Tipps zum öl kauf!!!!

• Hallo,

ich weis zum Thema öl gibt es schon ein Paar Threads aber ich blick da nicht so durch! ich hab jetzt gelernt das nur kaltgepresstes Öl gut ist!
    Aber bei einigen steht sonnenblumenöl ist super und bei anderen ist es schädlich! auf einer anderen Seite hab ich gelesen das sonnenblumenöl wirklich nichts für den Hund wäre!

Jetzt steht ich da wie ein kleines Kind und weis nicht wo vorne und hinten ist :???: :hilfe:

Also da unser Hund ganz trockene Haut hat, haben wir ihm jeden Tag Velcote übers Futter gegeben, damit wurde es auch besser! jetzt hat aber der Trainer aus der Hundeschule gesagt wir könnten auch Öl nehmen, am Besten Olivenöl! Mir wäre es auch lieber wenn das Öl genauso gut helfen würde, denn da kostet mich eine Flasche keine 17 € !

So jetzt kommen meine ganzen Fragen:

- welches Öl ist denn nun am besten und am verträglichsten?
    - wie viel Öl geben täglich oder nur 2- 3 x wöchentlich
    - wo kauft ihr eure Öle, sofern ihr euren Hunde auch was gebt! Im Supermartk oder in einem Extra Shop?

Ich weis das Thema ist oft genug durchgekaut aber in den ganzen anderen Threads können meine Fragen nicht so wirklich beantwortet werden, oder ich hab sie überlesen!!

Ich würd mich riesig freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann! =)

• Hallo,

also...

Wir verwenden Lachsöl von Luposan.
    Leinöl ist auch gut für den Hund. Verträgt meiner aber zum Beispiel nicht.
    Als nächstes werde ich Rapsöl im Reformhaus holen.
    Eine kleine Flasche reicht da. Sonst würde uns das Öl zu alt.
    Immer so zwei bis drei Öle im Wechsel finde ich gut.

• Zitat

- welches Öl ist denn nun am besten und am verträglichsten?

Ich orientiere mich an der Liste bei http://www.dergruenehund.de
    Damit habe ich bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Dort findest du auch das für und wider einzelner Öle.

Zitat

- wie viel Öl geben täglich oder nur 2- 3 x wöchentlich

Du kannst täglich einen kleinen Löffel unter das Futter geben.

Zitat

- wo kauft ihr eure Öle, sofern ihr euren Hunde auch was gebt! Im Supermartk oder in einem Extra Shop?

Lebertran und ähnliches muss ich bestellen.
    Olivenöl, Walnussöl und Co. kaufe ich regulär im Geschäft.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. =)

• Sorry, ein Nachtrag :D

Also Olivenöl steht bei uns gaaanz unten auf der Liste.

Und ich gebe Öl immer zur Gemüsepampe. Insbesondere dann, wenn es Möhren gibt.

• Hallo Moechtle,

ich rate dir von der Gabe von Sonnenblumenöl ab. In Tests mit Mäusen erwies sich dieses Öl als krebsfördernd.

Zur Frage des Öles, steh die Frage, was du damit erreichen willst. Reine Fettzugabe(soll ja auch Haarverbessernd sein) oder möchtest du Omega-3-Fettsäuren zuführen? In der Hundenahrung ist hauptsächlich Omega6 enthalten, mit der gabe des Öls solltest du den Antagonisten Omega3 zuführen.

Was füterst du? Barf, Nafu, Trofu(welches?)

Sehr gutes Öl ist(im Sinne von Omega3) ist Lachsöl(leider auch im Preis), Leinöl und Rapsöl.

Einkaufen: im Supermarkt

Nur Kaltgepresst!

Nur Leinöl(250ml) zahl ich 2,99€ , für Bioraps(500ml) 3,56€

Olivenöl ist ür uns Menschen hochgesund, für Hunde eher neutral. Es hat nicht wrkllich viel Effekt, such dir lieber eines von den 3en aus.

Liebe Grüße

• Ich füttere im Wechsel Lein-, Walnuss- und Rapsöl. Das Olivenöl hab ich letztens aus meinem Plan rausgeschmissen, weil es mein Hund nicht mochte.
    Gekauft habe ich alle drei Öle im Supermarkt (kaltgepresst!) und bin momentan auch relativ zufrieden. :)

• Ich habe mir gerade nochmals in Ruhe deinen Post durchgelesen :ops:

Was fütterst du eigentlich?
    Wenn du ein hochwertiges Fertigfutter fütterst, solltest du eigentlich ohne zusätzliches Öl auskommen.

Ansonsten finde ich das Velcote kurweise schon toll.

• Ich fütter Josera, mag sie gern und das fell glänzt auch richtig!

Da die schuppen aber nicht weg gehen durch das futter dachten wir schon wir müssen das Futter umstellen der Hundetrainer meinte dann aber, es würd eher daran liegen das unsere Hündin eh total trockene haut hat!
    Also haben wir jetzt zwei Kuren mit Velcote durch gemacht, es ist auch immer besser geworden aber sobald wir aufgehört haben ihr das zeugs zu geben fing es wieder von vorne an!

deshalb die Idee mit dem Öl!

Ich werd heut mittag mal in den Supermarkt fahren und nach Leinöl und Rapsöl mal ausschau halten, dann kann ich ja immer wieder bisschen abwechseln, hoffe nur das es das auch in kleinen Flaschen gibt, nicht das unsre kleine maus das nicht verträgt und ich hab daheim das öl stehen! denn ich Koch nur mit Olivenöl mag ich auch sehr gerne!

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!!

da fällt mir nochwas ein dieses Lachsöl bekomm ich das auch im supermarkt?

• Lachsöl von Luposan gibts bei uns z.B. im Fressnapf.
    Ansonsten im Internet mal schauen.

Nachtkerzenöl ist auch toll, allerdings auch was teurer.

Allerdings würde ich wohl mal den TA befragen, wenn die Schuppen nach einiger Zeit nicht weg gehen...

Dann würde ich an deiner Stelle wirklich Lachsöl kaufen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!