Filou, ein spanischer Mischlung und seine Macke (n)
-
-
Hallo,
Filou ist ein spanischer Mischling ( Vermutlich Bordercollie und irgendetwas)
Er ist im August 07 geboren und nun um die 8 bis 9 Monate alt.
Bekommen haben wir ihn im Dezember 07(da war er dann so um die 4 bis 5 Monate alt).
Er war sehr ängstlich Menschen und auch Gegenständen gegenüber. Das haben wir relativ schnell in den Griff bekommen.
Er vertraut mir und fremde Menschen werden seit Kurzem auch nicht mehr angebellt oder angeknurrt. Besuch wird heute herzlich in Empfang genommen. Dies war vor 4 Wochen noch undenkbar.
Er bleibt mittlerweile alleine, trotz enormen Trennungsängsten zu Beginn.
Er macht nichts kaputt, ist im Haus ein super angenehmer Hausgenosse.Er ist ein sehr willensstarker Hund, der gerne die Kontrolle über alle möglichen Abläufe in unserem Haushalt hätte. Gezeigt hat er dies durch niederlassen an strategisch gut überschaubaren Plätzen (Treppenaufgang, Flur zur Haustür, wo jeder vorbei muss um aufs Klo zu gehen usw). Spielzeuge gehörten ihm und wurden gehortet.
Fazit nichts mehr zur freien Verfügung
Futter wurde verteidigt. Abhilfe hat hier die Handfütterung und Tauschgeschäte geschafft.Dies alles haben wir so weit in den Griff bekommen.
Ich habe noch eine Bordercolliehündin die im August 10 Jahre alt wird. Sie ist ein Engel und Resourcen verteidigen kennt sie nicht.
Wäre Filou mein erster Hund, hätte ich mit Sicherheit schon einen kleinen Tyrann hier zu Haus. Er braucht eine sehr konsequente Führung, mit ganz klaren Regeln.In der letzten Woche hat er viermal versucht Ronja anzugreifen, weil sie sich dem Wohnzimmertisch/bzw meiner Freundin nähern wollte. Ronja wurde letzten Dienstag geschoren (sie hat extreme Schwierigkeiten wenn es warm ist und das scheeren hilft ihr ungemein) und da fing das Ganze dann an. Sie ist nun auch kleiner als er.
Resourcen verteidigen dulde ich nicht und so bin ich auch vehement dazwischen. Bei den ersten drei Malen konnte ich den Grund nicht wirklich ausmachen, da ich die Situation nicht genau sehen konnte. Beim vierten Mal habe ich dann ganz genau gesehen was da bei dem kleinen Spanier abgeht!Diesmal wurde ich so sauer, dass er wirklich aufhorchte und seitdem keinen Angriff mehr gestartet hat. Wir "vertreiben" ihn nun auch in dem wir ihn zwingen aufzustehen und uns aus dem Weg zu gehen. Nach zwei Tagen hat er das verstanden und sucht vermehrt seinen Platz auf um dort in Ruhe zu dösen.Das ist aber nicht mein Problem, denn das bekomme ich auch in den Griff.
Es dient nur dazu Euch ein Bild von ihm zu machen!Mein Problem ist das Jagen:
Angefangen hat es so richtig nachdem er 14 Tage bei uns war. Er brachte mir einen toten Hasen. Daraufhin habe ich ihn nur noch mit Schleppleine laufen lassen um ihm keinen Erfolg zu verschaffen.
Filou hat bei mir also noch nie die Möglichkeit einer Jagd gehabt.
Ich habe das typische Schleppleinentraining gemacht/mache es immer noch: Abrufen geübt, Verhalten umlenken usw.
Erfolg: auf dem Hundeplatz lässt er sich sogar im Spiel zuverlässig abrufen!
Egal was ich beim spazieren gehen mache/versuche, sobald er aus dem Auto ist, bin ich uninteressant.
-Spielzeug interessiert ihn nicht!
-mich verstecken interessiert ihn nicht!
-Futter (selbst Leber und Pansen) interessiert ihn nicht!
-Echtfellattrappen interessieren ihn nicht! (im Garten ganz heiß drauf)
-Fährte interessiert ihn nicht! (im Garten sehr wohl)
-Dummyarbeit interessiert ihn nicht! (im Garten macht apportieren Spaß)Mittlerweile sieht er Hasen auf eine Entfernung, da bräuchte ich schon ein Fernglas für. Vorrausschauend laufen unmöglich!
Er ist nur noch ein Bündel Adrenalin. Hängt jaulend, bellend, schäumend in der Schleppleine, völlig unansprechbar! Spaziergänge sind der Horror schlecht hin. Entspannung gleich null!
