präparierte Häppchen
-
-
Hallo,
habe mal gehört, dass man Häppchen mit Chili präparieren kann, um dem Hund Essen klauen und draußen alles fressen, was nach Futter aussieht, abzugewöhnen.
Kann mir jemand sagen, ob das für den Hund irgendwie schädlich ist oder was man außer Chili nehmen kann?Gruß
Martina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: präparierte Häppchen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde ihm einfach den Befehl "aus" beibringen, natürlich verknüpft damit, dass er dir das gibt, was er grade im Maul hat. Ist etwas langwieriger und je nachdem wie toll das ist was er grad hat, auch schwieriger aber das mit Chili find ich absoluten Blödsinn.
Welpen sind nunmal Staubsauger und müssen und wollen die Welt entdecken. Wichtig ist sowieso, dass er dir alles gibt was er im Maul hat, deswegen wirst du um das Training nicht herumkommen.
Unserer hatte letzte Woche ne tote Maus gefunden .... das war auf der Tollskala von Freiluftleckerchen natürlich ne 100 ... versuch mal die Maus zu kriegen
... muss aber sein da man nicht weiß woran sie verendet ist (Stadt) und wenn es Gift ist, dann ist dieser Schmaus vielleicht nicht so toll. Wir haben da gemerkt, wie gut sein Kiefer momentan trainiert ist.Mit tollen Knochen und so läuft es schon ganz gut, da wir ihm immer wenn wir ihm Knochen geben, sie ihm ein paarmal wieder wegnehmen und dann wiedergeben. Dadurch lernt er, dass wir Cheffe sind ;).
-
Huhu,
Hunde vertragen keine scharfen Gewürze - was aber nicht garantiert das sie es trotzdem nicht fressen.
Ich würde Dir folgendes Training vorschlagen:
Fluffys Nein-Kommando-Training
Dat hat den Vorteil, daß Du dieses Kommando anschließend immer und überall anwenden kannst.
Die Verknüpfung von Chili-Gulasch zu ner toten Maus ist da schon schwieriger.Das mit dem Knochen wegnehmen und zurückgeben kann auch nach hinten losgehen - manche Hunde stresst das zu sehr. Dann werden sie erst recht ihr Futter/Knochen gut bewachen und irgendwann keinen mehr ran lassen. Sie wollen auf jeden Fall in Ruhe fressen - ist ja auch verständlich. Ich würde mir die Erdbeertorte ja auch nicht abnehmen lassen.
lg
susa -
Hallo,
diesen Ratschlag haben wir auch mal bekommen. zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir ihn tatsächlich 1 - 2 Mal ausprobiert haben
OHNE ERFOLG ! ! ! Unser hat sich überhaupt nicht an der Schärfe gestört, der Happen war wohl so schnell geschluckt, dass er das mit dem Chili gar nicht gemerkt hat.
Ab da haben wir halt alles Essbare vor ihm in Sicherheit gebracht und nichts unbeaufsichtigt rumliegen lassen.
Inzwischen hat sich das "Klauen" allerdings soweit gelegt, dass ein Teller mit Essen auch mal 10 Minuten so rumstehen kann.
Sobald ich sehe, dass er die Nase auf den Tisch streckt, sage ich nein und schicke ihn vom Tisch weg.
Grüße, Michaela
-
Zitat
Hallo,
diesen Ratschlag haben wir auch mal bekommen. zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir ihn tatsächlich 1 - 2 Mal ausprobiert haben
OHNE ERFOLG ! ! ! Unser hat sich überhaupt nicht an der Schärfe gestört, der Happen war wohl so schnell geschluckt, dass er das mit dem Chili gar nicht gemerkt hat.
Da kann ich mich anschließen. Für mein altes Labbi Mädel Nova hat ein Hundetrainer mit uns auch einmal diese Methode durchgeführt, da sie wirklich alles vom Boden aufgenommen hat.
Gebracht hat es nix, da sie die Schärfe überhaupt nicht gestört hat. Sie hat munter alle ausgelegten Häppchen geschluckt.
Ich kann daher auch nur ein gut aufgebautes 'Nein' Training empfehlen. Das macht mehr Sinn und bringt wesentlich bessere Erfolge.

-
-
Gut, dann kann ich mir das wirklich sparen, hatte halt gedacht, dass hätte den totalen Abschreck-und -nie -wieder-machen-Effekt!!
Man brauch ja eine wahnsinns Geduld bei der Hundeerziehung und ich bin leider ein total ungeduldiger Mensch und sehr schnell frustriert, wenn das nicht so klappt.Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!