angebliche (?) Bisswunde

  • Guten morgen!

    Seit letzten Mittwoch haben wir Rocco zur Pflege bei uns.
    Als mein Mann ihn morgens abgeholt hat, hat Frau xyz vom Terschutz gesagt, das Rocco den Abend vorher eine Beisserei hatte und eine Verletzung am Ohr davon getragen hat.
    Sie gab Puder mit, das wir 2-3 mal täglich auf die Wunde machen sollten.

    Die Wunde ist so groß wie ein 2 Euro Stück und auch so rund. Man sieht die Wunde sofort wenn man das Ohr hochklappt. Ich sage einfach mal ds sie am "Ohrläppchen" ist. Sieht aus als wenn man die Haut abgezogen hätte. Wir haben die Wunde dann 2 mal täglich gereinigt, desinfiziert und das Puder drauf gemacht.
    Es wurde aber nicht besser: blutete immer wieder, fing an zu eitern.

    Ich habe Frau xyz dann angerufen und ihr das erklärt. Sie meinte wir bräuchten nicht zum TA, der würde/könnte da eh nichts dran machen.

    Gestern sind wir dann trotzdem mit Rocco zum TA (auf unsere Kosten) weil die Wunde alles andere als schön aussah, immernoch ab und an blutet und eben eitert.

    Der TA hat die Wunde dann richtig gesäubert. Wir haben Antibiotika bekommen und eine Salbe. Beides muss 2 mal täglich genommen bzw. gecremt werden. In 6 Tagen müssen wir wieder zur Kontrolle.

    Der TA zweifelte allerdings an der Aussage es sei eine Bisswunde. Er äusserte den Verdacht auf Leishmaniose und wollte wissen ob Rocco getestet wurde (er kommt aus Spanien). Das wussten wir nicht, wir haben seinen Impfpass auch nicht da. Laut Aussage von Frau xyz ist er völlig gesund.

    Ich habe Frau xyz dann gestern angerufen, ihr die Aussage vom TA erzählt und was für Medikamente er jetzt bekommt und habe dann nach dem Impfpass und dem Leishmaniosetest gefragt.
    Jaja, der Test wurde gemacht: negativ. Impfpass könnte sie uns nicht geben ... blablabla
    Sie hat auch nicht nach den TA Kosten oder ähnlichem gefragt.

    Was haltet ihr davon?
    Kann eine Bisswunde wirklich Rund sein? Die Größe ist die von einem 2 Euro Stück vll. etwas Größer.

    Schmerzen scheint Rocco keine zu haben, er kratzt auch nicht an dem Ohr.

  • Bisswunden könnten total unterschiedlich aussehen, ein bekannter Hund hat am Ohrläppchen auch so eine Stelle vom Biss, diese entzündet sich immer wieder (dafür gibt es sogar einen fachlichen Ausdruck).
    Da dein Tierarzt aber Ahnung hat, würde mich das auch stutzig machen.

    Was aber von Bedeutung wäre, ob Rocco auf Mittelmeerkrankheiten getestet wurde.

  • Ja, Rocco kommt von einer Orga.
    Mit der Dame telefoniere ich ja auch. Sie hat gesagt er ist auf Mittelmeerkrankheiten getestet und der Test viel negativ aus.
    Den Impfpass oder so bekommen wir trotzdem nicht damit wir den beim TA vorlegen können.

    Sie war anscheinend auch nicht begeistert davon das wir einfach beim TA waren. Wie gesagt, sie hat auch nicht nach den Kosten oder so gefragt. Das wir das übernehmen war ja klar, sie war ja gegen einen TA-Besuch.

    Ich bin gespannt wie sich die Wunde entwickelt. In 6 Tagen wissen wir mehr ...

  • Die Frau vom Tierschutz scheint ja merkwürdig zu sein :???: .
    Warum gibt sie keine genaue Auskunft? Echt seltsam :/ .

    Ich finde es aber ganz toll, dass ihr euch so um den Hund kümmert, und auch die Sache mit dem Tierarzt auf eigene Rechnung macht. :gut:

  • HM - so ganz verstehe ich das Verhalten der Frau auch nicht.
    Wenn mein Hund eine Wunde hat, die ich selber behandle und die dabei aber nicht besser wird, ist es doch selbstverständlich, daß man zum TA geht?
    Zudem der Hund in eurem Fall ja noch nichtmal gehört.
    Was wäre denn wenn der Hund wieder abgeholt wird und die Wunde sieht schlimmer aus als am Anfang?
    Die Tierschutz-Orga wäre sicherlich begeistert :roll:

    Kann sie euch nicht wenigstens eine Kopie des Impfpasses schicken, wenn sie schon das Original nicht aus der Hand geben will?

    Oder kann der TA selber nochmal testen? (keine Ahnung wie aufwendig/teuer und ob überhaupt möglich ist)

    LG

    Ines

  • Ich verstehe das ja auch nicht.
    Ich rufe die Dame heute abend auch auf jeden Fall noch mal an.
    Eigentlich kommen wir super mit ihr zurecht. Wir Carina auch von dieser Orga.
    Wir haben zwischendurch immer malwieder telefoniert, Bilder geschickt etc.

    Der TA kann den Test auf Mittelmeerkrankheiten natürlich machen. Wir haben den bei Carina machen lassen und der hat knapp 70 Euro gekostet. Die Untersuchung und Medikamente gestern 49 Euro.
    Und nächste Woche müssen wir ja noch mal zur Kontrolle, das ist sicher auch nicht kostenlos.

    Sicher möchten wir Rocco helfen und die Wunde soll heilen aber alle Kosten auf unsere Kappe nehmen finde ich dann auch nen bischen heftig. Wer weiß was da an Kosten noch kommt in der nächsten Zeit ...

  • Das mit den Kosten verstehe ich, das summiert sich schnell und eigentlich muss man sich da auf die Orga verlassen können, da ihr ja auch "nur" Pflegestelle seit. Ich würde mit ihr offen darüber sprechen und auch erwähnen, dass du es etwas merkwürdig findest, das die Wunde nicht heilt und ob sie dir evtl. Kopien von den Unterlagen zusenden kann.

  • Ich denke auch, ihr solltet da noch mal richtig nachhaken, vor allem, warum ihr den Impfpass oder zumindest eine Kopie nicht ausgehändigt bekommen könnt. Auch wenn ihr Pflegestelle seid, kann doch immer mal ein Tierarztbesuch nötig sein. So, wie ich das verstanden habe, übernehmt ihr ja auch die Futterkosten. Ich weiß nicht, wie das sonst geregelt ist, aber irgendwas stimmt da nicht. Und gerade da ihr noch einen anderen Hund und ein Kind habt sollte das mit den Mittelmeerkrankheiten noch mal richtig abgeklärt werden. Da ja in Spanien oft nur ein Schnelltest gemacht wird, sollte das auf jeden Fall in D noch mal überprüft werden.

    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Ihr habt recht ... irgendwas stimmt da nicht. Ich sehe das auch so!

    Ich werde heute Abend noch mal mit Frau xyz telefonieren!

    Klar, wir übernehmen die Futterkosten für Rocco. Das ist aber wirklich nicht der Rede Wert, die 30 Euro im Monat bringen uns nicht um ;)

    Wenn die TA-Kosten aber in die Höhe gehen, dann muss die Tierschutzorga da eben was beisteuern wenn sie es nicht komplett übernehmen. Bisher waren es ja "nur" 50 Euro ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!