Selbst Ronja zeigt nach 8 jagdlosen Jahren wieder Interesse an Wild!Da ich selbst mit Hunden arbeite und so ziemlich mit meinem Latein am Ende war/bin, habe ich ein paar Hundetrainer gebeten, sich das Ganze mal anzuschauen.
Fazit:
Bindung ist gut, Trieb ist extrem stark und mit herkömmlichen Mitteln nicht beizukommen!
Zwei meinten immer an der Leine lassen (für mich undenkbar), eine empfahl mir ein Sprayhalsband! (ich überlege ernsthaft)Habt ihr noch Tipps?
Er ist im Rockeralter, das ist klar!
Wir wohnen hier zwar ländlich, aber egal wo ich spazieren gehe, innerhalb von drei Minuten hätte ein jagender Hund entweder eine Autobahn oder eine Bundesstraße erreicht!
Hasen sind überall vertreten, Rehe und Fasane auch! Egal ob Feld oder Wald, selbst neben meinem parkenden Auto sitzen Hasen!Ich zähl nachts schon Hasen anstatt Schafe
Liebe Grüße
Steffi
PS: aufgeben gibt es bei mir nicht! Wäre doch gelacht wenn wir den Kerl nicht alltagstauglich kriegen würden!
Bin Optimistin! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh wei Steffi, das ist ja wirklich eine schlimme Sache.
Leider weiß ich keinen hilfreichen Tipp, nur, dass es sich vielleicht um eine vorübergehende Phase der Pubertät handelt und bald vorbei ist.
Ich bin sehr gespannt, was Dir unsere Experten raten und drücke Dir alle Daumen und Pfoten, dass Du das auch in den Griff bekommst.
tut mir leid, dass ich Dir so gar nicht helfen kann.
-
Hallo,
Die Resourcenkontrolle und ausprobieren ob er nicht doch seinen Kopf durchsetzen kann, schiebe ich auch auf die Pubertät. Dies geht mit Sicherheit vorbei wenn er merkt, dass er damit nicht weiterkommt!
Das macht mir auch keine Sorgen, denn da weiss ich was ich zu tun habe und Geduld habe ich auch.Das Jagdverhalten war von Anfang an da, allerdings hab ich kein Mittel gefunden dagegen anzugehen, denn er klinkt sich komplett aus!
Er ist wirklich wie in seiner Welt und ihn an der 2 m Leine führen, bei dem Bewegungsdrang, ist auch nicht wirklich eine Lösung.
Mal sehen ob mir noch jemand einen guten Tipp geben kann.
Dank Dir für Deinen BeitragLiebe Grüße
Steffi
-
Hallo Steffi,
wir haben seit November 2007 eine Husky-Hündin aus Portugal. Sie ist zwischen 3-5 Jahre alt.
Wir wohnen ländlich und somit sind Rehe, Hasen, Fasane und Wildschweine unsere täglichen Begleiter. Inu ging anfangs bei allem fest, was sich irgendwie bewegte. Ansprache dann gleich null, keine Reaktion, keine Ablenkung möglich, nichts. Inu geht bei langen Spaziergängen an der Flexi, mit Schleppleinentraining fangen wir jetzt erst an.
Erblickt sie eine potentielle Beute, hängt sie sich wie blöde ins Geschirr und will hinterher. Ich habe mir angewöhnt, dann einfach stehen zu bleiben. Sie kommt natürlich deshalb auch nicht weiter und bellt, jault, springt rum usw. Ich beachte sie dann kein bißchen, denn jede Reaktion von mir scheint sie noch weiter aufzuputschen. Hat sie sich etwas beruhigt, gehe ich weiter, hängt sie sich dann wieder ins Geschirr bleibe ich stehen usw. Im schlimmsten Fall drehe ich mich wortlos um und gehe in die andere Richtung. Das paßt ihr natürlich noch weniger, aber da muss sie durch.
Zusätzlich bin ich bei den Spaziergängen sehr aufmerksam und scanne die Umgebung gründlich ab, so dass ich nach Möglichkeit die anderen Viecher vor Inu erblicke, dann klappt´s auch mit der Ablenkung.
Mit dieser Methode habe ich es zumindest erreicht, dass sie bei Rehen inzwischen total entspannt ist. Was nicht heißt, dass sie nicht hinterhergehen würde, wenn sie könnte. Sie nimmt die Rehe zur Kenntnis, aber sie zieht dann nicht mehr an der Leine oder macht sonstiges Spektakel. Da geht die Dobi-Hündin unserer Hundetrainerin eher fest......Bei Hasen, Wildschweinen usw. klinkt Inu immer noch aus, aber nicht mehr so extrem. Vielleicht hat auch schlichtweg eine Desensibilisierung stattgefunden. Erschwerend hinzu kommt natürlich, dass sie Rasse bedingt einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat.
