte.


    Ich hätte wahrscheinlich auch Angst, wenn ich von Leuten wüsste, deren Hunde totgebissen wurden, aber ich denke, das ist echt ein Ausnahmefall. Ich würde die Kleinen nicht immer an der Leine festhalten. Sonst können sie ja auch gar nicht lernen, wie sie sich in solchen Situationen richtig verhalten müssen.


    Liebe Grüße,
    -Liz&Emma

  • Im Wald und an Waldrändern wäre ich persönlich schon vorsichtig, wg. der Jäger.. ich weiß ja nich wie das bei euch aussieht, aber wir könnten unsere nich einfach so im wald laufen lassen.. nur auf den Feldwegen. denn wenn sich der jäger mal "verguckt.".. hmm..


    lg

  • Zitat

    Hallo,


    ich habe zwei Malteser: 1 1/2 Jahre und sieben Monate. Gerne würde ich die Beiden im Wald auch mal frei laufen lassen, habe aber Angst, dass Sie mir gebissen werden.
    :help:


    Hallo Xanthena,


    mit unserer Dana (Malteserhündin) habe ich 2 x erlebt, wie sich ein grosser Hund auf sie gestürzt hat und ich sie nur so gerade eben retten konnte. Seit dem meidet sie genau diese beiden Hunde und giftet sie an.
    Ansonsten spielt sie weiter vertrauensvoll mit grossen Hunden.


    Dieses ist jedoch kein Problem der grossen Hunde, nur wenn es sich um einen grossen Hund handelt, der so einen Kleinen anfällt, dann könnte so ein Kleiner auch mit einem Haps weg sein.


    Ich weiss nicht, wie temperamentvoll Deine Malteser sind, unsere Dana ist nicht zu bremsen. Sie braucht Auslauf und Bewegung wie ein Grosser.
    Und mit anderen Hunden, ob gross oder kleine (ist vollkommen egal) tobt sie ohne Halt.


    Dana ist niemals ohne Leine. Damit sie jedoch richtig rennen und toben kann, kommt sie an eine ganz ganz lange Wäscheleine, sodass wir sie jederzeit zurückholen können.


    Wenn ein anderer Hund kommt sprechen wir erst mit dem Halter bzw.
    schauen wir uns die Reaktion des anderen Hundes an. Man bekommt mit der Zeit ein Gespür dafür.


    Am Sonntag hat unsere Dana mit einem Dalmatiner getobt und der Halter
    des Dalmatiners meinte: "Wer von denen hat mehr Temperament und wer ist schneller?"


    Ich glaube, solche Erlebnisse braucht ein Hund und sie tun ihm gut.
    Deshalb, vorsichtig sein, aber nicht übervorsichtig.


    Viele Grüsse
    Marianne

  • Zitat


    Dana ist niemals ohne Leine. Damit sie jedoch richtig rennen und toben kann, kommt sie an eine ganz ganz lange Wäscheleine


    Aber verheddert sie sich nicht darin? Der Hund kann sich doch erhängen, oder sich die Beine brechen.. :/

  • Mach dir keine allzu großen Sorgen ! Wenn die Situation außer Kontrolle gerät, empfehle ich das dänische Spray " hold afstand " mit dem du deine Malteser ordentlich einsprühen musst. Dann kommt ihnen bestimmt kein anderer Hund zu nahe........................
    Gruß
    Anett :blume:

  • Zitat


    Wenn ein Hund mit Tötungsabsichten euren Weg kreutzt, dann schützt die Leine deine Hunde bestimmt nicht. Ganz im Gegenteil.
    [


    Ganz Deiner Meinung Esmeralda!
    Du musst Dir halt schon sicher sein,daß Deine Hunde auf Kommando zu Dir kommen und dann,wenn Du Gefahr witterst,zu Dir rufen und anderen Weg gehen.Die Leine schützt Euch nicht,nur die Voraussicht.
    Boah,hört sich das doof an,weiss mich aber nicht besser auszudrücken. :blume: LG Tina

  • Wieso, du hast es genau auf den Punkt getroffen. Meine Tante fährt seit 28 Jahren Auto, und hatte noch nie nen Unfall. Weil sie vorrausschauend fährt und denkt, und die Fehler der anderen rechtzeitig sieht. So ähnlich ist es eben auch im "Hunde-Straßenverkehr". Ängstliche Autofahrer und Hundehalter sagen, es kann ja sooo viel passieren, und es passiert ja auch immer so viel, lies doch mal die Zeitung.
    Klar, aber meistens kann man Unheil im Vorfeld abwenden. :yingyang:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!