• Hallo :^^:

Kann mir vielleicht einer von euch ein gutes Zusatzfutter für den Knochenaufbau empfehlen? Tyson ist gerade in einem Wachstumsschub ... wir haben auch schon vom TA Aufbautabletten bekommen aber die verweigert Tyson genzlich. Auch mit verstecken klappt nicht ... er hat uns durchschaut :???: :D Jedenfalls habe ich gehört, das es auch Zusatzfutter gibt.

Liebe Grüße

• Wenn Du ein vernünftiges Welpenfutter fütterst, braucht der Hund keine Zusätze! Wenn er gerade stark wächst, füttere eher knapp wie gewohnt weiter - das starke Wachstum sollte nicht noch gefördert werden.

Was fütterst Du denn, und was fehlt dem Hund laut TA? Als unbedenklich würde ich Hühnerhälse ansehen, lieber frisch als getrocknet....

• Wie schon gesagt wurde, wenn Du ein "gutes" Futter fütterst (muss nicht unbedingt Welpiefutter sein), dann benötigst Du keine Zusätze.

Ganz im Gegenteil, bei großen Rassen sind Zusätze sogar kontraproduktiv und können u.U. erst zu gesundheitlichen Schäden führen.

Also lieber sich hier intensiv im Futterteil einlesen und sich für ein geeignete Ernährung entscheiden. ;)

• Mein Dicker ist 8 Monate und bekommt kein Welpenfutter mehr ... Laut TA ist es Ok ihm Zusatzfutter zu geben. Nur leider konnte er mit kein spezielles empfehlen. Und bis mein "Haus"-TA :^^: wieder da ist dauert es noch etwas. Der ist im Urlaub

Eigentlich fing es damit an, dass Tyson an einem Nachmittag plötzlich humpelte. Es war dann am Abend vorbei und fing aber am nächten Tag im Wald wieder an. So schlimm das er kaum laufen konnte und jammerte. Dachte erst er hätte sich etwas verstaucht. Mir fiel dann aber auf das es immer ein anderes Bein war :???: Bin dann gleich Montag früh zum TA gefahren. Und der meinte halt das er nen so schnellen Wachstumsschub gemacht hat, dass seine Knochen irgendwie nicht hinterherkommen. Zu wenig Calcium und und und. Wie gesagt haben es ne zeitlang mit Tabletten versucht, die verweigert er aber jetzt genzlich.

• ich hab mir sagen lassen das es in der apo flüssiges calcium gibt (nennt sich frubiase) und das macht man ins wasser des hundes
    wäre noch ne möglichkeit aber frag lieber vorher deine ta

netten abend noch

• Nun, Wachstumsschmerzen gibt es nicht nur beim Hund, das ist nicht so selten....

Ruhe bewaren und Hund schonen, dann sollte sich das auch ohne fragwürdige Aufbaupräparate geben. Die würde er höchstens brauchen, wenn er vorher krass mangelhaft ernährt wurde. Also abwarten und Tee trinken - das gibt sich schon......

• Zitat

ich hab mir sagen lassen das es in der apo flüssiges calcium gibt (nennt sich frubiase) und das macht man ins wasser des hundes
    wäre noch ne möglichkeit aber frag lieber vorher deine ta

netten abend noch

Ich hatte von unserer Physiotherapeutin auch Calcium verschrieben bekommen mein TA sagte mir aber das heutzutage genug Calcium im Fressen drin wäre und das ne überdosierung genau das Gegenteil bringen würde.
    Als Fressen könnte ich dir von Hills j/d empfehlen gibs nur beim TA und soll Gelenke durch Knorpelaufbau unterstützen. Angeblich macht unser TA super Erfahrungen damit. Bei uns wurde das Humpeln aber eher durch die OP besser wie durchs Futter aber evtl. hats seinen Teil dazu beigetragen.

Ich würde allerdings auch erstmal Ruhe bewahren und den Hund ein wenig schonen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!