Snoopy hat Zwingerhusten:-(
-
-
Ich frage mich schon, ob das mit dem AB hätte sein müssen. Mein Tierarzt hat mir leider keine Alternative angeboten und Snoopy hatte nur einen leichten Zwingerhusten. Bisschen Husten eben, kein Fieber und die Nase lief auch nicht. Die Ärztin meinte, bevor es schlimmer wird, soll er mal das AB nehmen. Ich bin weiterhin der Meinung, das auch die Tierärzte machmal zu schnell danach greifen.
@Roxbonny: habe mir Viruvetsan mal notiert und werde beim nächsten Mal danach fragen (wenn er das nochmal bekommen sollte, was ich ja nicht hoffe!)LG Anja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
. Ich bin weiterhin der Meinung, das auch die Tierärzte machmal zu schnell danach greifen. @Roxbonny: habe mir Viruvetsan mal notiert und werde beim nächsten Mal danach fragen (wenn er das nochmal bekommen sollte, was ich ja nicht hoffe!)
LG Anja
Ja Anja, da hast Du leider Recht...
Aber schön, dass Du Dir darüber Gedanken machst!
-
hallo,
ähm muss da mal was loswerden. eine virusinfektion kann nicht mit ab behandelt werden. ab hilft NUR bei bakteriellen infekten. ist der zwingerhusten nu ein virus oder ein durch bakterien übertragener infekt? denn antibiotika kann man nur einsetzen bei lebenden zellen, ein virus ist keine lebende zelle. also wenn das nu ein virus war, dann hätt man sich das ab schenken können.
hätt nun gerne mal gewusst, was das nu war.
danke
lg sylv -
Hallo zusammen,
klärt mich auf, wenn ich falsch liege. Aus der Humanmedizin weiß ich, dass bei einer Virusinfektion niemals ein Antibiotikum hilft.
Antibiotika sind gegen Bakterieninfektion, und Zwingerhusten ist eine Virusinfektion.
Hab ich da was falsch verstanden??
lg Andrea
-
Zitat
dass bei einer Virusinfektion niemals ein Antibiotikum hilft.
Das stimmt.
Zwingerhusten kann allerdings verschiedene Erreger haben, sowohl Viren als auch Bakterien.
So viel ich weiss, wird er häufig durch den bakteriellen Erreger Bordetella bronchiseptica übertragen, aber wie gesagt, es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Schon allein deshalb ist es absolut nicht angebracht, eine allgemeingültige Aussage zu treffen.
Es ist immer wichtig, das Immunsystem zu stärken, damit der Körper besser damit fertig wird.
Welche Ursachen hat die Erkrankung?
Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, sie ist also ansteckend. Erreger sind bestimmte Viren (Parainfluenza, canines Adenovirus2, evtl. Herpes virus canis, menschliches Grippevirus A2 !) und manche Bakterien und Bakterienverwandte (Bordetella, Mykoplasma). Auf die Ansteckung mit diesen Krankheitsauslösern können aber noch eine ganze Reihe von anderen Keimen folgen, die den Verlauf komplizieren.
Die Übertragung der Erreger geschieht durch Tröpfcheninfektion, das heißt: der Erkrankte niest und hustet die Erreger aus, diese werden über den Luftstrom zum nächsten "Opfer" getragen. Hierbei können Lüftungs- und Heizungsanlagen zur weiten Verbreitung der beitragen.
Damit die Erkrankung ausbrechen kann, muß das Abwehrsystem des Patienten durch Streßfaktoren geschwächt sein. Streß besteht zum Beispiel in Wachstum, Zahnwechsel, Parasitenbefall, Veränderungen der Umgebung und des Futters sowie Ortswechsel und ungünstige Wetterlagen (Herbst, Frühjahr).
Quelle: http://www.welpen.de
-
-
Da mir von einigen hier geraten wurde, ich soll Snoopy das AB geben und die Ärztin es auch gesagt hat, habe ich dies getan und nun frage ich mich, wie der Tierarzt denn feststellt, ob es Zwingerhusten ist. Ich habe ihr gesagt, daß er ein paar Mal gehustet hat und dann meinte sie Zwingerhusten, der geht im Moment um. Fertig.
LG Anja
-
Zitat
Ich habe ihr gesagt, daß er ein paar Mal gehustet hat und dann meinte sie Zwingerhusten, der geht im Moment um. Fertig.
LG Anja
In meinen Augen absolut nicht akzeptabel und viel zu oberflächlich.
Es sollte schon eine umfassende Untersuchung erfolgen und nicht auf Verdacht AB gegeben werden weil gerade der Zwingerhusten um geht.
Da könnte ich... :motz:
Aber Du kannst doch nichts dafür.

Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso manche user hier im Thread einfach eine solche Aussage treffen!
Wer nicht genau Bescheid weiss, sollte sich m.M.n.raushalten oder sagen er hat eine Vermutung, aber nicht etwas als Tatsache hinstellen!
-
Roxybonny, vielleicht sollte ich doch mal den TA wechseln
und mich doch mehr auf mein Gefühl verlassen. Vielen Dank und LG AnjaJetzt ist das AB drin und es hilf nichts, sich noch aufzuregen. Beim nächsten Mal weiß ich auf jeden Fall besser Bescheid

-
...und eben weil ich keine ahnung habe, habe ich nachgefragt und das wird ja wohl noch erlaubt sein. ich habe hier keine aussage gemacht, nur festgestellt das man eben mit ab keinen virus bekämpfen kann. da hier ständig von virus die rede war. aber nun habe ich ja ne antwort bekommen, über die ich auch sehr dankbar bin. vielen dank, nu bin ich wieder was schlauer.
lg sylv -
... ja, genau, in einigen Fällen geht es auch ohne AB!
Unser Hund hatte ebenfalls Zwingerhusten, die TÄ hat es zunächst mit Stärkung des Immunssystems (Immunglobuline) und hundgerechten Dosen ASS (ja, das Hustenmittel für Menschen) versucht.
Als das dann nicht half, haben wir auch das AB gegeben. Mir hat aber gefallen, dass es zunächst ohne AB versucht wurde.EDIT: Unfug, NICHT ASS, sondern ACC (Hustenlöser)!!!!!!!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!