Unsere Hundetrainerin hat sich das auch angeschaut und meinte, das wird ein hartes Stück Arbeit und im schlimmsten Fall sollen wir uns überlegen, mit Sprühhalsband zu arbeiten. Nun, soweit sind wir noch nicht. Wir werden erst mal arbeiten, arbeiten, arbeiten.
Wir gehen davon aus, dass wir Inu wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht freilaufen lassen können. Schleppleine wird gehen, aber nicht überall und auch dafür müssen wir hart mit dem Sturkopf arbeiten. Das ist für uns nichts ungewöhnliches, ist schließlich unser 4.Husky.Einen richtigen Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben, wir tasten uns da auch langsam voran.
Viele Grüße
Silke -
Zitat
Zwei meinten immer an der Leine lassen (für mich undenkbar)Hallo Steffi,
wieso ist das für Dich undenkbar?Und warum wäre eine angsteinflößende Methode wie das Sprayhalsband eher zu vertreten?
Ich würde von der Sprayhalsband-Idee Abstand nehmen und zumindest die Pubertät miot Schleppleinentanz verbringen.
Zum 1. Geburtstag gäbe es dann ein Anti-Jagd-Training bei Pia Gröning und irgendwann vielleicht sogar leinenfreie Spaziergänge in Gegenden, in denen Hasen und Rehe nix zu suchen haben. -
-
Hallo
und danke für Deine Antwort.
Das Sprayhalsband ist für mich nicht die allererste Wahl. Nicht falsch verstehen.
Es wäre für mich lediglich die allerletzte Möglichkeit, daher habe ich ja noch um Tipps gebeten und das Ding nicht gleich eingesetzt!Freilauf gehört für mich in der Hundehaltung dazu. Die Bewegung welche ein freilaufender Hund hat, kann ich ihm an der Leine nicht bieten.
Daher ist es mein Ziel meine Hunde jederzeit abrufen zu können.
Mit meiner Hündin klappt es ja auch.Ich habe mir einiges überlegt und werde nun das Training ganz anders aufbauen.
Filou geht seit gestern nicht mehr an der Schleppleine, sondern an der normalen 1,5 m Leine.
Dort wird er auch bleiben bis er mir seine Aufmerksamkeit schenkt, auch unter Wildanwesenheit!
Ich stand gestern eine Stunde lang mit Filou an der 1,5 m Leine auf dem Feld, weil er in einer Entfernung von ca 200m drei Hasen am Feldrand sitzen sah. Er war null ansprechbar und sauste wie ein Brummkreisel um mich rum. Eine ganze Zeit lang habe ich Richtungswechsel gemacht, die ihn völlig kaltgelassen haben.
Irgendwann bin ich an Ort und Stelle stehen geblieben und habe einfach nur stillschweigend abgewartet.
Ich hatte nicht einmal seine Aufmerksamkeit!
Wenn ich seine Aufmerksamkeit nicht mal an der 1,5 m Leine erhalte, wie soll es dann erst an der 15 m Schleppe klappen?
Kann ja nicht!Wie kann ich das aber erreichen?
Das ist die Frage, welche mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf geht.
Ich habe folgenden Plan:
Futter gibt es nur noch aus dem Beutel (vorher war es nur ca die Hälfte) und vermehrt draußen!
Ich werde generell viel mehr über Körpersprache/Sichtzeichen mit ihm arbeiten. So muss er mir Aufmerksamkeit schenken.
Dies wird nicht von heute auf morgen gehen, aber mit der Zeit sollte sich ein Erfolg einstellen.Klappt es dann an der 1,5 m Leine, dann kommt die 5 Meter Leine zum Einsatz, danach 15 und dann 25 Meter.
Wenn es bei der 25 Meter Leine dann auch klappt, dann kommt der Freilauf .
Wenn ich alles richtig mache, dann sollte es klappen.Was meint ihr zu dem Plan?
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich finde, das klingt ziemlich gut!
Ich finde ja auch, dass nichts den Freilauf ersetzen kann, denke aber, dass man ein zuverlässiges Abrufen anders, als mit dem Sprayhalsband trainieren sollte. Und auch Dir würde ich als vorletzte Maßnahme ein Anti-Jagd-Training bei Pia Gröning empfehlen (nicht nur das Buch sondern ein echtes Training...).Weiter so!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!