Struvitdiät
-
-
Hallo zusammen,
nach vielen Tipps und Ratschlägen beim Mitlesen muss ich jetzt doch mal einen Hilferuf absetzen.
Wir haben einen 16 Monate alten Weißen Schweizer Schäferhund. Letzten Samstag krampfte er sich vor Schmerzen zusammen. Dieser Krampf löste sich, nachdem er an der nächsten Laterne ein Bein gehoben hatte. Wir sind sofort ab zum Tierarzt. Es wurden Struvitkristalle im Harn gefunden. Nach einer Woche „Diät“ (kein Hüttenkäse, Ochsenziemer und Co) hat sich der PH Wert weiter verschlechtert.
Derzeit bekommt er Lupovet Sporty als Futter und soll nun auf RC Urinary umgestellt werden. Leider ist er sehr futterempfindlich und bekommt bei nur einem falschen Leckerlie sofort Blähungen (bei zuviel Getreide). Wenn das RC Urinary die einzige Lösung ist, werden wir ihn natürlich langsam umstellen.
Von kaltgepresstem Futter zurück zu einem getreidereichen Extruderfutter - ist das die einzige Lösung?

Vielen Dank!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Struvitdiät*
Dort wird jeder fündig!-
-
http://www.gesundehunde.com/forum/showthre…?threadid=73941
Habe das hier gefunden, vielleicht hilft es dir.
Dein Hund sollte auch ausreichend trinken, das ist auch wichtig.

-
Also soweit ich weiß, ist Urinary die einzige Lösung, lass mir aber gern das gegenteil beweisen
. Unsere Maus hatte mit 20 Wochen das selbe problem wie ihr mit eurem Herrn. Da unsre Maus auch extrem Futterempfindlich ist, hatten wir doch einige bedenken auf ein Futter umzustellen, dass so einen hochen Säure- und Proteingehalt hat. So war es zumindest bei unserem Futter. Nach wenigen Wochen waren die Struvitkristalle verschwunden. Danach haben wir ein neues trockenfutter ausprobiert. Darauf bekam sie allerdings wieder Struvitkristalle. Nun füttern wir "Fenrier" von Bestes Futter und damit hat sie keinerlei Probleme;)
Ich hoffe, dass es bei euch keine so ewig lange Prozedur wird wie bei uns, und dass ihr das richtige Futter für ihn finden werdet;)L.g. Helen
-
Vielen Dank für Eure Antworten!
Habt Ihr vielleicht noch einen Tip, womit ich ihm das Wasser schmackhafter machen kann?
Bei Wasser aus dem Gartenschlauch, kann er nicht wiederstehen

Im Haus hilft immer nur frisch einfüllen ... Kann es sein, das er das Leitungswasser nicht mag?
Vielen Dank!
-
Also, erstmal gute Besserung deinem Hund

Schmackhafter kannst du das Wasser machen, indem du z.B. ein Stück Huhn/Rindfleisch kochst und ihm das Kochwasser unters normale Wasser mischst.
Oder mische etwas Obstsaft (z.B. Apfel) ohne Zuckerzusatz mit unters Wasser.Ich drücke die Daumen!
-
-
Hallo, na ja es kommt drauf an, wieviele Kristalle schon im Urin sind und wie groß die sind. Man kann es, wenn es noch nicht so schlimm ist, erstmal mit ner Paste zum ansäuern versuchen. Wichtig ist auch zu gucken, ob eine Blasenentzündung vorliegt. In der Regel fütterst du das urinary ja auch net ewig. Schau mal hier:
https://www.dogforum.de/ftopic43855.html
Bei Nico ist es so, dass er überhaupt kein kaltgepresstes, hochwertiges Futter bekommen kann, sonst geht die Sache immer von vorne los. Musst du nachher ausprobieren. Ist ein Unterschied ob eine Stoffwechselstörung vorliegt, wie bei Nico oder halt nur ne bakterielle Blasenentzündung. Wichtig ist nämlich auf das Cal. /Phosphor Verhältnis im Futter zu achten. Er bekommt aber kein urinary mehr sondern normales adult futter. Nur halt mit wenig Calc. /Phosphor.
Gute Besserung für deinen Wuffel und bei Fragen, einfach nochmal melden.
-
Hallo Mareike,
Ich habe mir die Kristalle zwar unter dem Mikroskop anschauen dürfen, aber ob das nun viele oder wenige waren und welche Größe die hatten 
Wir werden auf jedenfall noch einmal beim TA fragen, ob eine Stoffwechselstörung vorliegt oder eine bakterielle Blasenentzündung - Mir wurde erklärt, das der Proteingehalt im Futter zu hoch ist. Hm, Lupovet hat 23 %.
Vielleicht bin ich einfach nur ein gebranntes Kind, was Futter vom TA betrifft. Uns wurde dort Happy Dog empfohlen und unser Großer mutierte zum Pupsbär ...
Vielen Dank und wir melden uns bestimmt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!