Frage zu Röntgen und Narkose
-
-
Hallo,
Balu muss morgen zum Röntgen, Knie, Hüften und Wirbelsäule werden untersucht.
Dafür muss er natürlich eine Narkose bekommen.Ich kenne Narkosen bisher nur vom Kastrieren meiner Rüden. Wie ist das mit der Narkose, wenn es nur um ein Röntgen geht?
Bekommen die Hunde da das gleiche Mittel? Wird er anschliessend auch noch stundenlang schlafen? Oder wird fürs Röntgen etwas anderes verwendet als bei einer Operation?
Liebe Grüsse
Marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zu Röntgen und Narkose schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
für das Röntgen ist die Narkose leichter und der Hund wird schneller wach.
Die TÄ können heute die Narkosen schon sehr gezielt dosieren.
Toi, toi, toi für morgen
-
Ich habe bei Spike den Vergleich der Narkose bei einer OP (Kastration) und Röntgen (HD Untersuchung).
Ich kann Dich beruhigen: Beim Röntgen wird nur ein leichteres Mittel gespritzt. Spike bekam nachher ein sogenanntes "Gegenmittel", wachte sehr schnell wieder auf und war deutlich schneller fit als nach der OP. Es ging ganz schnell, so ca. 2-3 Stunden, da war er fast wieder der Alte.
Ich wünsch Dir auch viel Glück für morgen, aber mach Dirk eine all zu großen Sorgen, die Narkose ist wirklich ganz leicht.
lg
Karin -
Bobby musste vor Kurzem auch geröntgt werden und hat Narkose bekommen. Es hat zwar sehr lange gedauert, bis er eingeschlafen ist, dafür war er aber schon wieder wach, als wir ihn aus dem Röntgen-Raum holen konnten. Er konnte selbstständig zum Auto gehen - na ja, schleichen
.Viel Glück für morgen, dass nix Schlimmes festgestellt wird!
LG
Wauzihund -
Danke für die schnellen Antworten und die Glückwünsche!
Ich muss also schon davon ausgehen, dass ich mir Hilfe organisieren muss, um den Hund vom Auto ins Haus zu tragen.
35 kg schaffe ich nicht alleine.Andrerseits, wenn er noch ein Stündchen wehrlos wäre.... das lange Fell an der Rute und den Hinterbeinen müsste wieder mal gründlich gebürstet werden

LG Marion
-
-
Nee, bei uns steht HD Röntgen auch noch an, die TÄ dort meinten, dass mein Hund auch wieder rausläuft, nur halt langsam.
-
Bei meinem Labbi (ca. 35 Kilo) hat es recht lange gedauert.
Ich musste ihm zu Hause eine KO-Tablette geben (von der er nach ca. 5 Minuten das Torkeln anfing). Mein Vater hat mir geholfen, ihn ins Auto zu tragen (samt Korb). Beim TA wurde ihm dann eine leichte Narkose gegeben. Allerdings ist er während des Röntgens wieder etwas wacher geworden, als sie gerade die Hinterläufe ziehen wollten, da haben sie dann nachgespritzt, somit wurde also etwas höher dosiert.
Er ist zwar in der TA-Praxis einmal kurz aufgewacht, hat aber dann auch weitergeschlafen.
Bin dann gegen 16.30 Uhr mit ihm nach Hause. Da ist er dann erst gegen 22.00 Uhr das erste Mal in Versuchung gekommen aufzustehen... klappte aber nicht ... torkelte nur. Allerdings hatte er in sein Körbchen gepieselt (weil er das noch nicht kontrollieren konnte) und das mag er gar nicht. Hab ihn dann kurz auf eine Decke torkeln lassen, das Körbchen rasch trocken gelegt (so gut es auf die Schnelle ging) und dann ist er wieder rein und hat weiter geschlafen.
Hab dann die halbe Nacht auch im Wohnzimmer verbracht.Am anderen Morgen saß er dann mit noch hängenden Augenlidern am Glaserker und wartete schon auf uns ;-). Der Tag lief dann seeeeehr laaaangsam ab ;-). War ein bisschen lustig.
Aber ich denke auch, dass es ein bisschen an sein Alter liegt. Er ist schon 9, da kann es dann auch sein, dass er ein bisschen länger für das Aufwachen brauchte....
Aber sah schon niedlich aus, wie seine Zunge ein klein wenig rauslukte, während er schlief.
Während er noch schläft irgendwas an ihm zu machen (bürsten usw.) ... davon würde ich dir abraten.
Die Hunde sind noch mindestens im Halbschlaf und könnten sich erschrecken und schnappen.Aber ich hab grad gelesen... du kennst dich mit Narkosen ja doch schon etwas aus.... ich glaub, dann bist du erfahrener als ich ;-)
Viele Grüße und alles Gute
-
Hi Marion,
unser 35 kg Schäfi war ca nach einer halben Stunde nach der Narkose zum Röntgen wieder wach. 15 Minuten später sind wir ins Auto und heim. Du brauchst Dir meiner Meinung nach niemanden organisieren, denn ich war mit ihm auch alleine bei diesem Tierarzttermin. Die Narkose nur fürs Röntgen ist nicht sehr tief und von daher relativ schnell ausgeschlafen.
Liebe Grüße und toi toi toi für das Röntgenergebnis
Brigitte
-
Hallo,
Also wir haben es hinter uns. Der TA hat Balu eine leichte Narkose gegeben, er hat damit eine gute halbe Stunde geschlafen, und nach der Aufwachspritze hat er nochmal etwa 15 Minuten gedöst, bis er aufstehen konnte. Er hat sich gegen mein Bein gelehnt und wenn ich einen Schritt zur Seite gemacht hätte, wäre er wohl umgefallen. Nach einigen Minuten konnten wir zum Auto gehen, beim Reinspringen musste ich ein wenig nachhelfen, beim Aussteigen hab ich ihn am Brustgeschirr festgehalten.
Jetzt, nach über 8 Stunden, liegt er immer noch und schläft, mit zwei kurzen Unterbrechungen, einmal pipi im Garten und einmal Abendessen. Er sieht soweit ganz gut aus, ist aber hundemüde.
Ach ja, gebürstet wurde er auch gleich von der netten Assistentin, während wir auf die Bilder gewartet haben. Das nenn ich Service!
Das Ergebnis war leider nicht so toll, Balu hat links mittlere bis schwere HD, im Kreuz ein Cauda equina Syndrom und im linken Knie auch noch eine Kleinigkeit. Aber nichts, was sofort operiert werden muss.
Nochmals danke für Eure Hilfe
Liebe Grüsse
Marion
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!