Streit zwischen Junghund und älterem Hund

• Ja, die Weiber......Aber das Schlimme ist, man läßt sich so schnell verunsichern - gerade wenn es der erste eigene Hund ist :???:
    Ich gebe mir echt Mühe, denn ich möchte keinen Hund, der macht was er will. Geht auch nicht - gerade bei den "Großen". Wir haben auch so eine kleine eigene Hundeschule :roll: gegründet. Wir treffen uns zweimal die Woche mit Jules Brüdern (zwei) und noch einem Aussi-Mädchen (im selben Alter). Das klappt super - jeder liegt mal "unten" und ergibt sich, dann wird es mal etwas heftiger und dann vertragen sich alle wieder. Sie hört auch schon klasse, ich habe sie schon soweit, dass sie sogar zuschaut, wie ein Vogel durch unseren Garten hüpft, ohne dass sie ihn jagt :^^:
    Ich hoffe, das es bei diesem einen Vorfall bleibt.

Viele Grüße Anke

• Zitat

... Die Hundehalterin hat dann gemeint, das wäre aber nicht in Ordnung, dass Jule sich mit 8 Monaten einem 9 Jahre alten Hunderüden nicht unterwirft. Ich hatte bisher noch nie eine solche Situation. Die faselte etwas von Alpha-Weibchen und viel Spaß dabei..... Ich bin echt verunsichert...

Hallo Anke,

lass dich nicht gleich verunsichern. Niemand kennt deinen Hund so gut wie du :-) Und wenn ich das richtig verstanden habe, war dies eine Zufallsbegegnung und die HH hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Hunden, wenn sie aufgrund dieser einen Situation Jule den Stempel eines "Alpha-Weibchens" aufdrückt.

Jule ist acht Monate alt und ein großer Hund, wie du schreibst. Sie hat mit Sicherheit ihren Körper noch gar nicht richtig unter Kontrolle. Ausweichen und Bremsen will gelernt sein :-) Und vor allem auf einem engen Trampelpfad. Dass sie den anderen Hund so angerempelt hat, würde ich dieses Mal unter "Versehen" einstufen. Wahrscheinlich hat sie das gar nicht richtig mitbekommen und daher auch nicht verstanden, dass er sie anschließend angemacht hat. Ein unsicherer Hund ist auf Dauer viel komplizierter als ein selbstsicherer. Dazu kommt, dass Jule mit ihren acht Monaten nun ihre Stellung in der Hundewelt testet.

Wir haben hier auch so ein Riesenbaby-Mix, wo niemand genau weiß, was drin steckt, aber eine Molosserader ist schon zu erkennen. Und auch uns begegnet man mit Vorsicht, seit Flaffy ca. 7 Monate alt ist. Ich kann mir daher gut vorstellen, welche Gedanken dir durch den Kopf gehen. Aber du hast ja die Lage erkannt, legst Wert auf einen guten Gehorsam, viel Hundekontakt und beobachtest Jule gut.

Wenn sie das auf dem Avatar ist, finde ich sie übrigens wunderschön! :-)

Steh zu deinem Hund und stell bei solchen Äußerungen wie von dieser HH ruhig mal die Ohren auf Durchzug. Das wird sicherlich nicht der letzte Kommentar in dieser Richtung gewesen sein, kann ich dir aus Erfahrung sagen...

LG,
    SaFla

• Ich schick auch mal ne Frage hinterher,wenn ich darf?????

Also Mia unterwirft sich auch nicht :???: in gaaanz seltenen Fällen.Von ein,zwei Hunden wird sie angebellt angeknurrt aber das interessiert sie nicht.Sie bellt auch nicht zurück oder so.Sie geht dann einfach :irre:
    Ist das alles so normal?Ich finds ja gut das sie ihnen aus dem Weg geht aber auch bei mir sagen viele HH na da werden sie ja nochihren Spass haben :irre:

• Zitat

Ich schick auch mal ne Frage hinterher,wenn ich darf?????

Also Mia unterwirft sich auch nicht :???: in gaaanz seltenen Fällen.Von ein,zwei Hunden wird sie angebellt angeknurrt aber das interessiert sie nicht.Sie bellt auch nicht zurück oder so.Sie geht dann einfach :irre:
    Ist das alles so normal?Ich finds ja gut das sie ihnen aus dem Weg geht aber auch bei mir sagen viele HH na da werden sie ja nochihren Spass haben :irre:

Sie geht weg, wenn sie jemand anstänkert! Das ist doch super!
    Ich denke ein Hund weiss genau, wann er sowas zu tun hat, oder auch nicht.
    Und was andere reden, interessiert mich schon lang nicht mehr! :D

Liebe Grüße Conny

• Hallo SilkeundMia

Warum sollte sich dein Hund einem fremden unterwerfen? Sie zeigt doch durch das Weggehen sehr schön das sie keinen Streit will.

