wie mach ich mich interessant?

• Hallo zusammen,

ich geh seit einiger Zeit (ca. zwei Wochen aber nicht jeden Tag) mit einer 4 jährigen Hündin aus dem Tierheim Gassi. Sie ist wunderbar lieb, geht prima an der Leine, zieht also nicht, nimmt kaum Notiz von anderen Hunden, Menschen oder sonstiges. Sie kennt das Kommando Sitz, führt es aber nicht sicher durch.
    Leider kann ich mich ihr nicht interessant machen. Wenn wir laufen, ist ihre Nase am Boden, sie will dann nur laufen. Sie läuft bis die Leine nahezu gespannt ist, sie nimmt aber nie Blickkontakt auf. Sie möchte weder spielen noch nimmt sie irgendein Leckerchen. Sie hört auch nicht auf ihren Namen. Was sie macht, ist, dass wenn ich stehen bleibe und auf ihre Höhe runtergehe, dann kommt sie wohl oder übel her (weil sie ja nicht weiterlaufen kann)setzt sich hin und lässt sich streicheln. Sie sieht aber dabei ganz und gar nicht glücklich aus.
    Kennt jemand so eine Situation? Was kann ich tun, dass unsere Beziehung besser wird?
    Ich kenn das Verhalten sonst von Hunden eigentlich nicht. Sie sind sonst immer ganz begeistert, wenn man mit ihnen spielt und sie etwas fordert.
    Ich kann die Hündin ja schon verstehen, dass sie es ausnützen möchte, wenn sie mal laufen darf, aber ich komm mir dabei leider etwas naja "fehl am Platz" dabei vor...

• Jaja, die Tierheimwauzis :roll: Das ist schon ein harter Brocken, oder?
    Ich versuch mal aus dem Bauch raus ne Lösung zu finden, ja?
    Vielleicht erst mal in einer reizarmen Umgebung laufen, vielleicht ne eingezäunte Wiese oder so. Da kannst du austesten auf was die Maus anspringt. Kong, Lecker (vielleicht Frolic :D oder rohes Fleisch, Käse oder Fleischwurst??) immer postive hohe Stimme. du kannst nur testen - irgendwas wird doch sicherlich interessant sein.... Den Rest wie üblich: viiiiel Lob, große Freude wenn sie Dich anschaut usw. Wenn sie dann ne Bindung anfängt aufzubauen, dann erst raus in den Wald. Ich wünsch Dir viel ERfolg, berichte mal bitte .. ;)

• ...das Verhalten hatte unsere auch, (ist auch aus dem Tierheim) als wir mit ihr ein paarmal spazieren waren. Da sind so viele Leute mit ihr spazieren gegangen, sie konnte ja zu niemanden ein Bindung aufbauen, also wenn es dann schon rausgeht, nur geschnüffelt und Ohren auf Durchzug. :schockiert:
    Das kannst Du nur mit der Zeit rausfinden wie Du Dich interessant machst für sie. Musst sie halt besser kennen lernen, und sie Dich! ;)
    Leckerlies, Bällchen, LOB, Kuscheln............einfach mal ausprobieren.
    Würde ich mal sagen :ops:

• Nimm ein Leckerchen in die Hand, zeig es ihr, aber geb es ihr nicht.
    Wahrscheinlich wird sie dann anfangen ein ganzes Programm abzuspulen von dem sie glaubt das sie damit das Leckerchen bekommt, geben mußt du es ihr genau in dem Moment wo sie Blickkontakt mit die aufnimmt. Du wirst bald merken wie schnell du in ihrer Gunst steigst.

• Das ist die exakt die Beschreibung einer Staff-Hündin, mit der ich früher oft bei uns im TH spazieren war. Sie war eine super liebe Hündin, hat aber draußen kaum Notiz von mir genommen.

Oft liegt das an der Vorgeschichte der Tiere. In meinem Fall war sie frei auf einem Grundstück gehalten, man hat ihr nur Essen und Wasser hingestellt, sich aber sonst nicht mit ihr beschäftigt. Sie hatte also weder gelernt, sich auf Menschen zu fixieren, noch kam sie mit dem Zwinger klar. Logischerweise ist draußen dann alles interessant außer dem Zweibeiner: Endlich wieder grünes Gras, endlich wieder Pipi von anderen Hunden, endlich wieder Wind im Fell, endlich wieder Bewegungsfreiheit.

Nimm Dir das nicht so zu Herzen; mit der Zeit wird sich das sicher ein wenig ändern. Richtig wechseln mag das Verhalten dann aber, wenn sie in ein richtiges Zuhause einzieht.

• Wenn du "ihr Herz gwinnen willst", dann gehe am besten regelmäßig mit ihr und über einen längeren Zeitraum. Gib dem Hund Zeit dich kennen zu lernen, lass ihn merken, dass du nicht eine Art "Wundererscheinung" bist, sondern immer wieder und regelmäßig kommst. Bring ihr richtig tolle Leckerlies mit, z.B. Wurst oder so und füttere sie aus der Hand.
    Viel Glück und Liebe Grüße! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!