• Hej tinisliebling,

klar kannst Du 'teilbarfen', d.h. einige Mahlzeiten roh füttern. Allerdings solltest Du dann auf die Knochenmahlzeiten verzichten, da ein Hund, der solche Kost nicht gewohnt ist den Knochen nicht verdauen kann.
    Grundsätzlich ist B.A.R.F. eine Fütterung, die sich aus Fleisch, fleischigen Knochen, Obst + Gemüse(-brei), evtl. Getreide sowie kaltgepressten Ölen besteht. Hier im Barf-Forum oder im Buch "Natural Dog Food" kannst Du etwas darüber lesen und Dir überlegen, ob das etwas für Dich und die Kleine wäre.
    Kostenmäßig entspricht barfen einem hochwertigen und kaltgepressten Trockenfutter (für einen 20 kg-schweren ausgewachsenen Hund kommst Du mit ca. 40 €/Monat aus).

Wenn Dir die Zubereitung von Rohfutter aber ertmal zu viel/zu aufwändig ist, lies Dich doch mal im Fertigfutter-Forum ein.
    Wichtig wäre mir, dass das Futter keine billigen Füllstoffe enthält und zu einem hohen Prozentsatz aus Fleisch (also z.B. 'Geflügelmehl' oder 'Fleischmehl' statt 'Tiermehl') besteht.
    Außerdem sollte es schonend verarbeitet, d.h. kalt gepresst sein.

Wenn Du Dich ein wenig über die Inhaltsstoffe von Pedigree informierst, wirst Du das bald nicht mehr füttern wollen.

Ich vergleiche die Hundeernährung gerne mit unserem Essverhalten:
    1. Jeden Tag das Gleiche - und sei es noch so ausgewogen - finde ich langweilig.
    2. Zu jedem Essen einen großen Löffel Mehl (zum schneller satt werden) finde ich auch nicht spannend.
    3. Fertiggerichte wie Pizza oder Tütensuppen gibt's nur, wenn es unbedingt schnell gehen muss, ein Essen aus frischen Zutaten ist viiieeel leckerer.

Was meinst Du denn, was würdest Du gerne füttern?

• danke, für die tollen antworten.
    40€ im monat ist natürlich ganz schön happig, allerdings sollte man sich wirklich überlegen, ob man dieses standart futter im supermarkt aufgrund der schlechten nährstoffe dann wirklich füttert. ich werde mich mal "schlaulesen", vielen dank

• Hi,

man kann auch "fertige" Barf-Menüs bestellen. Sie sind von einer seriösen Firma , und zwar

http://www.happypets-much.de/

Kannst da erstmal eine Probe bestellen (für 7 Euro Porto) und bekommst dafür 4 tiefgefrorene Würste à 500 g. Die Herstellerin barft ihre Hunde selbst und erscheint sehr kompetent am Telefon.

Ich hatte selber mal diese Würste bestellt, aber da ich nicht so ein Rohfütterungsfan bin, es letzten Endes beim Kochen belassen. Aber mein Hund hat es sehr gerne gefressen und ich weiß durch einige Bekannte, die es verfüttern, dass ihre Hunde es auch unheimlich gerne fressen.

Es riecht nur etwas unangenehm, aber das ist eben der Pansen.
    Gruß anja

• Wenn du magst, kann ich dir drei Dosen Hundefutter zuschicken, die mein Hund (leider) nicht verträgt. Ich barfe zwar schon seit längerem, aber die Dosen stehen immer noch im Regal.
    Und zwar sind sie von Herrmanns - das ist alles rein Bio und sieht auch sehr gut aus.

http://www.herrmannshundefutter.com/

Wenn du mir deine Adresse per Mail schickst, schick ich dir die Dosen zu. Die sind top in Ordnung und auch noch haltbar, aber mein Hund mochte sie einfach nicht. (Natürlich kannst du die Dinger kostenlos haben ^^)

• Zitat

Wenn du magst, kann ich dir drei Dosen Hundefutter zuschicken, die mein Hund (leider) nicht verträgt. Ich barfe zwar schon seit längerem, aber die Dosen stehen immer noch im Regal.
    Und zwar sind sie von Herrmanns - das ist alles rein Bio und sieht auch sehr gut aus.

http://www.herrmannshundefutter.com/

Wenn du mir deine Adresse per Mail schickst, schick ich dir die Dosen zu. Die sind top in Ordnung und auch noch haltbar, aber mein Hund mochte sie einfach nicht. (Natürlich kannst du die Dinger kostenlos haben ^^)

das wäre super lieb von dir, aber lass mich dir dann wenigstens die versandkosten erstatten. schick dir gleich die mail

Randir: hmm,hab dir die mail gesendet,kann sein,dass die in deinem spam ordner gelandet ist

• Doch, es gibt fertiges Barf-Futter von Rodi, aber das ist unverhältnismäßig teuer, da kommt man mit Barf wirklich besser, wenn man sich eine Tüte Frostfleisch holt und, falls man keine Lust zu kochen hat, zB Haferflocken mit heißem Wasser übergießt und reinmacht oder zB fertige gekochte und gewürfelte Möhren aus der Dose.

Das Fertigfutter von Rodi sind 100 g Scheiben mit Frischfleisch und Reis, verschiedene Sorten (mit Herz, Lamm etc.), aber frag mich nicht, was es kostet, ich hab es noch nie gekauft, vielleicht findest du was im Internet entweder auf der Seite von Rodi oder auf der vom Futterhaus (eine Kette, die das verkauft).

lg
    Cory

• Zitat

Das Fertigfutter von Rodi sind 100 g Scheiben mit Frischfleisch und Reis, verschiedene Sorten (mit Herz, Lamm etc.), aber frag mich nicht, was es kostet, ich hab es noch nie gekauft, vielleicht findest du was im Internet entweder auf der Seite von Rodi oder auf der vom Futterhaus (eine Kette, die das verkauft).

lg
    Cory

Hier gibt es Bezugsquellen für die Produkte von Rodi: http://www.eiskalt.com.
    Es gibt auch noch von Energique eine Barf-Vollnahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!