VG Yvonne

• Also, wenn unsere Wuffs einfach weitergehen oder zu uns kommen, wenn sie angestänkert werden, dann gibts nen Riesenknutscher auf die Stirn!! Glaubt mir, die wachsen glatt 10 Zentimenter ;)

Passiert bei unserer älteren immer, wenn sie angestänkert wird. Nur wenn einer Flaffy anstänkert, wird sie schon mal zickig, aber dann brauch ich sie eigentlich nur bös anschauen und sie kommt zu mir.

Und bei Flaffy haben wir momentan ne 50:50 Chance, dass er sowas einfach ignoriert. Da arbeiten wir mit seinen 12 Monaten dran :-)

Ich denke, die HH mit den stänkernden Hunden werden viel eher ihren Spaß haben als wir, die wir uns so viele Gedanken machen.

LG,
    SaFla

• Hallo Anke,

meine Hündin (12 kg) hat sich mit 2 Jahren das erste Mal einem anderen Hund unterworfen. Ich glaube, sie dachte (teilweise heute noch) sie wiegt 30kg (das leidige Terrierblut in ihr-seufz). Das zeugt von einem guten Selbstbewusstsein, was besser ist als ein schlechtes (vergiss das Alpha-Gequatsche). Andererseits macht das auch v. a. im Junghundalter Probleme, da zumindest meine Hündin null Respekt vor älteren Hunden hatte und deshalb das ein oder andere Mal Prügel bezogen hat, da sie versuchte Spielzeuge zu klauen, aufzureiten etc. Das lässt sich nicht jeder gefallen - zu Recht. Denn, das darf man nicht vergessen: Junghunde können echt nerven!
    Mittlerweile wird sie bald 4 Jahre alt und findet Junghunde zum K... (Labbis, die sie vor Freude über den Haufen rennen - iggitttigiitt). Der ein oder andere, der mal wieder voll Karacho auf sie zustürmt oder sie im Spiel anrempelt, bekommt das auch zu spüren. Da wird mal gemotzt, geknurrt oder geschnappt.
    Das ist ganz normal meiner Meinung nach, dann wie sollen es die Junghunde denn sonst lernen, wie man sich als Hund einem anderen höflich nähert?
    Auch wenn meine vermutlich wegen der Gene (Hütehund-Terrier-Mischung) immer eine Zicke und aufbrausend bleiben und nie ein relaxter über allem stehender Hund werden wird :nosmile:, hält sich doch alles im Rahmen. Meist geht sie Auseinandersetzungen aus dem Weg. Und es gibt doch mittlerweile tatsächlich ein paar Hündinnen, vor denen sie tatsächlich Respekt hat. :2thumbs:
    Mach dir keine großen Gedanken. Dem Rüden hat sie wohl tatsächlich weh getan und da war er dann ein bisschen nachtragend. Das kommt vor und so ähnliche Dinge werden immer mal wieder vorkommen. Sie wird daraus lernen.
    Schöne Grüße
    Sonja

• Hallo,

ich Danke Euch für die vielen Antworten und Tips. Das baut einen doch schon ganz schön wieder auf. Gestern haben wir uns wieder mit den Geschwistern getroffen und alles war wunderschön. Jule hat sich auch ganz oft vor ihren Bruder auf den Boden gelegt und ihm ihren Bauch gezeigt. Ganz freiwillig.

Ich denke auch, dass die Leute oft verunsichert sind, wenn man so einen großen Mischling hat. Aber ich hoffe, dass ich da eines Tages drüberstehen kann. Leider lasse ich mich da dann doch verunsichern und ich möchte das ja nicht auf meine Jule übertragen.

Ich warte einfach mal ab, wie die nächsten Treffen mit den anderen Hunden sind. Mein großer Traum ist es, einmal mit so einem großen Hund ganz cool durch die Gegend zu spazieren und nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. Mal schauen, ob ich da hinkomme.

an SafranFlaffy: Danke für das Kompliment an Jule. Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, denn du kannst dich gut in meine Lage versetzen, wenn du auch so ein Riesenbaby hast.

an Kutya: Auch dein Beitrag hilft mir und zeigt mir, dass es ja nicht immer das schlimmste bedeutet, wenn es mal Streit zwischen Junghund und älterem Hund gibt. Jule wird es noch lernen.....

Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Freitag, bis bald

Anke und Jule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!