Ohne Leine laufen -- Probleme beim anleinen
-
-
Hallo Leute,
ich habe hier schon viele tolle Tipps bekommen aber leider nichts zu meinem Problem gefunden:
Mia (4 Monate) geht super an der Leine und auch ohne Leine.
Ohne Leine lüft sie entweder dicht hinter mir oder rennt so 2-3 meter vor und wartet dann immmer auf mich, bis ich auf ihrer Höhe bin.
Auch das abrufen von/bei anderen Hunden oder Menschen(vorallem gerne Kindern
) klappt zu 90 %.
Nur mein Problem ist, wenn ich sie einfach so rufe kommt sie nicht immer. oder nur in meine Nähe.(oder dann wenn ich sie anleinen will)
Sie ist dann zwar bei mir aber lässt sich dann nicht anfassen bzw. rennt vor mir weg und fordet mich dann zum spielen auf.
Also genau dann, wenn ich mich runterbeuge, um sie zu greifen.
Das merkt man vorallem, dann sie dann immer kurz herkommt, mich anstupst und wieder 2 meter wegrennt.
Tja, wenn man aber z.b. an eine Strasse kommt iast das nicht mehr so lustig!
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.
Den Fehler und sie dann fangen zu wollen mach ich nicht. bzw. nur wenn die Chance groß ist sie zu erwischen.
Leider fällt sie auf den Trick mit dem Leckerlie auch nicht mehr rein.
(sie steht allgenmein nicht so auf leckerlies)
Aber soll ich sie dann schimpfen wenn ich sie "gefangen" hab?
Soll ich evl. mal so üben sie zu rufen, also einfach so?
Weil wenn etwas ist oder sie schnüffeltr irgendwo und ich rufe, kommt sie sofort.
Bitte helft mir!!!LG; JESSY
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ohne Leine laufen -- Probleme beim anleinen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallöchen!
Kommt sie vielleicht nich zu dir, weil sie die Leine sieht und so zu sagen weiß, dass es mit der Freitheit nun "vorbei" ist? Dann würde ich die Leine verstecken, bevor du sie rufst...
Ich habe am Anfang mit meinem Welpen auch immer folgendes gemacht, ich hab mich mir meiner Mutter in den garten gestellt so ca. 2-3 Meter auseinander jeder gute Leckerlies (WURST) und dann immer abwechselnd den Hund gerufen. Sobald sie da war: Leckerlie. Dann wieder zum nächsten. So hat sie ganz schnell gelernt zu kommen und sich vor allem ihren Namen gemerkt... Ich hoffe ich konnte etw. helfen...!
Liebe Grüße! -
Bei uns hat geholfen, sich samt der Leine auf den Boden zu hocken und nach dem Anleinen ganz dolle zu loben und belohnen.
-
danke für den Tipp.
das werde ich auf jeden fall machen.
das komische ist ja, dass sie fast immer kommt, wenn ich sie rufe aber dann sobald ich mich bücke (sie ist klein) wegrennt.
(damit keine missverständnisse entstehen: das macht sie natürlich nicht immer,a sie läst sich sehr gerne auch mal so streicheln usw.)Dass wenn sie die Leine sieht, kann nicht unbedingt sein, da wir auch oft bei einer kleinen pipi-runde in den park auf der anderen Straßenseite in einem Park sind und ich da keine leine mitneheme, da ich sie schnell über die Straße trage.(wiegt nur 5kg).
Da macht sie das auch.Aber der Tipp mit dem "Komm"-üben mach ich auf jeden fall.
danke -
Mir fällt da gerade noch was ein. In der Anfangszeit, wo sie noch so klein ist, kannst du dich vielleicht erst bücken und sie dann rufen, damit sie sich nicht so erschrickt, wenn du dich dann plötzlich über sie beugst und sie anleinst. Man soll ja auch immer von unten mit der Hand kommen beim streicheln und nicht von oben... vielleicht ist das beim Anleinen ähnlich?! Aber nicht, dass das Bücken dann nacher zu einer verdrehten Rangordnung führt...

