nach auftauen salmonellen?

• entschuldigt die blöde frage, aber nach euren zahlreichen infos zum barfen,hab ich mich entschlossen, dies nun auch zu tun. man bekommt das zeug ja tiefgefroren..nun meine blöde frage:

wenn ich das auftaue, hab ich da denn nicht eine salmonellengefahr?? :gott: :hilfe:

• jo, aber hunden machen salmonellen nix aus! die magensäure is nämlich viel schärfer als unsere. probleme würde der hund damit erst kriegen wenn das ein total salmonellen verseuchtes huhn vom letzten hinterhof schlachter is.

• Zitat

entschuldigt die blöde frage, aber nach euren zahlreichen infos zum barfen,hab ich mich entschlossen, dies nun auch zu tun. man bekommt das zeug ja tiefgefroren..nun meine blöde frage:

wenn ich das auftaue, hab ich da denn nicht eine salmonellengefahr?? :gott: :hilfe:

Hier bleibt es aber erstmal bei dem Wort Gefahr, bedeutet also nicht, dass das Fleisch direkt "verseucht" ist mit Salmonellen. Gewisse Bakterien sind ja normal. Selbst wenn du das Fleisch erst 1-2 Tage nach dem Auftauen verfütterst macht das dem Hund nichts aus (gekühlte Lagerung vorausgesetzt).
    Wie schon erwähnt wegen der "aggressiveren" Magensäure und dem kürzeren Verdauungstrakt. Da hätten Bakterien kaum Spielraum um agieren zu können. Z.b. haben die Wölfe auch Futter vergraben und es erst als Aas gefressen....daher keine Bedenken.
    ABER wenn ich der Meinung bin das Fleisch evtl. nicht mehr ganz in Ordnung ist und beispielsweise anfängt zu riechen verfüttere ich es meiner lieber auch nicht...vorsichtshalber!

Sonst könnten wir Menschen ja im Supermarkt auch kein Fleisch tiefgefroren kaufen und bei Bedarf auftauen.

• Hunde können auch Fleisch fressen, was mehrere Tage rumlag, auch ungekühlt, vorrausgesetzt, es lag an der Luft oder wurde vergraben (nicht, wenn es zB in einem Plastebeutel war, davon gibts fürchterlichen Durchfall). Tibor hatte mal ein komplettes Hühnchen in meinem Blumentopf verbuddelt und ich hab mich immer gewundert, warum es hier so stinkt. Erst nach mehreren Monaten(!) hat er das olle Ding wieder rausgeholt und gefressen. Er hat es super vertragen; mein Freund meinte: "Der ist ein Feinschmecker, hat sich `nen Camember gemacht!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!