-
-
Hallo
bei uns hat geholfen, dass ich mich vor Leo hingehockt habe statt mich über ihn zu beugen.
Dann Leckerlie und loben fürs kommen - mal anschließendwieder "frei" lassen, mal anleinen.
Vielleicht wirkt auf Deinen Wuff das Runterbeugen einfach bedrohlich?liebe Grüße
Constanze -
Hallo,
versuch dich auf jeden Fall schon hinzuhocken, bevor sie bei dir ist, eventuell laufe vorher ein wenig in die entgegengesetzte Richtung und wenn sie dann fast bei dir ist, drehst du dich um und hockst dich hin.
Wenn sie nicht so auf Leckerchen als Belohnung steht, dann versuch einfach mal eine andere Sorte.Vielleicht mag sie als Belohnung aber auch lieber ein schönes Spiel mit dir, hat sie denn ein Lieblingsspielzeug?
Wenn sie zu dir kommt, dann belohne sie immer erst richtig und leine sie dann an. Nicht, dass sie irgendwann denkt "Wenn ich komme werde ich angeleint". Vor allem aber rufe sie immer maL wieder zwischendurch, belohne sie, wenn sie da ist und lass sie wieder laufen. Schimpfen würde ich sie nie, leine sie dann einfach kommentarlos an, wenn du sie hast.
Viel Spaß noch mit deiner Kleinen!
-
Mit "normalen" Leckerlies wirst du da nix
da brauchste die guten Superleckerlie *gg* z.B. Fleischwurst.Wenn sie auch darauf nicht so steht, vielleicht steht sie auf Belohnung mit Spielzeug ... unserer hat diverse Spielzeuge, wo er wie ein verrückter drauf abfährt ... das kann auch eine Belohnung sein.
Unserer kaspert auch gern mal rum und rennt gleich wieder weg. Wir haben das so geübt .... herbeigerufen... am Geschirr festgehalten, gestreichelt und gelobt und dann mit Komando wieder laufen lassen. Das natürlich zigmal geübt ... dadurch hat er gemerkt, dass der Spaß nicht vorbei ist, wenn er zu uns kommt und das es heißt "Leine und vorbei mit Spaß". Jetzt haben wir uns angewöhnt ihn "sitz" machen zu lassen und dann können wir ihn ganz in Ruhe anleinen.
-
ok danke für euere Tipps.
ich glaub eher nicht, dass sie sich bedroht fühlt da sie ja dann wegrennt und in "Spielposition" geht. (also vorne unten hinten hoch und mich anbellt)
ichs habe gerstern Abend gleich mal ausprobiert:
ein stück frei, dann gerufen abgeleint, wieder frei usw.
Nur am letzen Stück wollte ich sie nochmal frei lassen, da dort ihr Groß-mach-Gebüsch ist.
naja pk sie hat ihr Geschäft auch gemacht, hab sie gerufen und dann ging das Speil wieder von vorne los.
nach ca. 1ß0 Minuten wurds mir zu blöd. (ich hatte wirklich FLEISCHWURST dabei, um hab auch so vorher geübt)
Bin dann wieder ein stück in den park rein und komischerweise hats dann wieder geklappt.
Dennoch glaube ich nicht, dass das ortsbezogen ist, da sie dieses "Spielchen" auch schon bei meinen Schwiegereltern vor dem haus und auch mal beim Gassi gehen weiter weg gemacht hat.
Die Hundeträinerin meinte nur: "Das geht vorbei, ist eine Phase, ich kann nix machen." -
Zitat
Die Hundeträinerin meinte nur: "Das geht vorbei, ist eine Phase, ich kann nix machen."Womit sie wohl sogar Recht haben dürfte
bei unserem ist es auch von alleine immer besser geworden. Einfach konsequent bleiben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!